PDA

View Full Version : 540l Aquarium umrüsten auf Mitras Leuchtbalken mit Ghl Profilux, viele Fragen!



renneh
07.01.2014, 20:52
Servus und Hallo,

bin der René, 29 Jahre jung und komme aus der Nähe von München. Die Aquaristik betreibe ich jetzt seit gut 10 Jahren...ich halte und züchte L134 Welse, habe schon Altum Skalare und Diskus gehalten und finde das die Aquaristik das schönste Hobby ist.

In meinem Wohnzimmer steht ein Süßwasseraquarium ( 150 x 60 x 60cm ) mit einem 180l Filterbecken, maßangefertigter Unterschrank und einer Gießemann Stratos Abddeckung. In dem Becken schwimmen zur Zeit nur einige Rotkopfsalmer und einige Panzerwelse. Beleuchtet wird das Becken mit 4 x 54 Watt T5 Leuchtbalken.

Überlege schon seit längeren auf LED umzusteigen, habe aber bis jetzt noch noch keine Belechtung gefunden, welche mir zu gesagt hat.
Jetzt habe ich die neuen Mitras LED Balken entdeckt und bin begeistert.

In die Abdeckung bekomme ich zwei Balken mit je 130cm unter, steuern wollte ich das ganze über einen Profilux 3.

Jetzt habe ich noch einige Fragen zu dem Projekt...

- Reichen zwei von den Balken für eine normale Bepflanzung aus?
- kann ich mit einem Profilux die Balken getrennt voneinander steuern?
- ein Balken hat max. 76 Watt, reicht da das 150 Watt Netzteil?
- wie bekomme ich die Balken am besten in die Stratos Abdeckung?

Bei dem Profilux kenne ich mich überhapt nicht aus...da gibt es einfach zu viele.

Ich möchte gern mehre Sachen über den Profilux steuern:

- Temperatur
- CO2 Anlage
- und die zwei Balken

Welchen 3er Profilux könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Dank euch schonmal für eure Antworten.

Gruß René

AQUA-IT
07.01.2014, 21:30
Hallo,

Ja zwei Balken reichen aus. Man kann die Balken nicht getrennt voneinander dimmen. Die dimmen dann gmeinsam. Als Netzteil brauchst Du das 200W Netzteil. Hat die Abdeckung oder das Becken links und rechts einen Glasstreifen oder eine Auflage? Hier gibt es Bilder im Forum wo man die Winkel sehen kann.

Ich hatte auch keine Auflagen.. ich habe mir einfach L-Winkel aus Alu mir aus dem Baumarkt besorgt und die links und rechts mit Silikon in die Abdeckung eingeklebt.

Ich würde Dir ein SET empfehlen wenn Du noch nichts mit Profilux hast.

Entweder das..
http://shop.aqua-it.de/index.php?a=544

oder das..
http://shop.aqua-it.de/index.php?a=718
PLUS eventuell dann das Magnetventil für CO2 falls Du noch keins hast.
Der 3.1N hat ein Netzeerkanschluss und den Vorteil auch Messwerte per Mail oder in einem internen Webserver darzustellen, ebenfalls gibt es APPS für IOS und Android. Das hat der 3.1A nicht und ist auch dort nicht nachrüstbar. Mitras LB kann man mit beiden steuern.

renneh
08.01.2014, 09:42
Hallo Jens,

habe jetzt mal alles bestellt, inkl. des GHL 3.1A und der Z-Holder. Habe in der Abdeckung Auflagen wo jetzt die T5 Balken aufliegen...mal schauen ob das so passt, wenn nicht werde ich mir etwas basteln.

Hoffe das ich mit dem Paket von Ghl zufrieden bin.

Dank dir, Gruß René

renneh
14.02.2014, 20:22
Servus,

es hat etwas gedauert...aber jetzt bin ich fertig mit der Umstellung auf Mitras Lightbar.
Verbaut habe ich jetzt 2 x 140cm Dayligt gesteuert über einen Profilux 3.1a.
Nachdem ich so einige Probleme mit der Bedienung des Profilux hatte ist jetzt alles verbaut.
Vorher war das Becken mit 2 x 54 Watt T5 und 2 x 28 Watt T5 Leutfarbe 2 x 840 und 2 x 865 beleuchtet.

Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so richtig zufrieden...es wirkt alles etwas dunkler als mit T5, wobei ich gedacht habe das es mit der gleichen Leiszung mit Led bedeutend heller wird. Hoffe jetzt mal das meine Pflanzen die Umstellung gut verkraften und weiter so gut wachsen.

Für die Zukunft hoffe ich das GHL die Mitras Ligthbar in einer zweiten Ausführung mit wärmeren Farbtönen raus bringen...da würde ich mir doch glatt noch einen 3. Balken einbauen.

