PDA

View Full Version : Temperaturregelung mit Eheim 3e T



robertglas
31.01.2014, 18:39
Hallo,

den Eheim 3 e gibt es ja auch als Thermofilter.
Ich kenne nur die alten Eheim Thermofilter. Die hatten nur ein Netzkabel, einen eingebauten Temperaturfühler und einen Drehknopf zur Temperatureinstellung.

Meine Idee ist nun, den Heizstab aus dem Becken rauszuwerfen und die Temperatur mit dem Profilux zu steuern.

Hat der Eheim ein eigenes Netzkabel für die Heizung? Oder kann ich die Heizung über das GHL Interface steuern?

Beste Grüße

Robert

GHL_2013
01.02.2014, 08:53
Hallo,
soviel ich weis hat der Eheim 3e T auch wieder nur 1 Netzteil!

Deshalb habe ich mir auch den 3e ohne Heizung gekauft und damit die Stabheizung raus kann habe ich mir diesen Durchlauf erhitzer geholt:
Hydor ETH externer Regelheizer 300

Den kann man dann genau wie die Stabheizung anschliesen!

mfg
GHL_2013

Transmitter
01.02.2014, 10:46
Mein Eheim Prof.3e 600T = 2178 hat ein externes Netzteil für den Pumpenkopf (steckbar an Buchse oben im Filterkopf!!!), und ein festes Netzkabel (unten am Filtertopf!!!) für die 210 Watt Heizung!!!

Somit kann mein PL 3.1N eX die 210-Watt-Filterheizung per Schaltsteckdose zu-/abschalten. Da aber eine elektronische TemperaturSteuerung im Eheim integriert ist (diese ist NICHT im Filterkopf!!!), wäre das nicht unbedingt nötig.

https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/aussenfilter/professionel3e-600T

5465

Zusammen mit meiner 100 Watt Bodenheizung (im Becken) ist das für mein gedecktes 450 Liter Becken sehr ausreichend.

Mit diesem Modell kann man sich den zusätzlichen Heizstab im Becken locker sparen ("sparen" ist nicht aus finanzieller Sicht zu verstehen, denn natürlich ist ein Stabheizer deutlich billiger!). Das gilt allerdings nur solange, wie man es mit Süßwasser zu tun hat !!! Denn die Filter-Heizung verträgt laut EHEIM KEIN SALZWASSER !!!

VLG von