PDA

View Full Version : Wiki für GHL-Produkte



AQUA-IT
01.02.2014, 15:43
Inzwischen finde ich den Bedarf einer WIKI für die Produkte von GHL sehr hoch. Insbesondere das ganze Drumherum wie E-Mail, "wie greife ich von außen auf mein Profilux zu", die Hintergründe von Spektren und Messverfahren, Kalibrierungen und einfach alles was nicht in den Bedienungsanleitungen zu finden ist, gehört hier in eine WIKI hinein. Mit einem schön geflegten Inhaltsverzeichnis. Alles eben was eine Bedienungsanleitung nicht liefern kann.

Sicher braucht so was auch Manpower seitens GHL. Spart aber auch Zeit ein immer wieder das Gleiche beantworten zu müssen.

Diese sollte nicht nur von GHL-Mitarbeitern geflegt werden sondern es gibt auch durchaus im Forum User die mit fundamentalen Wissen zu diesen Themen herausstechen. In einem Forum gehen solche Basisinformationen einfach verloren oder gehen nach Wochen unter. Man fragt immer wieder das gleiche und gibt immer wieder die gleichen Antworten. Im Forum gibt es unzählige Hinweise und Anleitungen zu DynDNS oder Firmware-Updates.

Ein Forum dient zum "Support" eine "WIKI" als Wissensdatenbank und Erweiterung zu Bedienungsanleitungen und die Erkenntnisse aus dem Support dort festzuhalten.

Ich denke schon das auch eine Wiki direkt bei GHL am Besten aufgehoben ist und nicht das jemand anders das macht.

Hier mal ein Beispiel des Herstellers "Synology" für NAS-Systeme. http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

lutz
01.02.2014, 17:22
Hallo Jens,

eine Super-Idee, die auch von Dir immer wieder mal neu auftaucht. Nur leider hat es bisher bei der Umsetzung immer wieder gehakt. Hoffentlich wird es diesmal.

Berni
01.02.2014, 17:43
Hallo AQUA-IT,

es würde auch schon helfen, dass einige Beispiele mit Verrohrung, Technik, Schaltplan und Programmierung des PLs eingestellt werden.

Grüße
Berni

Monty
02.02.2014, 08:38
1+

Das würde wohl auf lange Sicht Allen sehr viel Zeit sparen.

Berni
02.02.2014, 11:52
Hallo Zusammen,

hier mal ein Beispiel einer schematischen Darstellung meines Aquarium( kann noch verfeinert werden).
5471

Grüße
Berni

pterop
03.02.2014, 10:46
Hallo,
das halte ich auch für eine sehr gute Idee. Ich bin überzeugter GHL Anwender, aber ganz ehrlich, die Bedienungsanleitungen von GHL sind sehr knapp gehalten, um es freundlich zu sagen. Ich bin sicher, wenn die Möglichkeiten der GHL Produkte umfänglicher und geeignet für nicht IT - Profis, beschrieben wären, könnte man damit den Kundenkreis für diese Produkte durchaus erweitern.

Gruß
Werner

RaNe
03.02.2014, 10:53
Berni, das ist klasse gemacht :-)

Juergen9544
03.02.2014, 12:38
Hallo an alle,

@ Werner: muss dir vollkommen zustimmen..... für Anfänger ist die Bedienungsanleitung etwas lausig geschrieben. Ich selbst benötige normalerweise keine BAs da ich ein gutes Händchen für Technik habe, aber mit den Ghl-Produkten war ich am Anfang vollkommen überfordert.

@ Jens: ein Wiki wäre wirklich was feines.

Gruß Jürgen

AQUA-IT
03.02.2014, 18:51
Ich muss mal schauen.... GHL mangelt es wohl auch da an Zeit.. bei mir eigentlich auch. Ich habe jeden Tag auch einen 10-13 Stunden Arbeitstag. Ich habe mir mal auf meiner Synology DokuWiki installiert. Der Syntax ist nicht soooo schwer zu verstehen. Aber mich nervt es allmählich auch dauernd Profilux-Anbindung vom Internet aus zu erklären.. oder wie man Mitras-LB einrichtet. Man schreibt hier oft das Gleiche. Beispiele dazu wären in einer Wiki ganz gut aufgehoben. Schneller zu finden als im Forum auf alle Fälle.

