PDA

View Full Version : PH-Sensor, Kabel verlängert, neu Kalibieren?



millenniumpilot
12.09.2009, 19:18
Hallo Ihr,

ich habe für meinen PH-Sensor die 2m Kabelverlängerung gekauft und auch schon angeschlossen.
Muß ich jetzt eigendlich den Sensor neu kalibieren? Ich habe dämlicherweise den Sensor jetzt schon an einer anderen Stelle des Beckens montiert, so daß ich nicht einmal mehr selber kontrollieren kann, ob sich nun durch die Verlängerung der angezeigte Wert verändert hat.

Gruß Dirk

AQUA-IT
12.09.2009, 19:27
Ja die Kalibrierung sollte mit dem Kabel vorgenommen werden, damit der zusätzliche Leitungswiderstand mit berücksichtigt wird.

millenniumpilot
12.09.2009, 21:05
Hi,

danke. Hatte ich mir schon so gedacht. Hätte ja sein können, das bei diesen geringen Mesströmen der Leitungswiderstand nicht ins Gewicht fällt.

Gruß aus Berlin
Dirk

poisony
05.12.2012, 16:05
Hallo,

ich hätte gerne gewußt wie groß die Verlängerung der verschiedenen Sensoren (Temp/Ph/Leitwert
-kein Meerwasser) sein darf um noch korrekte Messergebnisse zu bekommen.

Ich besitze 2 Aquarien, die ich eventuell mit dem gleichen Profilux II plus messen könnte - 1 x Ph und
1 x Temp werden bereits gemessen.

Grüße aus Österreich
poisony

GHL Support
06.12.2012, 10:13
Hallo,
siehe hier: http://support.aquariumcomputer.com/german/article.php?aid=27

poisony
06.12.2012, 10:54
Danke für die schnelle Antwort - im suchen bin ich scheinbar wirkllich kein Meister :mad:

Ich konnte mich dunkel erinnern, dass ich sowas schon gelesen habe (abgesehen davon ist das Ganze ziemlich logisch):
d.h. entweder einen Profilux II nochmals anschaffen - es sind nämlich ca. 17 m quer durch Haus über den Keller
oder hat jemand eine andere Idee, vielloeicht könnte ich mit einem Profilux 3 solche Distanzen auf irgendeine Weise
überbrücken.

Abgesehen davon könnte ich die Länge halbieren, indem ich den Profilux auf halbe Strecke stelle und mit einem View
arbeite. Auf längere Sicht bekomme ich sicher noch etliche Aquas übers ganze Haus verteilt dazu :rolleyes:

lg
Poisony

AQUA-IT
06.12.2012, 11:05
Ja mit PL3 würde das über die Epansion-Box gehen. Zumal das neue View auch über PAB-Bus angeschlossen wird. PAB-Bus ist unkritisch in der Entfernung.

http://aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/Computer_Zubehor/Erweiterungsbox/erweiterungsbox.html

poisony
06.12.2012, 11:22
Hallo,

ich habs "befürchtet" - ich bin zwar mein eigener Finanzminister, aber mein Mann wird mich doch etwas groß anschauen - von wegen
PL3 und so. Aber da er auch ein Technikfreak ist - wirds bis nächste Weihnachten vielleicht schon klappen.

Also besten Dank für die Info

schöne Feiertage noch
poisony

Matthias
06.12.2012, 14:15
das ideale Weihnachtsgeschenk!

poisony
06.12.2012, 17:00
Hallo,

wie wahr - nur welche Weihnachten? ^^

auch schöne Feiertage

lg
Poisony