PDA

View Full Version : Fragen zur Dosierpumpe



marcello2602
03.02.2014, 14:11
Hallo,

ich habe mir für mein Palludarium das Profilux 3.1A Profi-Set bestellt. In erster Linie möchte ich damit die CO2 Anlage steuern über den PH-Wert damit die Pflanzen schön wachsen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Dosierpumpe zuzulegen für folgende Dinge:

1. Ich werde wahrscheinlich noch mit Flüssigdünger düngen, dafür wäre eine Dosierpumpe doch optimal, oder?

2. Eventuell möchte ich auch den Wasserwechsel automatisch laufen lassen. Ich möchte Wöchentlich ca. 10-20l wechseln. Nun ist die Frage was ich dafür dann genau brauche. Habe mir gedacht den Behälter mit dem Frischwasser einmal im Monat wieder aufzufüllen. Wenn das Wasser allerdings so lange steht, ist es dann nicht zu abgestanden? Kann die Dosierpumpe in beide Richtungen pumpen?

3. Ich möchte eventuell eine Regenanlage einbauen. Welche Sensoren brauche ich, damit eine Pumpe Wasser ab einem bestimmten Pegel, bis zu einem bestimmten Pegel pumpt? Dabei Frage ich mich auch, ob ich sogar punkt 2 mit 3 irgendwie verbinde.


Danke schonmal für antworten

Gunther
03.02.2014, 14:56
1) Ja - allerdings sollte dabei öfters kleine Mengen anstatt selten große Mengen dosiert werden, damit der Dünger nicht auskristallisiert und die Leitungen verstopft.

2) Für derart große Mengen ist die Dosierpumpe nicht gedacht und eigentlich auch nicht geeignet. Theoretisch können Schlauchpumpen zwar in beide Richtungen pumpen, das ist bei den Dosierpumpen aber nicht vorgesehen. Hier sind normale Tauchpumpen die bessere Wahl.

3) Niveausensoren -> siehe http://www.ghl-store.com/sensoren/niveau/index.html
Die Sensoren können auch für verschiedene Zwecke gleichzeitig genutzt werden - das ist rein abhängig von der Programmierung