Gruß René

T5
5561

LED
5562

stefan_e
08.04.2014, 09:26
Hy,

ich wollte geade meine 2x T5 80 Watt und 2x T5 54 Watt gegen einen Mitras Daylight 150 oder 160 tauschen.
Dann wäre der ja viel zu schwach.

Gibt es irgendwo ein Video wie von den hänge LED Lampen?

Mfg Stefan

GHL Support
09.04.2014, 10:37
Hallo,
um o.g. Beleuchtung zu ersetzen, würden wir 2-3 150er oder 160er Lightbars empfehlen...

renneh
18.04.2014, 08:41
Hallo Stefan,

Mit drei Balken fährst du wohl besser...habe mittlerweile auch einen dritten Balken vebaut, da mir die Ausleuchtung des Beckens mit zwei Balken bei einer 60er Tiefe nicht gereicht hat. Jetzt ist alles bestens und die Pflanzen haben sich auch so langsam an die neue Beleuchtung gewöhnt.

Gruß René
5809

stefan_e
19.04.2014, 10:32
Hallo Renneh,

mit 3 Balken wird das aber so teuer, das ich da lieber die T5 Beleuchtung behalte und ab un zu mal die Röhren tausche.
Stromverbrauch wäre dann ja fast gleich.

Vielleicht müssen ja nur andere LED´s eingebaut werden für 60cm Wassertiefe. Statt 120° wären doch eher 90° besser.
Nur einen mit 120° für die Rückwand, da es nicht gut aussieht wenn die dunkel ist. 90° gibt es aktuell aber nicht.

Mfg Stefan

renneh
19.04.2014, 16:44
Hallo Stefan,

teuer ist relativ...es ist ein Hobby und das kostet halt Geld!
Die 120° passen schon wie ich finde...würde bei mir auch mit zwei Balken gut aussehen wenn ich die auf 90% oder 100% Leuchtkraft betreiben würde, jedoch werden die Balken dann bei mir viel zu heiß ( über 60°C ) unter der Abdeckung. Finde da müsste GHL noch nachbessern!!!

Jetzt brennen die drei Balken bei mir mit 70% und es ist hell und die Pflanzen wachsen gut.

Gruß René

GHL Support
22.04.2014, 09:43
wenn ich die auf 90% oder 100% Leuchtkraft betreiben würde, jedoch werden die Balken dann bei mir viel zu heiß ( über 60°C ) unter der Abdeckung. Finde da müsste GHL noch nachbessern!!!

Wir empfehlen generell, die Lightbars immer etwas abgedimmt zu betreiben, u.a. um die Lebensdauer der LEDs zu erhöhen.

renneh
22.04.2014, 16:52
Hallo Carolin,

das war mir vor dem Kauf nicht bewust und direkt nachlesen konnte ich das nicht oder steht das in der Bedienungsanleitung?
Mir stellt sich die Frage warum eine Firma ein Produkt auf dem Markt bringt, welches nicht zu 100% vom Nutzer benutzt werden kann???
Mir ist es nicht möglich die Lightbars zu 100% unter einer geschlossenen Abdeckung zu betreiben, obwohl ich mittlerweile in meine teure und sehr hochwertige Aluabdeckung ( Giesemann ) sogar Lüftungsschlitze eingefräst habe. Bei 95% werden die Leisten über 65°C heiß und werden automatisch runter gedimmt. Pflanzen gefällt dieses wechselspiel nicht wirklich und die Haltbarkeit der LED´s leidet natürlich enorm darunter.

Jetzt habe ich viel Geld ausgegeben und kann meinen Pflanzen nicht das Licht bieten, welches sie bräuchten...ein zweites mal passiert mir das nicht.

Gruß René

reiner
22.04.2014, 17:28
da hat er recht.
Wieviel Dimmung werden denn herstellerseitig empfohlen?

Bert007
22.04.2014, 18:16
Hallo,

da muss ich Rene leider voll und ganz zustimmen!
Meine zwei 150 Lightbar Daylight kann ich nur bis 80% bei 62°C betreiben und bei 95% werden sie sogar 68,5°C Heiß.

