PDA

View Full Version : benötige Hilfe für Fernzugriff



ahlborn
01.02.2014, 13:40
Hi

ich habe eine Profilux App und diese Funktioniert im Heimischen Netzwerk auch tadellos.
Nun möchte ich auch gerne von Außerhalb auf meinen PLX3 zugreifen. Ich habe mich hier auch schon versucht zu belesen.
Für einen absoluten Netzwerkneuling sehe ich aber nicht durch. Könnte jemand so Net sein und mir dabei helfen?
Ich bin im Besitz einer FritzBox 7390. Der Profilux ist auf den neusten Softwarestand und so ein DynamicDNS habe ich auch eingerichtet.
Brauche ich das Überhaupt bei der FritzBox?

LG Frank

AQUA-IT
01.02.2014, 13:58
Wenn der Dyndns schon funktioniert muss nur der Port 80 noch weitergeleitet werden in der FritzBox wie in diesen Beispiel. Bei mir hat der Profilux intern beispielsweise die 192.168.115.141 und die Fritzbox die 192.168.115.254

5466

Im Appa dann als Profilux-Adresse den Dyndns-Namen eingeben.

ahlborn
01.02.2014, 20:00
Hi

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe das Dyndns noch nicht eingerichtet.
Deine Einstellungen habe ich so in der Fritzbox gemacht.
Bei einen Dyndns Anbieter (selfhost) hab ich mich bloß angemeldet.
Was muss ich da Tun ?

LG Frank

AQUA-IT
02.02.2014, 10:43
In der Fritzbox unter Dyndns den Selfhost-Anbieter eintragen.. mit den Daten die Du bei Selfhost bei der Registrierung angegeben hast.
In der Fritzbox unter Internet - Freigaben - Dynamic DNS zu finden.

Da gibt es haufenweise Informationen drüber im Internet wie man Dyndns einrichtet in der Fritzbox.. hier z.b. http://www.angelpage.de/fritz-dyndns.htm oder hier http://praxistipps.chip.de/fritzbox-dyndns-einrichten_3363 . Bitte da informieren und die Sachen abarbeiten. "Wie konfiguriren ich einen Internet-Router, damit ich in mein Heimnetz komme" ist hier denkbar schlecht hineinpasst in´s Forum welches sich mit Aquaristik beschäftigt. Das hat mit dem Profilux wenig zu tun.

Dyndns muss bei Dir erstmal funktionieren... dann wird das auch mit dem Zugriff von außen auf dem Profilux klappen.

ahlborn
02.02.2014, 11:30
ok, danke.
Dann wird dieses Funktion für mich leider nicht verfügbar sein. Das Inet wühle ich seit 36 Stunden durch und habe leider keinen durchblick wie ich das DynDNS Konfiguriere.
Schade das GHL solche Funktion nur für Technikfreaks offen lässt. Als Normalo hat man da keine Chance da es keine Betriebsanleitung zu der App gibt.
Ist überhaupt die erste App wo ich eine bräuchte ;)

Matthias
02.02.2014, 12:00
da es keine Betriebsanleitung zu der App gibt. Ist überhaupt die erste App wo ich eine bräuchte ;)

Ist wahrscheinlich auch die erste App wo Sie einen Fernzugriff über das Internet von außerhalb ihres Hauses auf ein Gerät in ihrem Haus brauchen, oder?

Das ist zwar etwas spezieller, aber keine unlösbare Sache.

-> bei DynDNS (oder vergleichbar) anmelden, dort einen Domain-Namen zuweisen lassen (z.B. MeinTollesHaus.org), in der App statt der lokalen IP (z.B. 192.168.0.123) diesen Domain-Namen eingeben - fertig

nun noch dafür sorgen dass der Router (hier: Fritzbox) den DNS-Eintrag aktuell hält und die entsprechenden Ports weitergeleitet werden (80 und 10001) - das ist anscheinend ja schon passiert

ahlborn
02.02.2014, 16:15
sehr schön.
Meine Heizung kann ich über eine App Weltweit steuern ;)
ich habe jetzt in der App meine DynDNS Adresse hinterlegt mit Port 80. Ist das richtig?
Momentan steht noch da, Gerät antwortet nicht.
In der Fritzbox habe ich es, wie mir netter weise oben schon beschrieben wurde, alles eingestellt.
Nur der Port 10001 war mir neu. Mach ich gleich noch eine Portfreigabe.