Ich brauche auch keine Bedienungsanleitungen... aber das kann man auf keinen Fall von jeden erwarten.. insbesondere nicht von denen die noch nie mal was mit Profilux zu tun gehabt haben.

wegge-ch
03.02.2014, 22:43
Hallo zusammen

Grundsatz eines Wiki ist ja das jeder mithelfen kann das Wiki wachsen zu lassen.
Zuerst sollte eine grobe Struktur erstellt werden, ich würde mich hier an die Kapitel der Bedienungsanleitung halten.
Danach sind wir User gefragt. Einträge erstellen und von Moderatoren freischalten lassen! (minimale Plausibilitätsprüfung)

Die Sichtbarkeit von neuen Beiträgen kann man bei den meisten Wikis durch Autoren / Redaktoren-Regeln festlegen.
Das ganze noch ins Englische übertragen und auch unsere Kollegen die den Englischsprachigen Teil nutzen sind mit an Bord.

Ich habe gerade selber erlebt wie hilfreiche einfache Hinweise wären. Wie zum Beispiel, dass nach einem
FW-Upgrade der Softstart den der PL selber durchführt nicht ausreicht, sondern es empfehlenswert ist, den PL auszuschalten und wieder einzuschalten.

Ich bin auch Benutzer der Synolgy NAS und habe das Wiki dort schon oft genutzt.
Bin sicher eine solches Wiki für den PL würde den Support entlasten, auch könnte bei Hilfestellungen einfacher auf Strukturierte Einträge hingewiesen werden.
Bestimmte Themen wären einfacher zu finden.
Wenn ich helfen kann, bin ich dabei.

Gruss Werner

P4trick
05.02.2014, 11:57
Hallo zusammen,

@Jens: die idee finde ich super mit dem Wiki- ich hatte sogar schon mal für mich persönlich mit einem Wiki befasst um meine Heimnetzstruktur und wiederkehrende Probleme bei mir abzubilden. Da waren auch einie Themen zum PL dabei:p
Leider ist es bei mir am Wiki-Syntax gescheitert, dass ich es nicht weitergeführt habe.

aber beim Synology- Wiki wird das Wiki nicht von Synology gepflegt, sondern von der Community ;-)


Man könnte ja als "Community-Projekt" das ganze einfach durch User-Power aufsetzen. Wo dann ein Mitarbeiter Handlungsbedarf sieht, kann er ja dann immenoch etwas abändern. Aber ich denke die Hauptarbeit kann schon durch versierte User hier abgenommen werden.

Man könnte das ganze ja einfach mal versuchen selbst aufzusetzen?

Würde meine Synology als Testgerät mit Wiki zur Verfügung stellen :)

Gruß
Patrick
Edit: Man könnte im Wiki auch eine Seite anlegen in der Dokumentiert Fehler der Software aufgeführt werden, oder Erweiterungswünsche. Ich habe kürzlich ein Problem mit dem LightComposer gehabt und mich erst mal dumm und dämlich gesucht ob es das schon einmal gab. so kann man auf einem Blick sehen, ob man selbst nun einfach zu blöde ist, oder ein Fehler vorliegt.

AQUA-IT
05.02.2014, 17:18
ich habe hier zwei geclusterte DS1813+ mit jeweils 24 TB.. .daran sollte es nicht scheitern :cool:. Bin selber ein absoluter Syno-Fan.. ach was wäre es schön ein APP von GHL für die Synology zu haben :=) Mysql + Apache + PHP ist ja alles enthalten. Die Syno könnte so schön für die Aufzeichnung von Messdaten benutzt werden. Aber zurück zum Thema.... Ich muss mir mit DokuWiki mal ein wenig die Hörner abstoßen. MediaWiki ist mir zu komplex. Man muss schnell zu Ergebnissen kommen können und da hat DokuWiki eindeutig Vorteile. Bin auch auf der Suche noch nach einem WYSIWYG-Editor dafür. Vielleicht jemand Erfahrung welcher sich dafür gut eignet?

