PDA

View Full Version : Profilux 2 und zwei Tunze 6105?



msp1968
11.01.2014, 16:29
Hallo!

Ich betreibe seit einiger Zeit meine ATI Powermodul am L1/L2 meines Profilux.
Jetzt habe ich mir zwei 6105 zugelegt und die beiden Kabel Tunze 1 und Tunze 2.
Aber scheinbar reicht das nicht aus, oder?

Eine der beiden Tunze läuft nicht, wenn ich sie in L3/L4 reinstecke. Die andere, auch getauscht, läuft bei S1/S2.

Was mache ich falsch, was muss ich machen?

Benötige ich noch das Y-Kabel und wo muss ich dann die beiden Tunze am Profilux reinstecken?
Kann mir mal bitte jemand seinen Screenshot von den Einstellungen posten.

Ich danke für Eure Hilfe

Gruß

Markus

GHL Support
17.01.2014, 15:39
Die andere, auch getauscht, läuft bei S1/S2.

Hier ist bestimmt L1/L2 gemeint, oder? An den S-Ports dürfen die Tunze-Kabel nicht eingesteckt werden.
Mit einem Tunze1-, einem Tunze2-Kabel und einem Y-Verteiler YL2 lassen sich beide Pumpen an einen L-Port (L1L2 oder L3L4) betreiben und sind getrennt ansteuerbar.

msp1968
17.01.2014, 19:26
Hallo!

Nein, es war S1/S2 gemeint. Aber jetzt sind sie per Y-Kabel an L1/L2 und sie laufen wie der Teufel! ;-)

Was kann ich jetzt noch an S1/S2 anschliessen? Würde da eine GHL 3-fach Dosierpumpe dran laufen, oder wofür ist der Anschluss?
Danke

Gruß

Markus

martin74
18.01.2014, 06:22
Die S1/S2 sind für Schaltsteckdosen gedacht


Martin

Becken 100x70x60,*
Abschäumer Mini Bubble King 180
2 x Tunze 6095, Nano Wavebox
GHL Profilux 3.1N
Groteh TEC III + Erweiterung auf 9 Fach*
DIY LED 400 Watt dimmbar

Gunther
18.01.2014, 09:56
S-Ports sind Schaltausgänge für Steckdosen, Dosierpumpen und alles was schaltet [EIN/AUS], L-Ports sind Regelausgänge für dimbare Lampen, regelbare Lüfter, dimbare Steckdosen und alles was geregelt oder gedimmt werden kann.

Man sollte die beiden Porttypen keinesfalls verwechseln.

GHL Support
20.01.2014, 16:26
Die S1/S2 sind für Schaltsteckdosen gedacht

Genau - bitte beachten: die S-Ports heißen S1S4 und S5S8

Intergalactic
05.11.2014, 23:29
Ich häng Mich jetzt einfach mal hier rein.
Habe einen Profilux plus 2 ex, möchte dort eine sechser Steckdose, eine vierer Steckdose, eine dimmbare T5 Lampe, eine vierfach Dosierpumpe, einen simu-L Stick, ein SMS Modul und zwei Tunze 6105 ansteuern.
Als Eingänge habe habe ich L1/L2, L3/L4, L5/L6 und S1-4, S5-8 zu Verfügung.
Wie schließe ich die ganze Geschichte nun am besten an, vorallem wo müssen die Tunze dran?
Kann ich die auch an die L5/L6 Buchse anschließen.
Gibt es Erweiterungskarten um zusätzliche L Buchsem zu erhalten?

Gunther
06.11.2014, 09:05
Ich häng Mich jetzt einfach mal hier rein.

Bitte zukünfitig nicht mehr so machen. Für ein neues Problem immer einen neuen Thread eröffnen, sonst wird das Forum irgendwann völlig unübersichtlich.


Habe einen Profilux plus 2 ex, möchte dort eine sechser Steckdose, eine vierer Steckdose, eine dimmbare T5 Lampe, eine vierfach Dosierpumpe, einen simu-L Stick, ein SMS Modul und zwei Tunze 6105 ansteuern.
Als Eingänge habe habe ich L1/L2, L3/L4, L5/L6 und S1-4, S5-8 zu Verfügung.
Wie schließe ich die ganze Geschichte nun am besten an, vorallem wo müssen die Tunze dran?