LG Frank

Matthias
02.02.2014, 16:42
Das sollte es gewesen sein.
was passiert wenn sie im Webbrowser die dyndns eingeben? Dann sollte der Webserver des P3 erscheinen.

wenn nicht: dann stimmt was mit den Router-Einstellungen nicht

ahlborn
02.02.2014, 17:31
Hi

meine Einstellungen in der Box sehen wie folgt aus
5474
5475

AQUA-IT
02.02.2014, 17:54
Und was sagt die Statusseite? Steht da auch ein aktiviert? Port 10001 braucht man nur wenn man von außen auch mit ProfiluxControl zugreifen will. App und Webseite nutzen nur Port 80

5478

ahlborn
02.02.2014, 19:21
Guten Abend,

das ganze sieht so aus
5479

AQUA-IT
02.02.2014, 19:33
Das ist ja schon gar nicht mal so schlecht...
und wenn Du jetzt http://DeineSelfhostAdresse im Browser eingibst sollte eigentlich Die Seite vom Profilux kommen.. bitte kein www dazwischen setzen.

Und warum steht im dem Screenshot Dein DSL auf DEAKTIVIERT ? Hast Du noch einen anderen Router davor?

ahlborn
02.02.2014, 20:23
Bingo, ich habe ein Kabelmodem vor meiner Fritzbox.
Wenn ich die Adresse Eingebe erscheint folgendes
5483

als ich das hier so schreibe fällt es mir wie schuppen von die Augen.
Kann es sein das es an mein Kabelmodem liegt ?

LG Frank

AQUA-IT
02.02.2014, 23:19
hast du im Browser http://www.meineselhostdomäne.eu eingegeben? Bitte kein www verwenden. Also nur http://meineselfhostdomäne.eu . Das hatte ich im Beitrag oben aber schon bemerkt.

wenn Du www verwendest landest Du vermutlich bei Selfhost auf Deinem Webspace dort. WWW ist bereits eine Unterdomäne und darf bei Dyndns nicht verwendet werden.

Ansonsten auch bitte das beachten bei Selfhost.... http://cms.selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=90
Das kann sei ndas man dort erst einen Teil seiner Domäne (Namen) dort auf den DynAccount umbiegen muss. So was wie http://meinhome.meineselfhostdomäne.eu ?? Laut Anleitung bei Selfhost verstehe ich das so.

Es wäre also dann alles einfacher gewesen eventuell sich einen Free-Account bei no-ip.com zu holen.




(http://meineselfhostdomäne.eu)

ahlborn
03.02.2014, 08:38
Einen wunderschönen Guten Morgen,

erst einmal tausend Dank das ihr noch nicht die Geduld mit mir verloren habt.
Nach einer Recherche im Inet habe ich herausgefunden das mein Kabelmodem in einen Bridge Mode versetzt werden muss wenn man eine Fritzbox dahinter betreiben möchte. Dies hab ich nun getan.
Ist es ein Problem das Kabel Ipv6 verwendet ? Bei meiner Fritzbox steht irgend was mit Ipv4.
Ich habe das Free Angebot bei Selfhost genommen http://cms.selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=cms&article=produkte&CGISESSID=eee0bb8d0108e60f6713132d2671d107
Ist vielleicht das Falsche ?
Gerne würde ich auch für den Dienst bezahlen, nur sollte er Deutsch sein. Gibt es da Empfehlungen ?

LG Frank

AQUA-IT
03.02.2014, 18:55
Jetzt muss ich passen.... IPV6 weiss ich nicht ob Dyndns funktioniert und ob man das bei IPV6 überhaupt noch benötigt. No-IP.com ist in englisch.. aber mein bevorzugter Dyndns-Anbieter der zur Zeit noch mit einem Free-Account kostenlos ist.

martin74
03.02.2014, 19:54
Ich hatte ein ähnliches Problem,
Bin bei KabelBW da wird ein tunnel von ip4 zu ip6 oder wie das heisst verwendet, diese Einstellung verhindert Zugriff von aussen egal ob ein Port freigegeben wurde oder nicht.
Habe den Support von Kabel BW angerufen und sie gebeten meinen Anschluss auf ipv4 umzustellen. Das hat 5 min gedauert und danach hat alles funktioniert.
Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.
Habe auch eine Fritzbox und den dyndns Selfhost.