P4trick
09.02.2014, 18:21
Hallo Jens,
dachte mir schon das du bei dir bisschen was "dickeres" stehen hast- ich hatte das deswegen vorgeschlagen weil ich dachte dass du sie ja warscheinich für deine Geschäftlichen Tätigkeiten benutzt und sie daher vll. nicht unbedingt der Öffentlichkeit zugänglich machen möchtest. Hatte mal mit einer App angefangen zu programmieren, aber an einigen Punkten scheiterte ich und so liegt das Projekt nun leider brach :-(
und ich denke da die Synos und der PL in der Kombi eher selten sind wird sich da einen Entwicklung von GHL wohl kaum lohnen.

Ich habe nun mal mit MediaWiki etwas gebastelt und mir etwas bei den Syno-Leuten abgeschaut.:o Ist noch nichts drin, nur bisschen angefangen, aber wer Lust hat kann sich ja melden und man könnte zumindest schon mit Texten anfangen. Ob man die nun dann in einem MediaWiki oder in Dokuwiki reinkopiert, ist ja egal, aber so gibt es zumindest schon einige Texte um das Ganze mit Leben zu füllen.

die Adresse ist http://wiki.p4ddy.dscloud.me

Für Vorschläge bin ich offen, einfach melden :-)

AQUA-IT
09.02.2014, 18:59
Ich weiss nicht ob gerade mal 130 Euro für eine kleine DS214se zu viel wäre für die Meisten. Ich glaube nicht. Nebenbei hätte man auch noch mit der Surveilance-Station eine Videolösung mit Überwachung für dss Becken. Einen Mailserver, für Home-Entertainment ebenfalls was.... Ich denke mal das ein Paket für den GHL doch ganz gut dazu passen würde. Der Stomverbrauch bei etwa 6-10 Watt schlägt ebenfalls nicht gravierend zu Buche. Müsste GHL sich mal anschauen :=)

Monty
09.02.2014, 19:08
Wie währe es mit Fremdsprachenunterstüzung?
Würde mich gern als Freiwilliger für die Übersetzung ins Tschechische melden, auch wenn es nicht viele GHL Nutzer hier zu Lande gibt. ;-) Aber das könnte die Wiki auch ein wenig beeinflussen. :-)

P4trick
09.02.2014, 19:38
Ich weiss nicht ob gerade mal 130 Euro für eine kleine DS214se zu viel wäre für die Meisten. Ich glaube nicht. Nebenbei hätte man auch noch mit der Surveilance-Station eine Videolösung mit Überwachung für dss Becken. Einen Mailserver, für Home-Entertainment ebenfalls was.... Ich denke mal das ein Paket für den GHL doch ganz gut dazu passen würde. Der Stomverbrauch bei etwa 6-10 Watt schlägt ebenfalls nicht gravierend zu Buche. Müsste GHL sich mal anschauen :=)

Da gebe ich dir Recht, die 130€ sind gut angelegt. Nur ich glaube die Meisten haben entwerder nicht das technische KnowHow und denken sich jede 2TB Festplatte ist einfacher zu handhaben (die bei den 130€ ja noch nicht dabei ist) oder meinen einfach "ach sowas brauch ich eh nicht"

Aber auf meine DS Video, Surveillance Station eigene WordpressSeite und Exchange auf der DS etc. möchte ich nicht mehr verzichten- auch wenn das ganze bei mir etwas Oversized ist, mit einer 1512+ und einer 713+ für einen Privatanwender :D:rolleyes:

Also ich wäre auch dabei. Wenn GHL sowas machen würde, würde ich es wohl benutzen(und selbst wenn ich ein paar € dafür zahlen müsste)

Aber ich denke wir schweifen hier etwas vom eigentlichen Thema ab, nicht das ich es nicht gut finden würde.
Bist du auch im Syno-Forum angemeldet?

