PDA

View Full Version : PLM-WLAN: LANTRONIX plötzlich in "Wired Only", warum?



Transmitter
08.02.2014, 08:07
Hallo GHL,
ohne Eure Hilfe bin ich verloren.

Meine PLM-WLAN funktionierte bis gestern Morgen durchgehen (von September2012 bis 07.02.2014) hervorragend! :)

Gestern Morgen habe ich noch das neue PLC 6.0.5.2 (von vorher PLC 6.0.5.0) installiert, Messdaten ausgelesen, und Einstellungen gesichert. Alles funktionierte gut via PLM-WLAN!
Dann war ich erst mal auf der Arbeit.

Abends wieder zuhause, wollte ich wieder mit PLC via WLAN in meine Messwerte schauen. FEHLSCHLAG! Geschockt blickte ich auf eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. :confused::(

Als ich begann, alle Einstellungen zu überprüfen, traf mich der Schlag, als ich sah, dass in der Lantronix alle Einstellungen "weg" waren!

Ich wollte die Einstellungen (wie ich es bei der Ersteinrichtung gemacht hatte) wieder eingeben.
Doch brach nach dem Klick auf "Apply Settings" der Dialog mit einer Fehlermeldung (Seite kann nicht angezeigt werden) einfach sofort ab. Also zweiter Fehlschlag.

Da ich noch eine zweite PLM-WLAN habe, welche ich damals zur Konfiguration eingebaut und dann zur Reserve wieder weggelegt (gut aufgehoben) hatte, habe ich diese in der Hoffnung eingebaut (Austausch), dass sich der Nebel lichten würde. Dritter Fehlschlag. Plötzlich zeigt auch diese LANTRONIX das gleiche Bild / Verhalten.

Jetzt bin ich hilflos, zumal die "Aura um die Lantronix" auch noch fremdsprachig (englisch) für mich ist.:(


Es scheint mir unwahrscheinlich, dass gleich meine beiden PLM-WLAN gleichzeitig defekt sind (mit selben Fehler)?
Kann es denn möglich sein, dass der FW-Wandel im PL seit September2012, eine Konfiguration der Lantronix (wie ich sie bisher kannte) nicht mehr unterstützt?


Ich habe jetzt das Problem, wie ich wieder die "richtigen Einstellungen" in die Lantronix bekomme, manche Werte kenne ich auch nicht (Data Bits, ARP Cache, ....), zumal deren Bezeichnung, für mich in unverständlichen, englisch lauten. Und "vom Fach" bin ich auch nicht!

Ich füge mal eine Serie ScreenShots an (die ROT markierten Stellen/Punkte sind mir als Abweichung aufgefallen!), die den plötzlichen "Leerstand" der Lantronix zeigen. Eine Ursache dafür, kann ich nicht erkennen.

Bitte helft mir "wieder in den Sattel"!(schließlich kostet die PLM-WLAN auch soviel wie ein PL).

Danke dafür schon mal!

5507 5508 5509 5510

5511

Komisch ist für mich, dass beide Karten plötzlich (unerklärlich) das absolut identische Bild / Verhalten zeigen. Vor allem finde ich keinen Grund für diese schlagartige Veränderung!
Gegen eine Aufschaltung von Außen (Fernwartung) auf mein System hätte ich zur Fehlerbehebung nichts einzuwenden! Telefonisch könnte ich zusätzlich auch Kontakt herstellen.

VLG von

Transmitter
08.02.2014, 08:33
Lantronix-Version ist 1.7.0.0

5512

Einstellungen in PLC:
55135514

Transmitter
08.02.2014, 14:05
Um die Konfiguration der PLM-WLAN sauber neu einzurichten, nehme ich erst mal alles von der RS232 runter (GHL-EHEIM-Controller, ...), und nable auch das PL3-Webinterface ab.

Ich blicke nämlich nicht mehr durch, weil mir das Notebook mit Internet Explorer 9 eine andere Lantronix-Firmware anzeigt, als das andere mit Internet Explorer 11.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, das Lantronix einmal mit FW 1.7.0.0 und "Wired Only" angezeigt wird, und dann wieder mit FW 6.6.0.0 und "Wireless Only". Und das bei ein und der selben WLAN-Karte (ohne getauscht zu haben!).