Fangen wir doch einfach mal an:


L1/L2 + L3/L4 -> Simu-Stick (muss an diese Ports damit blitzen möglich ist)
L5/L6 -> die dimbare T5-Lampe oder zwei Pumpen. Für die Pumpen ist ein Verteiler YL2 und je ein Tunze-Kabel 1+2 erforderlich
S1-4 -> auf Digital stellen, Dosierpumpe anschliessen und Steckdosennummern auf 1-4 programmieren, abklemmen, 6-fach-Steckdosenleiste anklemmen und auf 9-14 programmieren. Jetzt die Dosierpumpe in den 2. Schnittstellensockel der Steckdosenleiste stecken. Die Dosierpumpe reagiert nun auf Kanal 1-4, die Steckdosenleiste auf Kanal 9-14
S5-8 -> die Vierer-Steckdose anschliesen. Die Leiste reagiert nun auf 5-8 (nicht änderbar!)



Für die T5 oder die Pumpen ist in der aktuellen Konfiguration kein Platz mehr, es sei denn, Du willst z.B. die T5 mit dem weissen Licht des SIMU parallel schalten (wenig sinnvoll)


Kann ich die auch an die L5/L6 Buchse anschließen.

Ja, aber es reicht trotzdem nicht.


Gibt es Erweiterungskarten um zusätzliche L Buchsem zu erhalten?
Ja, die PLM-4L -> https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/erweiterungskarten/schnittstellen-level/plm-4l-detail

Tunze-Kabel: https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/pumpensteuerungen/tunze
Verteiler-Kabel: https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/profilux-computer/computer-zubehoer/yl2-2-detail

Zum Anschluss der T5-Lampe kann man wenig sagen, da Du nicht angegeben hast, ob die GHL-kompatibel ist.

Rocco77
06.11.2014, 10:53
Hallo Björn bzw Gunther,

wenn du wirklich ein Simu-L hast, sprich den Vorgänger der Mitras simu, dann würde es L Port seitig passen, ohne zusätzliche Karte. Denn der Simu-L Stab benötigt nur 2 L Schnittstellen.

MfG Rocco

Intergalactic
06.11.2014, 12:52
Wollte gerade das selbe schreiben wie Rocco.
Hab jetzt an L1/L2 die dimmbaren T5 gehängt und an L3/L4 der Simu-L.
Der hat ja nur ein Kabel.
Funktioniert auch soweit alles wie gewollt.
Kann ich die Tunze Pumpen denn nun an L5/L6 hängen oder laufen die an diesem Eingang nicht?
Die Tunze Kabel 1+2 hab ich hier, aber was für einen Splitter brauch ich denn?
Muss ich die Tunze Pumpen erst wie eine Steckdose programmieren/anlernen oder muss ich die nur einstecken und gut is?

Gibt's denn trotzdem Erweiterungskarten für L bzw S Ports?
Kann ja sein das ich zukünftig noch erweitern möchte.

Gunther
06.11.2014, 13:16
Wollte gerade das selbe schreiben wie Rocco.
Hab jetzt an L1/L2 die dimmbaren T5 gehängt und an L3/L4 der Simu-L.
Der hat ja nur ein Kabel.

Mein Fehler, ich bin von den aktuellen SIMUs ausgegangen.


Kann ich die Tunze Pumpen denn nun an L5/L6 hängen oder laufen die an diesem Eingang nicht?

Ja, kannst Du.


Die Tunze Kabel 1+2 hab ich hier, aber was für einen Splitter brauch ich denn?
Du brauchst das oben verlinkte Verteilerkabel YL2, denn die beiden Westernstecker passen nur mit Gewalt in eine Buchse - und Gewalt ist nicht gut für den PL:cool:


Muss ich die Tunze Pumpen erst wie eine Steckdose programmieren/anlernen oder muss ich die nur einstecken und gut is?

Das ganze hat mit den Steckdosen nichts zu tun. Du musst die Pumpenkanäle nach Bedarf programmieren und bei den Beleuchtungskanälen zuweisen -> siehe Anleitung.


Gibt's denn trotzdem Erweiterungskarten für L bzw S Ports?

Für L-Ports: PLM-4L (siehe Link oben)
Für S-Ports: PLM-2L4S -> https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/erweiterungskarten/kombikarten/plm-2l4s-detail

Intergalactic
10.11.2014, 22:23
Danke für eure Antworten.
Alles am We angeschlossen und funktioniert Prima.
Nur die perfekte Einstellung der Pumpen habe ich noch nicht gefunden.
Da mach ich aber ein neues Thema auf.
Also vielen Dank nochmal.

VG Björn