PDA

View Full Version : Blaualgen nur unter den Daylight Leuchten von Econlux



emaleth
30.12.2013, 18:41
Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit unser großes Aquarium auf LED-Beleuchtung umgestellt, vorher hatten wir massive Probleme mit Blaualgen, diese sind nun fast ganz verschwunden. Aber leider nur fast...

Aktuell im Einsatz:

ca. 700 Liter Süßwasserbecken
6x Econlux Solar Stinger LEDs, GHL Profilux 2 mit 2x LBF-AP

2x 08 W 400mm daylight (L2 vorne links und rechts)
2x 14 W 800mm plant (L1 vorne)
1x 11 W 600mm plant (hinten)
1x 22 W 1100mm daylight (mitte)

Die daylights haben wir die ganze Zeit auf max. 60% und nachts komplett aus, sowie mittags eine Stunde komplett aus. Aber immer noch haben wir unter den daylight Leuchten Blaualgen. Heute habe ich die daylights auf 50% runtergedreht, mal sehen, ob sich was verändert. Ich habe das ganze mal skizziert, inklusive der Dimmkanäle.

5356

Vielleicht hat jemand eine Idee? Noch weniger Tageslicht? Vielleicht weniger Stunden?

Vielen Dank schon mal.

LG und einen guten Rutsch... emaleth

AQUA-IT
30.12.2013, 18:57
Gegen Blaualgen hilft eine Dunkelkur von ca. einer Woche. Vermutlich kommt durch die Stinger jetzt weniger Lichts in´s Becken und deshalb sind die auf dem Rückzug. Pflanzen sollten die eine Woche eigentlich locker verkraften. Blaualgen meistens nicht.

emaleth
30.12.2013, 22:03
Danke für Deine Antwort, das mit der Dunkelkur weiß ich, das komplette Abhängen des Beckens gestaltet sich aber aufgrund der Form und Größe des Beckens, sowie der Tatsache, dass es ein offenes Becken ist nicht ganz so einfach. Ich hatte eher gehofft, dass man durch korrekte Beleuchtung die Sache von selbst in den Griff bekommt. Wie gesagt, mit den LEDs ist es deutlich besser geworden. Ich frage mich, warum die Blaualgen nur unter den Daylight Stripes sind und nicht unter den Plant-Stripes....