Gruß Bert

Matthias
23.04.2014, 14:06
Das war von Carolin missverständlich formuliert, daher zu Klarstellung:

1. Die Mitras Lightbars können selbstverständlich bei 100% betrieben werden, dazu sind sie ausgelegt. Die Temperatur des Kühlkörpers wird permanent von der Regelelektronik überwacht, bei > 65°C wird automatisch heruntergeregelt.
2. Die Maximaltemp. ist also auf 65°C begrenzt. Wird etwas anderes gemessen dann hängt es entweder am Messequipment oder an Toleranzen der Bauteile. Auf jeden Fall werden die Leuchten-Richtlinien eingehalten.
3. Die LEDs werden bei 100% Dimmung nur bei ca. 35% Strom betrieben um die Temperatur zu begrenzen und um die Lebensdauer zu erhöhen. Die Lebensdauer wird übrigens für eine Betriebstemperatur von 85°C angegeben (welche wir nicht erreichen).
4. Stört einen der warme Kühlkörper dann kann der Leuchtbalken gedimmt betrieben werden, Voraussetzung natürlich dass genügend Licht-Reserven vorhanden sind.
5. Die Abwärme von T5 vergleichbarer Leistung ist höher, auch wenn der Leuchtenkörper nicht so warm wird, die Röhren sind teilweise bis zu 120°C warm
6. Dass andere LED-leuchtbalken nicht so ganz so warm werden ist klar wenn man bedenkt dass deren Lichtleistung im Vergleich zu Mitras Lightbar bei 25% - 50% liegt. Würde man die Mitras Lightbar so dimmen dass die Lichtleistung vergleichbar wäre (also nur mit 25 - 50% betreibt) dann wäre sie in den meisten Fällen kühler als die Vergleichslampe da wir nur hochwertige und selektierte LEDs einsetzen und die LEDs über Stromregelung betreiben (statt preisgünstiger Serienwiderstand)



Bei 95% werden die Leisten über 65°C heiß und werden automatisch runter gedimmt. Pflanzen gefällt dieses wechselspiel nicht wirklich und die Haltbarkeit der LED´s leidet natürlich enorm darunter.
Wie gesagt: 65°C schaden nicht.
Welches Wechselspiel? Sind Sie sicher dass das von der internen Temperaturregelung kommt? Die Dimmung die daraus resuliert ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen, im schlimmsten Fall werden 5-10% runtergefahren.

Zusammenfassung: Wer möchte kann die Mitras Lightbar bedenkenlos bei Vollgas betreiben, wer nicht die volle Lichtintensität benötigt sollte sie gedimmt betreiben um Energie zu sparen.

renneh
23.04.2014, 17:40
Hallo Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mich hat die Temperatur der Kühlkörper schon etwas länger nervös gemacht, habe ja auch schon in anderen Beiträgen diesbezüglich nachgefragt jedoch noch nicht so eine umfassende Antwort seitens GHL bekommen.

Es ist immer nur überall zu lesen das es wichtig ist, dass LED´s gut gekühlt werden und da habe ich mir bei den Lightbars so meine Sorgen gemacht. Schließlich hat mich der Umstieg auf die LED´s von ihrer Firma viel Geld gekostet und es wäre für mich sehr schade, wenn die angegebenen 50000 Betriebsstunden nicht annähernd erreicht werden.

Ob die Lightbars jetzt runterdimmen ist ja nicht zu erkennen, da der Profilux dieses nicht anzeigt...dann habe ich halt mal nachgemessen und war über die hohe Temperatur der Kühlkörper doch sehr erschrocken!
Es kann auch sein das ich mir es mir eingebildet habe das automatisch runtergedimmt wird...so genau ist dies ja nicht zu erkennen!

Werde jetzt einfach mal beide Creekanäle auf 90% erhöhen und auf Dauer beobachten was passiert...im Falle eines Ausfalls habe ich ja noch knapp zwei Jahre Garantie!

Ich wiederhole aber gern nochmals, dass ich mit den Lightbars sonst sehr zufrieden bin, nur die Temperatur macht mich nervös.

Gruß René

Matthias
24.04.2014, 07:09
Da fällt nichts vorzeitig aus bei 65°C, Cree gibt Lichtleistung und Lebensdauer bei 85°C Chiptemperatur an - im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern (die machen die Angaben bei 25°C)!

Eines sollte man zusätzlich bedenken:

Die Kühlkörper von Konkurrenzprodukten werden evtl. deswegen nicht so warm weil es vom Design her nicht gelingt die ganze Wärme von der LED auf den Kühlkörper zu bringen. Das führt dazu dass der Kühlkörper zwar nicht so warm wird aber der LED-Chip sehr heiß wird, nur merkt man das eben nicht.

Also: Ein warmer Kühlkörper bedeutet auch das die Wärme vom LED-Chip abgeleitet wird. Mit einem durchdachten Platinendesign und hochwertiger Wärmeleitfolie sorgen wir dafür dass die Wärme von den LEDs über die Platine maximal zum Kühlkörper weitergeleitet werden kann.