wegge-ch
10.02.2014, 01:21
Ich habe nun mal mit MediaWiki etwas gebastelt und mir etwas bei den Syno-Leuten abgeschaut.:o Ist noch nichts drin, nur bisschen angefangen, aber wer Lust hat kann sich ja melden und man könnte zumindest schon mit Texten anfangen. Ob man die nun dann in einem MediaWiki oder in Dokuwiki reinkopiert, ist ja egal, aber so gibt es zumindest schon einige Texte um das Ganze mit Leben zu füllen.

die Adresse ist http://wiki.p4ddy.dscloud.me

Für Vorschläge bin ich offen, einfach melden :-)

Hallo Patric

Du hast sein wiki so eingestellt, dass neue User sich nicht automatisch selber anmelden können.
5530
Wenn das Absicht war OK, wenn nicht musst Du in deinem LocalSettings.php File im wiki Verzeichnis folgende Einträge erfassen oder anpassen:


$wgGroupPermissions['*']['read'] = true;
Alle Seiten können gelesen werden


$wgGroupPermissions['user']['edit'] = true;
nur angemeldete User können ändern


$wgGroupPermissions['*']['createaccount'] = true;
User können sich selber anmelden und werden der Gruppe "Automatisch bestätigte Benutzer" zugeteilt, diese können gelich anfangen zu arbeiten



Wenn Du willst dass ich Dir deine Einträge ergänze oder neue mache erstelle doch bitte für mich ein User unter "wegge-ch" und sende mir mein Passwort als PN oder als E-Mail (ist in meinem Profil)

Gruss Werner

P4trick
10.02.2014, 07:48
@Wegge-ch: du hast ne PM

ich habe nun mal mein Anmeldeverfahren umgestellt. Nun könnte sich jeder anmelden und man kann munter loslegen.

Frage dich ich mal so an alle habe: wie sollte man eine gute Strucktur aufbauen?
Habe es jetzt einmal unterteilt in Profilux- also das Gerät selbst und PLC als Software zum steuern.


Andere Ideen, Vorschläge, Verbessungen? bin für alles offen...

Wer Hilfe beim Erstellen von seiten braucht, einfach melden bzw. unter der Tips- seite erstelle ich daszu einen Beitrag

Gruß

wegge-ch
10.02.2014, 21:01
Hallo Patrik

Habe eine Seitenstruktur unter Tipps-Seiten erstellt, diese arbeitet mit Seitenvorlagen. (Das ist eine Normal sichtbare Seite die mit der Vorlagen Funktion ganz oder Teilweis eingefühgt wird.
http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.php/Futterautomat
So könnte das aussehen.
Mit dem Link http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.php/MediaWiki:Sidebar und Administratorenrechten kannsdt du das Menue links anpassen
So könnte mann zBsp bereits die Produkte und Wiki Inhalte gliedern..
Hier wurden dann bei übersetzten Seiten, die verfügbaren Sprachen automatisch auftauchen

ProfiLux II
Profilux 3
LED
uws
Hilfe zum Erstellen berabeiten von Wiki-Seiten (So könnte der Profilux- und Wiki-Anleitungen sauber getrennt bleiben)

Das Du MediaWiki gewählt hast finde persönlich besser als das "DokuWiki"; für MediaWiki findet man gute Anleitungen und es gibt auch einen guten Editor als Adin

Gruss Werner

wegge-ch
10.02.2014, 21:31
Hallo Patrik
Habe dein Wiki als Suchmaschine eingerichtet:
5531

Da sieht man einen der Vorteile des Wiki's, es ist trotz Plazierung in einer privaten Umgebung schneller als jede vile normale Web-Seiten
Bei der Eingabe ergänzt dein Wiki die möglichen Resultate wie die "Grossen" ;)

Gruss Werner

PS: Weis jemand aus dem Kopf, wie ich nun noch ein Icon (Favicon) an die GHL-Wiki Suchmaschine hänge?