Keine Ahnung, was sich hier beeinflussend auswirkt (Webinterface, Eheim-Controller, Repeater, oder alles zusammen)?

Vor allem bin ich noch immer nicht "dahinter gestiegen", welches Ereignis dieses Durcheinander (und die Einstellungsverluste) angerichtet hat.

Mal sehen, wie sagt man so schön: Versuch macht klug.

Ich poste demnächst also "Erfolg" oder "Niederlage". Eine andere Idee habe ich nicht mehr.

5516

5517 5518

Bleibt also offen, welche FW meine Lantronix jetzt wirklich hat! :confused:

PIWAWT
08.02.2014, 21:02
1.7.0.0 ist nicht die Firmware Version sondern die Version des Web-Managers. Spiel einmal die aktuelle Firmware v6.8.0.2 neu auf
Die neu Version de Web Managers ist 1.9.0.3

http://http://ltxfaq.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1213 (http://ltxfaq.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1213)

Transmitter
09.02.2014, 09:43
1.7.0.0 ist nicht die Firmware Version sondern die Version des Web-Managers. Spiel einmal die aktuelle Firmware v6.8.0.2 neu auf
Die neu Version de Web Managers ist 1.9.0.3

http://http://ltxfaq.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1213 (http://ltxfaq.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1213)

Hallo PIWAWT,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe den PL-Webserver zwar "abgenabelt", aber es meldet sich immer noch WiPort Ver. 1.7.0.0 mit "Wired Only", wenn ich die IP der PLM-WLAN aufrufe. Das kappier ich nicht.

Solange das so ist (dass sich offenbar nicht PLM-WLAN unter seiner IP meldet), traue ich mich garnicht, irgendetwas aufzuspielen. Abgesehen davon, weiß ich garnicht mehr, wie ich die PLM-WLAN Update. Wenn ich diese nicht erreiche, ist hinterher das Chaos vielleicht noch schlimmer. Und im Internet bei Lantronix ist für mich nichts verständlich, da Englisch nicht meine Muttersprache ist.:(

Ich bin fast so weit, mich von dem PL3.1N eX wieder zu trennen, denn wenn ich mich zwischen Webserver und PLM-WLAN entscheiden muß, dann ist der Webserver eindeutig entbehrlicher für mich.

Grenzenlos ist meine Enttäuschung über den PL3.1N eX, weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso ich plötzlich diese massiven Schwierigkeiten habe. Ich kann nur hoffen, das da nicht eine Absicht seitens GHL dahinter steckt (den Betrieb einer PLM-WLAN unmöglich zu machen)!

Momentan verharre ich noch in Schockstarre. Ich möchte den Aquarium-Betrieb nicht völlig zum Zusammenbruch bringen.

Bin erstmal ratlos, was ich wie machen kann. Wenn ich mich auskennen würde, wäre ich bestimmt mutiger. Ist erstmal aber nicht so.

VLG von

AQUA-IT
09.02.2014, 11:01
Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum Du eine PLM-WLAN im PL3.1N Ex einsetzt? Denn wenn Du den integrierten Webserver des PL3.1N auch nutzt bist Du doch auch per Kabel oder WLAN-Bridge irgendwie an den Profilux dran. Dann ist doch die PLM-WLAN völlig überflüssig. Neue Firmware flashen über PLM-WLAN war von GHL soweit ich weiss eh nie offiziell supportet sondern immer nur über kabelgebundene Wege über USB oder RS232.

Schon mal den Browsercache gelöscht wenn mit zwei verschiedenen Rechnern unterschiedliches angezeigt wird?

PIWAWT
09.02.2014, 11:33
Klickst auch auf Apply Settings im Menüband links nachdem du von wired auf wireless umgestellt hast?
Wenn die Verbindung richtig hergestellt wurde sollten die Einstellungen des PL auch wieder vorhanden sein

Transmitter
09.02.2014, 11:50
Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum Du eine PLM-WLAN im PL3.1N Ex einsetzt? Denn wenn Du den integrierten Webserver des PL3.1N auch nutzt bist Du doch auch per Kabel oder WLAN-Bridge irgendwie an den Profilux dran. Dann ist doch die PLM-WLAN völlig überflüssig. Neue Firmware flashen über PLM-WLAN war von GHL soweit ich weiss eh nie offiziell supportet sondern immer nur über kabelgebundene Wege über USB oder RS232.