Martin

Becken 100x70x60,*
Abschäumer Mini Bubble King 180
2 x Tunze 6095, Nano Wavebox
GHL Profilux 3.1N
Groteh TEC III + Erweiterung auf 9 Fach*
DIY LED 400 Watt dimmbar

ahlborn
04.02.2014, 11:42
Hi

das hört sich gut an. Ergibt sich dadurch nachteile wenn man es Umstellt ?
Welches Produkt hast du bei Selfhost? Auch das Kostenlose ?
Ich bin bald der Meinung das man es über MyFritz! versuchen sollte. Ist eigentlich das selbe aber ist halt schon in der Box.
Auf meine Fritzbox kann ich schon von Außerhalb zugreifen, nur noch nicht auf den Webserver.

LG Frank

martin74
04.02.2014, 13:19
Ja habe die kostenlose Version von selfhost.
Eigentlich ist der Anbieter egal Hauptsache der Kabelanbieter stellt dich auf ip v4 um

Martin

Becken 100x70x60,*
Abschäumer Mini Bubble King 180
2 x Tunze 6095, Nano Wavebox
GHL Profilux 3.1N
Groteh TEC III + Erweiterung auf 9 Fach*
DIY LED 400 Watt dimmbar

martin74
04.02.2014, 13:27
Ja habe die kostenlose Version von selfhost.
Eigentlich ist der Anbieter egal Hauptsache der Kabelanbieter stellt dich auf ip v4 um

http://img.tapatalk.com/d/14/02/04/a8u4ysun.jpg

Da wird noch die selfhost Adresse mit :80 ergänzt.
Danach sollte es gehen.

Martin

Becken 100x70x60,*
Abschäumer Mini Bubble King 180
2 x Tunze 6095, Nano Wavebox
GHL Profilux 3.1N
Groteh TEC III + Erweiterung auf 9 Fach*
DIY LED 400 Watt dimmbar


Martin

Becken 100x70x60,*
Abschäumer Mini Bubble King 180
2 x Tunze 6095, Nano Wavebox
GHL Profilux 3.1N
Groteh TEC III + Erweiterung auf 9 Fach*
DIY LED 400 Watt dimmbar

ahlborn
04.02.2014, 14:38
Kabelanbieter wurde schon Informiert und gibt bescheid wenn es Umgestellt ist. Ich musste das auch noch Begründen :cool:

LG FRank

Sankeulli
04.02.2014, 19:55
Hallo an alle,
also ich glaube ich gebe auf. Ich scheine einfach zu däm...... zu sein. Ich komme zwar mit der App auf den Webserver aber nur solange, wie dieser auch im PC aufgerufen ist. Ich habe die gleichen Bedingungen wie ihr auch und bekomme leider die Meldung auf der FB: Dynamic DNS aktiviert XXXXXXXXXX.selfhost.eu, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert.
Ich scheine meine Grenzen erreicht zu haben. :mad:
MFG Ulli

ahlborn
05.02.2014, 09:37
Hi

das selbe steht bei meiner DynDNS auch da.
Deshalb versuche ich den Weg üner MyFrtitz!. Auf die Box kann ich schon mal zugreifen. Nur bei der Freischaltung des Webservers steht noch Fehler1. Ich werde mein Glück beim Fritzsupport versuchen.
PS: Ivp wurde von Kabel umgestellt.

LG Frank

andre1972
27.02.2016, 15:22
Hallo Jens,

ich muss mal auf das Thema zurückgreifen.
Bei mir funktioniert die App tadellos mit WLan.
Was muss ich im Speedport 921V eingeben, das es auch extern funktioniert.
Dyndns ist eingerichtet und funktioniert auch. Ich benötige nur die Einträge in die Portfreischaltung. Hier gibt es zwei Möglichkeiten für die 4 Zahlenreihen, TCP und UDP. Der PL3ex hat die ip 192.168.002.100:80.

Danke für die Hilfe.
Gruß Andre

Matthias
04.03.2016, 13:16
Ports 80 und 10001