P4trick
13.02.2014, 08:03
Hallo Werner,

ich habe gestern versucht, wie wir es besprochen hatten, eine Gruppe aufzumachen- leider bekam ich von Carolin den Hinweis, dass diese Funktion des forum deaktiviert wurde- warum auch immer:confused:
Also muss erst ohne gehen :-(

Ich habe gesehen, du bist ja schon fleißig dabei was zu machen. Gefällt mir schon gut und du hast eindeutig die bessere Strukturierung in deinen Beiträgen als ich :D
Leider sind wir beiden die einzigen die was tun- haben die andern schon kein Interesse mehr?

Zu deiner Frage: ich denke wenn wir dem Wiki ein Favicon verpassen, wird das automatisch mit angezogen wenn du das Wiki als Suchmaschine einbindest.
heute Abend und am Wochenende werde ich auch mal wieder etwas weiter machen.

Gruß
Patrick

wegge-ch
14.02.2014, 00:08
Hallo Patrick,

Hier das letzte Muster: http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.php/Profilux_3.1Nex


Leider sind wir beiden die einzigen die was tun- haben die andern schon kein Interesse mehr?
Ja, den Eindruck habe ich auch.

Nun ich denke wir haben einige Inhalte erstellt; diese sind nirgends vollständg und auch nur da, um anzu deuten was möglich ist. (Wobei wir nur an der Oberfläche gekratzt haben.)
Es fehlen noch:

Sprachen / Übersetzungen da
Begriffserklärungen, Quellen ...
Die Kategorien, Namensraum Vorlagen
usw.


Bevor ich nun weitere Energie in diese wirklich gute Idee stecke, möchte ich folgendes in einer Diskussion klären:


Hat die Firma GHL Advanced Technology Interesse daran, dass WIR FORUM USER ein solches Wiki erstellen und pflegen?
Auf wessen Server liegt das Wiki?
Wer verwaltet die User-Rechte?
Wird das Wiki für alle Forumsmitglieder als offenes Wiki betrieben? (Meine Meinung ist, dass es nur so funktioniert. Wenn Ihr Euch Wikipedia anschaut seht man dass es gut funktioniert.
zBsp: ist ein anonymer Vandalismus nicht möglich, Wiki wäre innerhlb des Forums --> Selbstkontrolle durch User)


Zum Anfang erwarte ich, das wir 3-4 User sind, die Starten (sollten es 100 sein wäre mir das auch recht), wenn der Inhalt stimmt und aktuell ist wird hoffentlich die Eigendynamik greifen und es werden ev. 200 Autoren:cool:

Schönen guten morgen allen
Werner Wittwer

Nachtrag: Wer könnte und würde diese Idee unseren englisch schreibenden Kollegen schmackhaft machen?

Matthias
18.02.2014, 08:37
Hi

zuerst einmal vielen Dank für die Arbeit die ihr da investiert habt.

Zu den Fragen die an uns gerichtet waren:

Hat die Firma GHL Advanced Technology Interesse daran, dass WIR FORUM USER ein solches Wiki erstellen und pflegen?
Wir finden die Idee nicht schlecht aber wir müssen gleich klarstellen dass die Verantwortung für dieses Wiki nicht bei GHL liegt und dass GHL es nicht leisten kann alle Beiträge dort prüfen oder ggfs. korrigieren kann.
-> das ist also ein Wiki von Usern für User


auf wessen Server, wer verwaltet Rechte
nicht auf einem GHL-Server da es nicht ein von GHL betriebenes Wiki ist, zu der Rechtevergabe kann ich nichts sagen

Ansonsten:
Wir haben gesehen dass unser Logo auf der Wiki-Seite verwendet wird.
Dazu können wir nur die Erlaubnis erteilen wenn auf der Wiki-Startseite deutlich darauf hingewiesen wird dass dies ein GHL-unabhängiges Wiki ist, das bitte noch ergänzen.

P4trick
18.02.2014, 08:55
Hi

zuerst einmal vielen Dank für die Arbeit die ihr da investiert habt.