Schon mal den Browsercache gelöscht wenn mit zwei verschiedenen Rechnern unterschiedliches angezeigt wird?

Hallo Jens,

PLM-WLAN kann mir das "drahtlose" Auslesen der Messwerte, Einstellungen sichern, Sensordaten sichern, Einstellungen laden, Internet-Zugriff mit PLC, Vornehmen von allen Einstellungen mit PLC, und letzlich auch FW-Updates bieten.
Deshalb ist für mich der derzeitige Webserver notfalls entbehrlich (weil ich unbedingt alles drahtlos machen können muß!).

Ist es nicht möglich, weil derzeit sehr viel an die RS232 angebunden wird, dass es in diesem "Knoten" zu ungewollten Beeinflussungen kommen kann? GHL-Eheim-Controller, Mitras, PLM-WLAN, LAN- und USB-Karten, und ... und ... und...

Deinen Vorschlag mit Browsercache werde ich mal probieren.

Jedenfalls denke ich, das ein FW-Update der PLM-WLAN solange sinnlos ist, wie ich keinen direkten Zugriff auf PLM-WLAN (bei Aufruf SEINER IP-Adresse!) habe (Anschließend wäre ja sowieso eine Konfiguration der Karte nötig).

Viel Wichtiger finde ich, wäre eine Antwort auf die Frage, "Warum es so plötzlich und unerwartet zu einer Beeinträchtigung der WLAN-Karte kommen konnte"? (vor allem vor dem Hintergrund, dass es sich nicht um einen Fehler auf nur "einer" WLAN-Karte handelt, sondern vermutlich ein generelles Problem).

VLG von

Transmitter
09.02.2014, 12:02
Klickst auch auf Apply Settings im Menüband links nachdem du von wired auf wireless umgestellt hast?
Wenn die Verbindung richtig hergestellt wurde sollten die Einstellungen des PL auch wieder vorhanden sein

Ja, natürlich. Aber anschließend gibt es keine "Vollzugsmeldung", sondern eine Fehlermeldung: Seite kann nicht angezeigt werden.

VLG von

PIWAWT
09.02.2014, 12:07
Wieso soll das Update "sinnlos sein" Firmware Update solle ja gerade Probleme , wie z.B. Adresskonflikte" usw. beheben. An den Browsercache glaube ich nicht

AQUA-IT
09.02.2014, 12:10
Verstehe ich immer noch noch nicht... es gab doch auch schon Beiträge von Dir mit dem Webinterface als Bilder die Du reingestellt hast. Also ist doch Dein Profilux auch per LAN dran an den Router ??? Und Du gehst per WLAN mit Deinen PC´s doch an den Router? Der Router hat doch dann per LAN Verbindung zum Profilux.

Warum ließt Du die Daten und Messwerte sowie Konfiguration denn nicht über das LAN-Interface aus.. also WLAN von PC zum Router und von dort aus geht es doch sicher per LAN an die interne LAN-Schnittstelle des Profilux?

Mach ich doch genauso... Per WLAN hat mein Notebook eine Verbindung um Internet-Router und von dort aus geht eine Kabelverbindung zum Profilux. In ProfiluxControl gebe ich die LAN-Adresse des Profilux ein und gut.


--------------------
Selbst wenn am Profilux-Standort kein LAN-Anschluss zur Verfügung steht vom Router dann ist doch so etwas wesentlich günstiger als eine PLM-WLAN.

http://www.reichelt.de/TPLINK-TLPA2030K/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=137844&artnr=TPLINK+TLPA2030K&SEARCH=wlan-bridge

Da stehen über 200 Euro für eine PLM-WLAN gegen eine Lösung die gerade mal 29,95 Euro kostet und ein LAN über Steckdose bereitstellt. Ohne Konfiguration.... reinstecken und geht in den meisten Fällen.

Transmitter
09.02.2014, 12:17
Wieso soll das Update "sinnlos sein" Firmware Update solle ja gerade Probleme , wie z.B. Adresskonflikte" usw. beheben. An den Browsercache glaube ich nicht

Ja, stimmt. Aber wenn ich nach dem FW-Update keine Konfiguration durchführen kann, weil immer noch kein Zugriff möglich ist?

