PDA

View Full Version : Kugelhahn mit Stellantrieb ansteuern



GHL_2013
01.02.2014, 08:48
Hallo,
ich habe vor mir ein Kugelhahn mit Stellantrieb zu kaufen, die Frage ist nur kann ich den auch ansteuern?

So wie ich das sehe ist es ja beim Stellantrieb so wenn er Strom bekommt schaltet bzw. Öffnet er das Ventile. Dann muss es stromlos sein, bei erneuter Strom zuführ schließt es sich dann wieder. Das ist doch soweit richtig oder?

Und wie kann ich das für eine Steckdose am ProfiLux 3.1N eX Programmieren?

Folgende bedindungen müssen erfüllt sein virtueller Temperatursenor3 und Zeitschaltuhr2, Temperatursenor4 und Zeitschaltuhr3.

Habe es aktuell so:
- Temperatursenor3 und Zeitschaltuhr2 per UND Verknüpft (Programmierbare Logik 2)
- Temperatursenor4 und Zeitschaltuhr3 per UND Verknüpft (Programmierbare Logik 3)
- Jetzt habe ich die Programmierbare Logik 2 und die Programmierbare Logik 3 per OR Verknüpfung kombiniert (Programmierbare Logik 1) und an der Steckdose S5 entsprechend die Programmierbare Logik 1 ausgewählt.

Das geht auch alles soweit.

Nur was muss ich jetzt anpassen, um nur kurze Schaltsignale Signale zu bekommen?

Matthias
01.02.2014, 10:27
So wie ich das sehe ist es ja beim Stellantrieb so wenn er Strom bekommt schaltet bzw. Öffnet er das Ventile. Dann muss es stromlos sein, bei erneuter Strom zuführ schließt es sich dann wieder. Das ist doch soweit richtig oder?

das bezweifle ich, es kommt drauf an, das muss im Datenblatt des Antriebs stehen

GHL_2013
04.02.2014, 16:51
Danke für deine Antwort!
Habe nochmal den Händler angeschrieben, der sagt, dass das Ventil per Wechselschalter angeschlossen werden kann.
Werde es dann also per Schutz oder Relais machen!

Würde die Ansteuereung des Relais über die Schnittstelle S1-S4 gehen? Ist doch 0-10V oder?

mfg
GHL_2013

Gunther
04.02.2014, 17:03
Würde die Ansteuereung des Relais über die Schnittstelle S1-S4 gehen?
Du kannst an S1S4 Schaltsteckdosen oder Dosierpumpen anschließen. Eigenkonstruktionen sind nicht vorgesehen.


Ist doch 0-10V oder?
Nein.

GHL_2013
09.02.2014, 16:12
Ok. Dann werde ich es über eine Steckdose lösen!

Aber wie würdet ihr das Steuern?

Das Ventil hat zweimal eine Anschluss für die Phase. Eine Phase ist zum öffnen und die 2. ist zum schließen!!

mfg
GHL_2013

GHL_2013
19.02.2014, 20:11
Hallo,
da bis jetzt leider keinen Lösungsansatz habe möchte ich gerne Wissen, wie ich es Programmieren kann...

Vorraussetzung: Steckdose 1 zum Schließen des Ventils
Steckdose 2 zum Öffnen des Ventils

Temperatursenor3 und Zeitschaltuhr2 sind per UND Verknüpfung verknüpft, da das Ventil nur Zeitabhängig und Temperatur abhängig angesteuert werden soll!

Wie muss ich alles weitere Programmieren?
Es darf auch auf keinen Fall Steckdose 1 und 2 gleichzeitig betätigt werden!

ProfiLux 3.1 N eX FW6.05

mfg
GHL_2013

UliH
20.02.2014, 09:08
Hallo

Was aus deiner Beschreibung noch nicht hervorgeht, ist ob das Ventil eine dauerhaft mit Spannung beaufschlagt werden kann, oder ob die Spannung nur für eine bestimmte Zeit angelegt werden darf. Im ersten Fall würde ich das nicht über zwei Steckdosen lösen , sondern mit einem dreipoligen Relais welches entweder die eine oder andere Seite des Ventils unter Spannung setzt. Zwei verschiedene Steckdosen bieten ein unkalkulierbares Risiko: Mögliche Programmierfehler, Verhalten bei Stromausfall etc. Aber die größe und teuerste Fehlermöglichkeit ist folgende: Um zwei Steckdosen zu nutzen, müssen die Nullleiter zusammengeschaltet werden und die Phasen werden zur Steuerung verwendet. Wird nun einer der beiden Stecker andersherum eingesteckt gibt es beim Schalten einen Kurzschluss und zumindest die Steckerleiste dürfte Schaden nehmen. Da die Schuko oder Eurostecker nicht verpolungssicher sind, gibt es keine Möglichkeit dieses Risko auszuschließen.

Gruß Ulrich

GHL_2013
21.02.2014, 16:49
Gibt es ein Element, bei der Programmierbaren Logik, womit man ein Dauerhaftes Signal in ein kurzes Umwandeln kann?