Wir finden die Idee nicht schlecht aber wir müssen gleich klarstellen dass die Verantwortung für dieses Wiki nicht bei GHL liegt und dass GHL es nicht leisten kann alle Beiträge dort prüfen oder ggfs. korrigieren kann.

nicht auf einem GHL-Server da es nicht ein von GHL betriebenes Wiki ist, zu der Rechtevergabe kann ich nichts sagen

Ansonsten:
Wir haben gesehen dass unser Logo auf der Wiki-Seite verwendet wird.
Dazu können wir nur die Erlaubnis erteilen wenn auf der Wiki-Startseite deutlich darauf hingewiesen wird dass dies ein GHL-unabhängiges Wiki ist, das bitte noch ergänzen.

Hallo,
klar das GHL nicht die Zeit hat jeden Artikel zu lesen, dass kann niemand erwarten und ich glaube das hat auch keiner hier geglaubt oder verlangt. Wie du sagst, es ist von und für User.
wie das ganze dann weitergeht mit dem Server, Kosten etc. ich denke das muss im laufe der Zeit geklärt werden. Da das Ganze im Moment noch kein Brot frisst, bin ich gerne bereit noch meine Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Sollte das Projekt dann in ungehante Größen wachsen müssten wir User uns gemeinsam etwas überlegen.

Das mit dem Logo werde ich schnellstmöglich anpassen.

Edit:
Ich habe nun auf der Startseite unter dem Wilkommenstext einen entsprechenden Hinweis eingefügt- Ich hoffe die Größe reicht so aus, wenn nicht bitte kurze Info.

Außerdem sind wir nun schon drei Autoren im Wiki- AjakAndi hat sich kürzlich angemeldet. Vielen Dank an dich für deine Mithilfe und auch an wegge-ch ein dickes Danke für die bereits geleistete Arbeit:)

freischi
18.02.2014, 10:56
Hallo zusammen

Coole Sache. ich als Neuanfänger habe mich Stundenlang durch das Forum gewälzt. Ein Wiki ist sicher eine tolle Sache.
Für mich wäre es interessant gewesen (bereits vor dem Kauf) wie, was angeschlossen werden kann ( nur mal so um eine Vorstellung zu erhalten). ich habe ja dann mal auch ein Schema hochgeladen.
Ich denke mögliche Anschlussschemas (Bilder- Welches Gerät kommt wie dran angeschlossen) wäre auch noch etwas Wert in die Wiki aufzunehmen.

Macht weiter so. Werde mich bei Gelegenheit auch dran beteiligen und im Wiki mitschreiben.

freischi

wegge-ch
18.02.2014, 21:24
Hi

zuerst einmal vielen Dank für die Arbeit die ihr da investiert habt.
Zu den Fragen die an uns gerichtet waren:
Wir finden die Idee nicht schlecht aber wir müssen gleich klarstellen dass die Verantwortung für dieses Wiki nicht bei GHL liegt und dass GHL es nicht leisten kann alle Beiträge dort prüfen oder ggfs. korrigieren kann.
-> das ist also ein Wiki von Usern für User

nicht auf einem GHL-Server da es nicht ein von GHL betriebenes Wiki ist, zu der Rechtevergabe kann ich nichts sagen

Ansonsten:
Wir haben gesehen dass unser Logo auf der Wiki-Seite verwendet wird.
Dazu können wir nur die Erlaubnis erteilen wenn auf der Wiki-Startseite deutlich darauf hingewiesen wird dass dies ein GHL-unabhängiges Wiki ist, das bitte noch ergänzen.

Hallo Matthias

Danke Dir für deine Antwort.

Ich bin mit deinen Aussagen Grundsätzlich einverstanden und habe wie Du die Erwartungshaltung, dass das GHL Wiki von den Usern gepflegt und unterhalten werden soll. Damit liegt die Verantwortung bei uns.

Das Wiki wird durch das mitlesen von den aktiven Anwendern aktuell gehalten (Korekturen und Ergänzungen sind jedem Forumsteilnehmer im Rahme der Wikiquette (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiquette) erlaubt)

Ich würde ich es sehr schätzen wenn Ihr uns auf mögliche Fehler hinweist. Da können wir von der Erfahrung und vom Wissen des GHL-Team nur profitieren.