Wie stelle ich es denn an, mit dem FW-Update, wenn ich nicht sicher bin, ob ich auch die PLM-WLAN damit erreiche?
Was mache ich, wenn das FW-Update nicht da ankommt, wo es hingehört, und stattdessen andere wichtige Betriebssoftware überschreibt?

Das weiß ich alles nicht. Deshalb zögere ich ja noch.

VLG von

PIWAWT
09.02.2014, 12:21
Hallo Jens, rein technisch hast du natürlich recht.Und das wäre sicher auch der "normale" Weg. Interessant ist das "Problem" dennoch. Man sollte schon wissen, ob der integrierte Webserver oder andere Geräte mit der PLM-Wlan Probleme haben. Glauben tu ich daran aber nicht so richtig.

Transmitter
09.02.2014, 12:21
Verstehe ich immer noch noch nicht... es gab doch auch schon Beiträge von Dir mit dem Webinterface als Bilder die Du reingestellt hast. Also ist doch Dein Profilux auch per LAN dran an den Router ??? Und Du gehst per WLAN mit Deinen PC´s doch an den Router? Der Router hat doch dann per LAN Verbindung zum Profilux.


Nein Jens, bei mir muß wirklich alles "drahtlos" geschehen, auch der Webserver ist drahtlos angebunden! Aber derzeit hab ich den erst mal "kalt gestellt". Weil Wartung und Service eben nur richtig mit PLC möglich ist.

VLG von

PIWAWT
09.02.2014, 12:30
Verwende den DeviceInstaller (http://www.lantronix.com/ftp/DeviceInstaller/Lantronix/4.4/4.4.0.0/Installers/SingleInstallFiles/setup_di_x86x64cd_4.4.0.0.exe) dort siehst du, ober er eine sichere Verbindung aufbauen kannst.Den brauchst du auch für das FW Upgrate.
DeviceInstaller starten
mögliche Meldungen übergehen oder mit OK bestätigen.
DevInstaller sucht das Gerät selbständig. Zuvor würde ich alle mögliche "Feinde" vom PL entfernen.
Im DevInstaller das Gerät aus dem Baumdiagramm auswählen /IP
Im Menü unter Device Upgrate auswählen
Next auswählen
unter Browse Firmware auswählen
Next klicken bis Upload beginnt

Die Firmware wird nur dort hin Geschrieben wo sie hin muss. Der PL bleibt davon unberührt. Problem kann es geben, wenn auf der WLan Karte der Speicher z.B. einen Defekt hätte. Dann wäre aber alles wie jetzt.

AQUA-IT
09.02.2014, 12:33
Verstehe ich immer noch nicht.. wenn der Webserver drahtlos ist bei Dir über anscheinend ja eine WLAN-Bridge oder ähnliches.. dann hat ja das Webinterface PL3 ja auch eine IP-Adresse. Gebe die doch einfach in Profiluxcontrol die IP-Adresse ein auf die auch der Webserver läuft. Ich kann den Profilux ja auch per ProfiluxControl über die LAN-Schnittstelle des internen Webservers bedienen. Was bedeutet denn "kaltgestellt" ? Essen kann ich kaltstellen.. aber bei einem Webserver ist mir das noch nicht gelungen.
Ich möchte nur zeigen das die PLM-WLAN eigentlich völlig überflüssig ist bei Dir wenn Du sowieso schon das PL3-Webinterface, wie du schreibst, drahtlos bedienst.


55195520

Transmitter
09.02.2014, 12:49
Verstehe ich immer noch nicht.. wenn der Webserver drahtlos ist bei Dir über anscheinend ja eine WLAN-Bridge oder ähnliches.. dann hat ja das Webinterface PL3 ja auch eine IP-Adresse. Gebe die doch einfach in Profiluxcontrol die IP-Adresse ein auf die auch der Webserver läuft. Ich kann den Profilux ja auch per ProfiluxControl über die LAN-Schnittstelle des internen Webservers bedienen. Was bedeutet denn "kaltgestellt" ? Essen kann ich kaltstellen.. aber bei einem Webserver ist mir das noch nicht gelungen.
Ich möchte nur zeigen das die PLM-WLAN eigentlich völlig überflüssig ist bei Dir wenn Du sowieso schon das PL3-Webinterface, wie du schreibst, drahtlos bedienst.


