PDA

View Full Version : Lum-Light und JMB Aqualight an ProfiLux



Tim1403
20.01.2014, 11:24
Hallo Zusammen.

Zuerst einmal der Aufbau:

Computer: PL 3.1N

L1/L2 und L3/L4 an eine Control4Active Box angeschlossen. Hierüber den Lum-Light LED Strang angeschlossen --> Funktion ist aktive Steuerung alles i.O.

L5/L6 an eine Control4Active Box angeschlossen (nur linker Eingang). Box ist invertiert programmiert, da JMB LED passiv gesteuert werden muss. Belegung am Stecker: Pin 1 - / Pin 6 + / Pin 2 Steuerleitung. Kanal 6 ist umgekehrt programmiert (LED dimmt hoch, wenn Beleuchtung runter geht und umgekehrt).

Problemstellung:

In der Wolkenflugphase wenn der Lum-Light LED Strang runter dimmt, dann fährt der JMB Strang hoch und umgekehrt.

Fragestellung:

Was kann ich tun, damit die Wolkenflugsimulation synchron läuft?

Für die Hilfe vielen Dank !

Tim1403
20.01.2014, 16:54
..

ProfiLuchs
20.01.2014, 17:21
Den Thread hast du doch schonmal eröffnet.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tim1979
20.01.2014, 20:40
Ja im Englischen Teil... macht hier aber mehr Sinn oder?

Matthias
21.01.2014, 13:48
ich werd daraus nicht schlau


Kanal 6 ist umgekehrt programmiert (LED dimmt hoch, wenn Beleuchtung runter geht und umgekehrt).

wenn das so ist, wobei ich keinen Sinn erkennen kann, dann ist es logisch dass auch die Wolkensimulation invers abläuft

da gibt es keine Lösung

Tim1403
21.01.2014, 13:59
Hallo Herr Groß,

laut JMB Aqualight funktioniert das nur, wenn man die C4A invertiert. Ich verstehe auch nicht ganz warum. Hier mal deren Plan.

Es hat bei mir auch erst nach der Invertierung überhaupt funktioniert, wobei ich nicht verstehe warum es bei einer normalen Programmierung nicht gehen soll?
Können Sie mir das bitte erläutern?

5426

Matthias
21.01.2014, 14:02
ich glaube nicht dass wir da weiter helfen können, bitte JMB um weiteren Support bitten

Tim1403
21.01.2014, 14:08
Hallo Herr Groß,

die verweisen mit der geposteten Skizze an Sie. Was würde passieren, wenn man rot und schwarz vertauscht? Wäre dann das Signal nicht "normal" und könnte man dann auf die Invertierung verzichten?

Ziel ist es den Lum-Light LED Strang mit dem von JMB Aqualight synchon laufen zu lassen - das wäre der Idealfall.

Viele Grüße

Tim

Gunther
21.01.2014, 15:07
die verweisen mit der geposteten Skizze an Sie.
Nett. Damit machen es sich die Jungs IMHO sehr leicht.


Was würde passieren, wenn man rot und schwarz vertauscht?

Dann geht höchst wahrscheinlich überhaupt nichts mehr. Leuchdioden sind (wie der Name sagt) Dioden, die gepolt versorgt werden wollen. Bei Verpolung bleiben sie im besten Fall dunkel, im schlechtesten Fall gehen sie kaputt.


Wäre dann das Signal nicht "normal" und könnte man dann auf die Invertierung verzichten?

Nein, das Signal ist ein PWM-Signal (http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation), das ändert sich durch Verpolung nicht. Das Problem ist der interne Treiber der Balken. Dieser gibt bei 0% PWM nicht 0% sondern 100% Licht aus.


Ziel ist es den Lum-Light LED Strang mit dem von JMB Aqualight synchon laufen zu lassen - das wäre der Idealfall.

Die einzige (theoretische) Change wäre, den Leuchtbalken zu öffnen, den internen Treiber zu überbrücken und die LEDs direkt via LEDControl4 zu treiben - ohne kenntnis der Innereien und entsprechende Fähigkeiten illusiorisch.