Für jedes Wiki ob ganz öffentlich oder nicht, ist es wichtig das wir User die nötigen Quellen angeben wenn wir Texte oder Bilder verwenden. Urheberverletzungen kann sich keine Wiki leisten.

Sorry, dass wir nicht gefragt haben bevor das Logo verwendet wurde.


Es ist heute noch nicht klar wo das Wiki zu liegen kommt, Patrick stellt zur Zeit seinen NAS bis auf weiteres zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür.
Wenn das Wiki grösser wird oder der trafic hoch wird, müssen wir hier sicher eine Lösung finden.

Wenn das Wiki öffentlich würde (öffnetlicdher Server und, Anmeldung ist jedem möglich), ändert sich dadurch Eure Haltung zum Wiki? (Logo Texte usw.)


Gruss Werner

wegge-ch
18.02.2014, 21:27
Liebe Foris,

helft uns das Wiki am leben zuerhalten; am besten mit neuen Beiträgen oder beim ausmezen von Fehlern. ,

wir verwenden im Wiki die gleichen Namen wie hier im Forum. Das heisst jeder kann uns auch via Forum erreichen, Danke im voraus.:D

Transmitter
19.02.2014, 10:58
wo kann man sich das mal unverbindlich ansehen?

VLG von

wegge-ch
19.02.2014, 16:42
wo kann man sich das mal unverbindlich ansehen?

VLG von

Hallo Peter
Hier zwei Links in das Wiki
Alle Seiten:
http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.php/Spezial:Alle_Seiten

Die Hauptseite:
http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.php/Hauptseite

Gruss Werner

Transmitter
19.02.2014, 17:36
Hallo Peter
Hier zwei Links in das Wiki
Alle Seiten:
http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.php/Spezial:Alle_Seiten

Die Hauptseite:
http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.php/Hauptseite

Gruss Werner

Danke Werner,

jetzt hatte ich zwar nur sehr kurz Zeit, das mal schnell zu überfliegen, aber der erste Eindruck ist "sauber" und "übersichtlich".

Vermutlich werde ich erst zum Wochenende etwas mehr Zeit zum Anschauen finden, aber das sieht sehr brauchbar aus!

VLG von

freischi
19.02.2014, 21:30
Hallo

Sind auch über andere Artikel von GHL Einträge erwünscht? Ich habe nämlich mal sehr lange den Unterschied zwischen Mitras 6100 und 6200 und mit oder ohne HV gesucht. Weiss es immer noch nicht so recht.

PS. Habe mich im Wiki registriert und bereits was reingeschrieben. (Temperatursensorenanzeige - habe da auch lange nicht rausgefunden, was ich aktivieren muss). Dass ist der Vorteil, wenn ein Neuling im Wiki mithilft ;-)

Gruss aus der Schweiz
freischi

wegge-ch
19.02.2014, 22:31
Hallo freischi

Danke für deinen Beitrag,
Habe den Beitrag mit dem Link auf das Anschlussbild verlinkt (Das Bild war ja bereits drin ;)

Hab bem Abschnitt Temperatursensor auf deine Seite verlinkt.

Könntest Du noch ein paar erklärende Bilder hochladen?

Gruss Werner

freischi
19.02.2014, 22:48
Hallo freischi

Könntest Du noch ein paar erklärende Bilder hochladen?


@Werner: Bevor ich lange suche: Wie lade ich Bilder hoch aufs Wiki?

wegge-ch
20.02.2014, 00:10
@Werner: Bevor ich lange suche: Wie lade ich Bilder hoch aufs Wiki?

Hallo freischi Das findest Du hier in der Hilfe (http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.php/Hilfe:Seiten)

DasNets
11.03.2014, 14:32
Ist das Wiki nun wieder offline?

P4trick
11.03.2014, 14:36
Derzeit ja, ich bekomme einen neuen Server und baue daher derzeit meine Infrastrucktur um.
Ich denke ende der Woche sollte das über die Bühne sein, dann wird es wieder laufen.