55195520


Mensch "Maier" warum hat das denn nicht mal einer gesagt, dass PLC auch über den Webserver arbeiten kann!

Also echt jetzt, Jens

da habe ich immer noch geglaubt, weil ich das noch nirgends gelesen / gehört habe, dass PLC garnicht über den Webserver zugreift, weil der eine eigene isolierte Funktion im PL darstellt.

Bingo, warum steht sowas nicht in der/einer Anleitung? Ich bin eben noch mit der PLM-WLAN "groß geworden", peinlich.:o

Toll! Es geht PLC tatsächlich via Webserver! Man, das hätte ich jetzt noch in Zehn Jahren mit PLM-WLAN gemacht.

Dann kann ich ja getrost von der PLM-WLAN umsteigen, denn der Webserver ist bei mir tatsächlich auch drahtlos in Betrieb!

Funktioniert denn auch auf diesem Weg ein FW-Update mit PLC (mal das Risiko einer WLAN-Verbindung unberücksichtigt!)???

Zugegeben, aber die Geschichte mit der PLM-WLAN bei mir ist schon sehr komisch, oder?!

VLG von

AQUA-IT
09.02.2014, 12:57
Da fasse ich mich jetzt aber wirklich am Kopf... Du befasst Dich so TIEF mit dem Profilux und weisst nicht das der Profilux via ProfiluxControl über die LAN-Schnittstelle zu bedienen ist. Das verstehe ich wirklich nicht. Steht doch drin in der Bedienungsanleitung das der Profilux über USB, Ethernet und RS232 und und in den Leistugnsmerkmalen.

Zitat aus den Leistungsmerkmalenzu PL 3.1... PC-Schnittstellen RS232, LAN und USB eingebaut, WLAN optional, Bedienung mit kostenloser Windows™-Software ProfiLuxControl möglich.
Zitat aus der Bedienungsanleitung zu PL 3.1....
8.4 Verbindung zwischen ProfiLux und PC
Es müssen zwei Schritte erledigt werden, bevor Ihr ProfiLux Gerät mit dem PC bedient werden kann:
PC und ProfiLux müssen mit einem Kabel über USB, RS232 oder LAN verbunden werden


Firmware-Update war noch nie über Ehternet (PLM-LAN, PLM-WLAN und LAN) seitens GHL abgesegnet/supportet. Über PLM-WLAN und PLM-LAN ging es dennoch (weil eigenständige Minicomputer von Lantronix).. aber wenn etwas nicht supportet ist kann es auch jederzeit wieder nicht funktkioniern bzw. die Funktion ganz verschwinden ohne das einer meckern kann oder sollte.

Also NEIN geht nicht, weil LAN mit Webserver Bestandteil des Profilux-Betriebsystems ist. Ich kann nicht die Firmware des Profilux updaten wenn LAN Bestandteil dessen ist. Das ist so als wenn ich den Motor eines Autos austausche ich aber damit zur Werkstatt muss... geht auch nicht. Update dann eben Notebook per USB an den PL anschließen... so häufig ist das ja auch nicht. Ich mache das auch über LAN/WLAN auch über ein Bauteil aus dem PC-Bereich... einem Silex USB-LAN Server.

http://www.silexeurope.com/

Der Adapter verlängert mir den USB-Anschluss des Profilux sozusagen über LAN oder WLAN (via Bridge) an den PC im Büro bei mir. Kostenpunkt zwischen 70 und 90 Euro. Da USB dann am Profilux verwendet wird, geht auch darüber dann das Firmware-Update.

Insgesamt ist das auch der Grund warum eine PLM-WLAN nicht mehr von GHL verkauft wird. Zu teuer mit über 200 Euro, zu aufwändig im Support und der Hersteller Lantronix hat ebenfalls den Support für den Chipsatz eingestellt und völlig veraltete WLAN-Verschlüsselungstechnik (kein WPA2). Denn für das Geld bekomme ich Lösungen auf dem PC-Sektor (Powerlan oder WLAN-Bridge) die nur ein Bruchteil dessen kostet wie eine PLM-WLAN gekostet hat und auch nur 2 Watt Strom verbraucht und sicher verschlüsselt.