AQUA-IT
24.04.2014, 12:33
Hinzu kommt das GHL nicht Cree-LED von der Stange nimmt. Also nicht einfach LED´s bestellt.. sondern selektierte LED´s verwendet werden. Die also beim Hersteller als besonders gleichmäßig im Spektrum und mit hoher Leuchtkraft sind. Cree ist nämlich nicht gleich Cree-LED trotz gleicher Bezeichnung. Wenn 50000 produziert werden, dann werden die erstmal sortiert nach gleichmäßiger Farbe und Helligkeit. Das ist leider prduktionstechnisch so das durchaus Schwankungen von einigen % möglich sind. Und die Handvoll besonders guten hellen gleichen Cree´s und Osrams landen in den Mitras. Denn die Mitras sollen ja auch alle gleiches Spektrum und gleiche Helligkeit liefern. Diese selektieren LED´s sind erstmal wesentlich teuerer und auch nur in endlichen zeitlichen Stückzahlen immer lieferbar. Da kann man mal 10000 Led´s fordern.. bekommt aber nur 300 geliefert weil der Bedarf höher ist als die Produktionen derzeit hergeben von den LED-Herstellern im selektierten Bereich. Oder Produktionstechnisch genau diese Anforderung gerade nicht bei der Produktion angefallen ist. Steuern läßt sich das ganze nämlich nur schwer.

Das Gleich gilt auch für andere LED-Hersteller wie Osram

renneh
25.04.2014, 21:19
Hallo Matthias,

nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das du dich besser auskennst mit LED´s als ich ist mir bewusst und wenn du sagst das diese Temperaturen kein Problem sind, werde ich das so akzeptieren.
Hoffe auf ein langes Leben meiner Lightbars!

Beste Grüße, René.

Adrian Schmidt
24.11.2014, 20:16
Hier muss ich jetzt noch eine Frage in die Runde werfen...


Die Lightbars leuchten Rot wenn das Netzteil überlastet ist ?
Ich betreibe 2x 70W Lightbar an einem 152W Netzteil 70x2 = 140 Oder Irre ich?
Fakt ist die Lightbars leuchten nach einer Zeit Rot, das Netzteil hört sich für mich ( Als Elektroniker ) nicht gesund an..... es brummt abartig was wurde denn das verbaut ?
Ein herkömmlicher Trafo oder eine Elektronisches Netzteil das Netzteil ist nur unter volllast nicht zu hören, ebenso summen die Lightbars, ist das normal ? Elektronik gibt in der Regel keine Geräusche ab ? Oder Irre ich ? Die lightbars sind ebenfalls nur unter volllast nicht zu hören.

Eine Frage noch zum Abschluss ich betreibe jetzt 2 RS 232 Schnittstellen die Lightbar hängt am vom werk eingebauten rs 232 port und der Eheim Controller an der Erweiterungskarte,
Komisch ist wenn ich den Laptop am PL habe sehe ich den Aktuellen durchfluss des Filters ( der sich auch verändert wenn ich manuell regle ) aber der PL kann den Filter nicht Steuern und auch am Touch sowie am Display des Profilux wird kein Durchfluss angezeigt.

PIWAWT
24.11.2014, 21:05
Hallo Adrian,.
eröffne bitter einen neuen Beitrag zu deinem Problem. Dein Frage geht hier sicher unter

GHL Store
25.11.2014, 14:06
Die Lightbars leuchten Rot wenn das Netzteil überlastet ist ?
Ich betreibe 2x 70W Lightbar an einem 152W Netzteil 70x2 = 140 Oder Irre ich?
Fakt ist die Lightbars leuchten nach einer Zeit Rot, das Netzteil hört sich für mich ( Als Elektroniker ) nicht gesund an..... es brummt abartig was wurde denn das verbaut ?
Ein herkömmlicher Trafo oder eine Elektronisches Netzteil das Netzteil ist nur unter volllast nicht zu hören, ebenso summen die Lightbars, ist das normal ? Elektronik gibt in der Regel keine Geräusche ab ? Oder Irre ich ? Die lightbars sind ebenfalls nur unter volllast nicht zu hören.

Siehe hierzu:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?8340-Netzteil-der-Mitras-Lightbar-brummt-summt-recht-laut#post53537


Eine Frage noch zum Abschluss ich betreibe jetzt 2 RS 232 Schnittstellen die Lightbar hängt am vom werk eingebauten rs 232 port und der Eheim Controller an der Erweiterungskarte,
Komisch ist wenn ich den Laptop am PL habe sehe ich den Aktuellen durchfluss des Filters ( der sich auch verändert wenn ich manuell regle ) aber der PL kann den Filter nicht Steuern und auch am Touch sowie am Display des Profilux wird kein Durchfluss angezeigt.

Der Eheim-Controller muss an der eingebauten RS232-Schnittstelle angeschlossen werden.
Der Lightbar kann sowohl an der eingebauten als auch an der Schnittstelle auf der Karte angeschlossen werden.