Ich meine nicht Impuls, sondern wenn mann ein dauerhaftes Signal am Eingang hat, dieses in ein kurzes Signal umwandeln!

mfg
GHL_2013

Gunther
21.02.2014, 16:54
Was Du meinst nennt sich Puls-Funktion -> siehe Manual (http://support.aquariumcomputer.com/english/download.php?did=70) programmierbare Logik 3.1

GHL_2013
21.05.2014, 08:05
Hallo,
dieses Programm muss ich in den ProfiLux programmieren:
5893

Habe es jetzt erst mal so geschrieben zum testen:
G1 AND Zeitschaltuhr Temperatur
G2 PULS Programmierbare Logik 1 1s
G3 Verzüögert aus Programmierbare Logik 2 10s

Dann habe ich noch die Steckdose definiert:
S5 Programmierbare Logik 3

Und getestet, aber die Steckdose geht nicht nach 10s aus wie beim Logo Programm.
Was muss ich ändern?

mfg
GHL_2013

Gunther
21.05.2014, 08:29
Eigentlich sollte das funktionieren. Allerdings verstehe ich den Sinn von G3 nicht. G2 auf 10s eingestellt und S5 an G2 hätte den gleichen Effekt.

GHL_2013
23.05.2014, 14:34
Habe es jetzt mal geändert. Habe ich garnicht dran gedacht, das es direkt mit dem Puls geht....

Jetzt sieht das Programm so aus:
5927

Und im GHL sieht das Prgramm jetzt so aus:
5928

Jetzt habe ich bei den Schaltsteckdose bei der Dose 5 die Programmierbare Logik 2 und bei der Dose 6 die Programmierbare Logik 5 ausgewählt!

Aber er schaltet die Steckdose 6 garnicht aus, woran liegt das?
Habe ich evtl. noch einen Fehler drin?

mfg
GHL_2013

Gunther
23.05.2014, 15:23
Aber er schaltet die Steckdose 6 garnicht aus, woran liegt das?

Weil das Gatter eine [inzulässige] Schleife ist. Eingang von G5 ist Logik #2 und Logik #5 - das kann nicht funktionieren.

Abgesehen davon: Was willst Du erreichen? Das Ventil auf G 2 schaltet doch schon so wie es soll.
Wenn nach den 10 Sekunden von G2 das Gatter 5 für 10 Sekunden angehen soll, dann nimm G5 als verzögert ein 10(oder11,12...) Sekunden und als G6 einen zweiten Puls mit 10 Sekunden.

GHL_2013
24.05.2014, 13:09
OK.
Danke für deine Antwort.

Folgender Anschluss des Kugelhahn ist geplant.
Ansteckdose 5 wird ein Relais mit wechsler Funktion angeschlossen (aber nur der Strom zum Steuern!) und an Steckdose 6 wird die Strom zufuhr für den Arbeitsstrom angeschlossen!
Dann wird der Kugelhahn an das Relais an Kontakt 12 die Phase zum Auffahren und an Kontakt 14 die Phase zum Zufahren Angeschlossen. Damit gehe ich aufnummer sicher, das niemals der Kugelhahn gleichzeitig angesteuert wird.

Und dann muss natürlich einmal die Steckdose 5 und 6 gleichzeitig betätigt werden (z.B. zum Auffahren) und einmal nur die Steckdose 6 (z.B. zum Zufahren) betätigt werden! Wenn das Fahren abgeschlossen ist, soll die Stromzufuhr jeweils unterbrochen werden, weil wenn der Kugelhahn offen oder geschlossen ist, brauch er ja nicht unnötig Strom zu verbrauchen!

Könntest du mir mal bitte eine Musterlösung schreiben, wie ich das ganze im ProfiLux Programmieren muss?

mfg
GHL_2013

GHL_2013
27.05.2014, 19:04
Hallo,
ich habe am Programm jetzt noch einiges geändert:
5945

Wäre es den möglich dieses Programm in die Programmierbare Logik zu schreiben?

mfg
GHL_2013

GHL_2013
29.05.2014, 08:16
Hallo,
jetzt funktioniert es!! Falls noch jemand dieses Problem hat, hier meine Lösung:
LED's nur zum Heizen benutzen:
5947

Und das Programm sieht so aus:
5948

Hier muss die Programmierbare Logik 2 und die Programmierbare Logik 5 den Steckdosen zugewiesen werden!

LED's zum Heizen und Kühlen nutzen:
5949

Und das Programm sieht so aus:
5950

Hier muss die Programmierbare Logik 4 und die Programmierbare Logik 7 den Steckdosen zugewiesen werden!

Die Puls Zeiten, Zeitschaltuhren und die Temperaturen müsst Ihr selber anpassen!
Der Rest sollte klar sein!

mfg
GHL_2013

GHL_2013
03.06.2014, 17:38
Hallo,
ich habe jetzt noch ein Problem, wenn ich jetzt bei Wartung einstelle, das die Steckdose 6 einschalten soll, damit das Ventil zufährt. Fährt es nach der deaktivierung von der Wartung nicht automatisch wieder auf.

Wie kann man das Anpassen?