Deshalb alles rumgefummel an der PLM-WLAN wenn es dann nicht mehr funzt, warum auch immer ist verschwendete Mühe, weil es heutzutage einfacher geht mit Standard-PC-Komponenten. Das kann so vieles sein, warum man nicht mehr rankommt. Meistens heutzutage Browser-Inkompatibiliäten, Java-Inkomatibilitären, weil ja auch Lantronix nichts mehr an den Podukt tut wo GHL nichts für kann.

Transmitter
09.02.2014, 13:10
Danke für diese "Neuigkeiten", Jens.

Auch wenn es peinlich ist, habe ich bei WEBSERVER immer nur das "Webinterface" vor "Augen" gehabt. (Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Ich bin eben "nicht vom Fach", und deshalb habe ich eben auch nicht automatisch bei der Bezeichnung "Webserver" sofort die volle Bedeutung realisiert!

Jetzt muß ich mal schnell Wasserwechsel (manuell) machen, und dann die PLM-WLAN ausbauen. :o

VLG von

Transmitter
09.02.2014, 15:01
Ich habe, nachdem ich ja diese neuen Erkenntnisse gewonnen habe, auch mal die Datenrate verglichen.
Via Webserver ist die auch noch sehr viel flotter, als via PLM-WLAN:

Via PLM-WLAN: 5522

Via PL-Webserver: 5523

Der Unterschied ist wohl deutlich!

Naja, jetzt muß ich nur noch das nächste FW-Update pannenfrei hinbekommen (das Erste Mal OHNE PLM-WLAN).

Danke an alle Beteiligten.

VLG von

AQUA-IT
09.02.2014, 15:20
ProfiluxControl läuft nicht über den Webserver. Man kann höchstens behaupten das ProfiluxControl auf den gleichen Anschluss läuft wie der interne Webserver. Denn dieser läuft auf der Ethernet-Schnittstelle (LAN) des Pl3.1 auf Port 80. Auf Port 10001 läuft auf der Ethernet-Schnittstelle die Anbindung an ProfiluxControl. An einem Anschluss (LAN-Anschluss) können über Ports bis zu 65000 Dienste angesprochen werden. Port 80 ist meist ein Webserver Port 25/110 meistens Mail, 21 FTP etc..

War bei der PLM-WLAN/LAN ja auch nicht anders.. auf Port 80 der interner Webserver für die Einstellungen der PLM-WLAN/LAN und auf Port 10001 lief der ProfiluxControl drauf.

Bei PL3.1 hat GHL den ProfiluxControl-Port 10001 für die Kommunikation via internes LAN übernommen, obwohl da kein Lantronix mehr eingebaut ist. Wie er bei PLM-LAN/WLAN verwendet worden ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports

War bei der PLM-WLAN/LAN ja auch nicht anders.. auf Port 80 der interner Webserver für die Einstellungen der PLM-WLAN/LAN und auf Port 10001 lief der ProfiluxControl drauf.

Man muss sich TCP/IP und Port wie Hausnummern (IP-Adresse) und Wohnungen (Ports) darin vorstellen. Du sagst ja auch nicht das Wohnung "Müller" über "Meyer" läuft.. obwohl beide Hausnummer 131 wohnen.

diskus
10.02.2014, 11:41
Hallo Jens,

ich weiss nicht wo die Abneigung zur WLAN herkommt. Nur weil viele Kunden keine notwendigen Kenntnisse besitzen und diese schlechtgeredet haben. Wir haben noch zwei im Einsatz von Anfang an. Warum wegschmeissen? Ich bin zwar auch am LAN-Anschluß, USB, RS232..... nutze aber für ein FW-Update prinzipiell WLAN. Das funktioniert völlig fehlerfrei. Es gab mal kurzzeitig FW-Probleme, die aber schon lange behoben sind. GHL hat sich mit der RS232 rausgewunden als die einzige unterstützte Schnittstelle. Ist logisch, alles andere kann, muß aber nicht. Läuft aber seitdem absolut zuverlässig in einem ordnungsgemäßen WLAN-Netz.

