PDA

View Full Version : Hilfe!!! Es geht immer nur eine tunze



Racer88
10.01.2014, 16:40
Hallo, ich habe gerade ein riesiges Problem. Vorhin habe ich meine beiden 6055 gereinigt und als ich beide in Betrieb nehmen wollte, ging immer nur eine Pumpe obwohl Steuerkabel und y Stecker dran. Wenn ich aus der nicht laufenden Pumpe das Kabel raus mache läuft sie aber halt ungeregelt, bitte helft mir. Ich möchte das Problem gerne lösen weil das Wochenende da ist:(

EDIT: Habe beide Pumpen zum laufen gebracht, jedoch darf man die Steuerkabeln nicht berühren, da sie sonst wieder ausgehen. Ist das normal das die Kabeln so wackelig sind?! Sie sind komplett eingesteckt und haben wie eine Art wackler. Das "lustige" daran ist, die pumpen und Kabeln sind nicht älter als 2 Monate. Vill kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das auf dauer geregelt bekomme, dass die Stecker richtig halten.

Gruß Daniel

Steini
11.01.2014, 06:22
Hallo Daniel

Idee wäre: am Stecker befindet sich ein Plastik Chip. Klemm etwas dazwischen (Papier oder so) dadurch wird er fixiert. Habe ich gestern erst auf Arbeit bei einen Westernstecker gemacht. Hat gefunzt! Oder Reklamieren!

Gruß Andreas

Matthias
11.01.2014, 09:09
wenn das vor dem Reinigen funktioniert hat bedeutet das wohl dass die Kabel in einwandfreiem Zustand geliefert wurden

-> spätere Defekte am Stecker oder Kabelbruch (mögliche Ursachen für beschriebenes Verhalten) unterliegen nicht der Gewährleistung


ich würde prüfen welche Seite des Kabels Wackelkontakt hat (Western oder DIN) und den enstprechenden Stecker reparieren

oder ein neues Kabel für ein paar Euro kaufen

Racer88
11.01.2014, 15:04
Hallo,
In der Tat hatte ich bei der Erstmaligen Installation bereits ähnliche Probleme mit den Kabeln. Jedoch habe ich es gerade nochmal getestet, da eine Pumpe auf volle Leistung lief.
Ich finde das ganze iwie komisch, denn wackle ich am Tunze 1 Stecker, wirkt sich das aber auf die Tunze 2 Pumpe aus und umgekehrt.
Entweder laufen die Pumpen dann auf voller Leistung oder gar nicht. Ich kann versichern, dass in den "Anschlusswürfel" der Tunzen keinerlei Feuchtigkeit kommt oä.
Ich Tippe auch schon bald auf einen Kabelbruch, aber das bei fast neuen Steuerkabeln und das bei beiden gleichzeitig?!

Wie sollte ich als nächstes vorgehen, nicht das ich die kompletten Kabeln kaufe und sie sinds gar nicht:(

Gunther
11.01.2014, 16:11
Ich Tippe auch schon bald auf einen Kabelbruch, aber das bei fast neuen Steuerkabeln und das bei beiden gleichzeitig?!
Möglicherweise liegt es ja auch am Y-Verteiler. Für mich klingt das auch eher nach Kurzschluß als nach Kabelbruch.

Wirf mal einen Blick in die Westernbuchsen von Profilux und -Verteiler, es könnte ein Draht der Buchse rausgesprungen sein und sich verbogen haben -> Kurzschluss


Wie sollte ich als nächstes vorgehen, nicht das ich die kompletten Kabeln kaufe und sie sinds gar nicht
Ich würde jede einzelne Pumpe direkt am L-Port (ohne Y-Verteiler) testen und auch mal dran wackeln, damit man ein kaputtes Kabel ausschließen kann.
Wenn beide funktionieren, die Pumpen einzeln mit Y-Verteiler testen. Je nach dem was funktioniert und was nicht kann das betroffene Teil eingegrenzt werden.

Racer88
11.01.2014, 17:11
Hallo Gunther,
habe deine Tipss probiert und folgendes Ergebnis ist herausgekommen:

Pumpe einzeln an Pl funzt ohne Probleme auch mit rütteln( bei beiden Pumpen so)
Pumpe an y Stecker funzt auch top auch mit rütteln ( bei beiden Pumpen so)
Beide Pumpen an Y Stecker funzen nur mit wackeln am dicken schwaren Stecker bis man die richtige Position gefunden hat, dann funzt es auch ohne Probleme.
Was mich aber immer noch verwundert ist, dass bei wackeln am Tunze 1 die Tunze 2 Pumpe reagiert und umgekehrt, vill doch ein Problem mit dem Y Verteiler?

Danke schonmal für deine Mühe, ist wirklich ein Top Service, das ihr eure Zeit am Wochenende für mich aufbringt :)

Racer88
12.01.2014, 13:41
Was würdet ihr sagen, an was es liegt, wenn ihr meine Tests so anschaut?:)

Gunther
12.01.2014, 19:05
Ich würde vermuten, daß das Y-Teil einen Kurzschluss hat, der nur zum Tagen kommt, wenn beide Anschlüsse genutzt werden

Racer88
12.01.2014, 19:12
Alles klar, ich habe mir jetzt mal komplett tunze1 tunze 2 und das y Stück nochmal bestellt, hoffentlich funzt es dann wieder:)
Momentan geht alles wunderbar, meinst du ich kann das trotz vermeintlichen Kurzschluss im y Stück im Betrieb lassen, bis die neuen Kabel kommen oder nimmt da iwas schaden? Wie gesagt alles funktioniert Top und lässt sich auch alles regeln.

Racer88
22.01.2014, 12:47
Hallo,
wollte nochmal Rückmeldung geben. Habe mir jetzt das Komplette Kabelzeugs nochmal bestellt und siehe da, es funzt alles wie am ersten Tag, also wird es wohl doch an dem Y Kabel gelegen haben. Mit Garantie ist da nichts oder?

GHL Support
23.01.2014, 11:17
Zu Garantiefragen bitte direkt Kontakt mit GHL aufnehmen - danke.