PDA

View Full Version : Vernetzung Profilux mit Siemens Logo/ S7



Uliole
16.01.2014, 14:18
Hallo zusammen,

habe mir einen Profilux 3.1N bestellt um ihn für die Teichsteuerung zu verwenden.
Die restliche Teichsteuerung + Visualisierung läuft zukünftig auf Basis der Siemens Logo, ggf. auch S7.

Daher wäre es nützlich, wenn man die Messwerte über einen Analogausgang des Profilux für die Steuerung zur Verfügung stellen könnte.
Gibt es hier Möglichkeiten, die 0-10V Ausgänge zu verwenden? In der Betriebsanleitung wird nur darauf verwiesen, dass man Abweichungen vom Sollwert als Spannungssignal ausgeben kann.
100%ig ist das allerdings nicht, was ich brauche.

Grüße,
Uli

Gunther
16.01.2014, 14:48
habe mir einen Profilux 3.1N bestellt um ihn für die Teichsteuerung zu verwenden.
Die restliche Teichsteuerung + Visualisierung läuft zukünftig auf Basis der Siemens Logo, ggf. auch S7.

Der Profilux 3.1N hat eigentlich schon eine komplette Visualisierung der Werte einschließlich Graphen bis 3 Monate zurück in Form eines Webservers eingebaut. Ich finde ja, die Siemes-Steuerungen sind ... sagen wir mal so, etwas spröde und für den Hausgebrauch zu teuer.

Generell ist die Frage, ob das, was die LOGO tun soll (S7 ist eine andere Liga) mit dem PL + Zubehör nicht ebenfalls realisiert werden kann.

Wenn Du mit SPSen zu tun hast, weisst Du sicher, daß die Vernetzung von Steuerungen verschiedener Hersteller immer problematisch ist. Im Fall des Profilux kommt noch hinzu, daß er als reines Endkundengerät keine der SPS-üblichen Schnittstellen hat.

Aber sei es wie es sei: Wenn Du das so bauen willst, wird das über die 0-10V-Schnittstellen nicht gehen, da man die Werte nicht ausgeben kann.

Was geht, ist eine eigene Webseite mit den benötigten Werten (kann auch plain text sein) zu erstellen und diese über die Webschnittstelle zyklisch abzuholen. Das erfordert allerdings eine Ethernet-Schnittstelle am Regler (der LOGO ist damit schon weg) und die Möglichkeit, Dateien zu pollen und auszuwerten.

Hier im Forum gibt es ein paar "Bewohner", die das mit einem Webserver oder einem Raspberry Phi und etwas PHP schon realisiert haben -Suchbegriff "Luxilog"