Transmitter sein Problem ist , dass er kein vernünftiges Handwerkszeug hat. Man muss halt erstmal die korrekte IP der WLAN ermitteln, dann muss die Baudrate übereinstimmen und die SSID und Verschlüsselung. Und ab geht der "Peter".
Da mit Sicherheit an der Lantronix vom PL nichts verstellt wird und die zweite Karte auch nicht geht scheint das Problem aus meiner Sicht lediglich an der geänderten Baudrate zwischen WLAN und COM im PL zu liegen. Das ist mir anfangs auch passiert, indem man z.B. die Lantronix auf 38400 dreht um "schneller" zu sein und nach FW-Updates (Werkseinstellungen) wieder die Grundeinstellung im PL von 9600 hat. Läßt sich im Windows ganz einfach rausfinden, indem man die entsprechende Com-Schnittstelle (wird mit Sicherheit 9600 sein) auf XXXX...38400 stellt und separat die IP der Lantronix über den Browser anspricht. Bei jeder Neueinstellung unbedingt Rechner neu starten! Oder im PL unter System COM3-WLAN die Geschwindigkeit des PL richtig stellen.

Übrigens die WLAN von GHL mit der Lantronix ist völlig OK zum damaligen Technikstand. Mit den jetzigen techn. Möglichkeiten nicht mehr absolut notwendig.

Transmitter
10.02.2014, 13:32
Hallo diskus,

Deine Ausführungen sind alle richtig.

Bis vor einigen Tagen, bevor PLC 6.0.5.2 herausgekommen ist, liefen die PLM-WLAN perfekt! FW-Updates in den vergangenen vier Jahren haben "immer" mit der PLM-WLAN funktioniert (nicht mal ein einziges Mal kam es zu Problemen!)!
Jedoch habe ich feststellen müssen, das unverständlicher Weise mit Internet Explorer 11 offenbar der Zugriff auf die Lantronix der PLM-WLAN Nicht mehr möglich ist.

Mein anderes Notebook hat noch Internet Explorer 9 (!), und damit gelang mir der Zugriff komischer Weise sofort, sodass ich meine PLM-WLAN wie gewohnt konfigurieren konnte!

Allerdings konnte ich nicht herausfinden, WARUM sich das so verhält, und WARUM es überhaupt so unerwartet und scheinbar "ohne Ursache" zu der "Funktions-Störung" kommen konnte!

VLG von

diskus
10.02.2014, 14:58
Hallo Peter bist Du kompliziert.

1. hat man mindestens einen zweiten Browser zum Check am laufen, z.B. FireFox.
2. brauchst du, wenn die WLAN konfiguriert ist eigentlich nie wieder ran.....
3. bringst du vieles durcheinander

Was ist eigentlich nun dein Problem?

Funktioniert die Karte nur nicht mit dem neuen PLC ? Dann checke das doch mit der alten Version ab.

AQUA-IT
10.02.2014, 18:26
Hallo Jens,
ich weiss nicht wo die Abneigung zur WLAN herkommt. Nur weil viele Kunden keine notwendigen Kenntnisse besitzen und diese schlechtgeredet haben.
Übrigens die WLAN von GHL mit der Lantronix ist völlig OK zum damaligen Technikstand. Mit den jetzigen techn. Möglichkeiten nicht mehr absolut notwendig.

Ich rede sie deshalb schlecht weil sie nur WPA kann und dieses inzwischen schon gecknackt werden konnte und nahezu genauso schlecht ist wie WEP-Verschlüsselung
http://www.networkworld.com/news/2009/082709-new-attack-cracks-common-wi-fi.html

Auch wenn die Chance nicht so gross ist wenn man auf dem Lande wohnt... ich möchte aber nicht das jemand fremdes von der Straße meine Solltemperatur auf 36 Grad stellt :=)

diskus
11.02.2014, 11:29
Egal ob WEP, WPA, WPA2.....wer will kommt überall ran. Als erstes musst du aber die Sicherheitslücke in deiner Fritzbox schließen (ist ein Spaß), sonst telefonieren sie auf deine Kosten. Das hast du bestimmt schon gelesen.

Übrigens gelingt das auch so, ohne WLAN über dyndns......

Achso, übrigens ich habe gar keine Heizung.