PDA

View Full Version : Lichtstärke Mitras oder Mitras Lightbar



Tobi007
30.12.2013, 11:34
Hallo

Mich würde mal interessieren wie sich die Lichtstärke bei o.g. leuchten unterscheidet?
Bei der Lightbar wird 122lm/W angegeben, aber bei der Hängeleuchte konnte ich nichts finden?

Wie kann es sein das die Hängelampe eine aktive Lüftung hat und die Leuchtbalken dies nicht benötigen?

Für eine gleichmäßigere Ausleuchtung werden die Balken wohl besser sein oder?

Viele viele Fragen ;-)

Viele Grüße Thorsten

Gunther
30.12.2013, 12:33
Mich würde mal interessieren wie sich die Lichtstärke bei o.g. leuchten unterscheidet?
Die Mitras sind viel stärker (das ergibt sich schon allein aus der Wattzahl 190W @ 180 * 340mm vs. 96W @ 1600mm * 59mm

Bei vergleichbarer Fläche (angenoomenn 1100er Balken sieht es noch schlechter aus 190W vs. 63W -> das Dreifache.


Bei der Lightbar wird 122lm/W angegeben, aber bei der Hängeleuchte konnte ich nichts finden?
Die Lumen/Watt dürfte ähnlich sein, allerdings haben die Lightbars halt weniger Leistung.


Wie kann es sein das die Hängelampe eine aktive Lüftung hat und die Leuchtbalken dies nicht benötigen?
Alles eine Frage der Leistung. Weniger Leistung -> weniger Verlustleistung -> passive Kühlung möglich. Die Balken sind dafür konstruiert, unter einer Abdeckung eingesetzt zu werden, die Hängelampen sind auf höchste Leistung getrimmt. Daher kann man beide Systeme auch nur bedingt vergleichen.


Für eine gleichmäßigere Ausleuchtung werden die Balken wohl besser sein oder?

Ja, wahrscheinlich

Matthias
30.12.2013, 15:33
ja, die Mitras Hängeleuchten haben die gleichen High-Power LEDs (122lm min. weiß)

Tobi007
31.12.2013, 10:37
Hi,
Aber bei der Hängeleuchte laufen sie mit mehr Leistung.

Sind die Leuchtbalken dann überhaupt hell genug um bei einer 70er Beckenhöhe vernünftig alles auf dem Boden auszuleuchten?

Viele Grüße
Thorsten

Gunther
31.12.2013, 11:07
Aber bei der Hängeleuchte laufen sie mit mehr Leistung.
Falsche Annahme. Es sind einfach mehr davon in der Hängeleuchte auf kleinerer Fläche verbaut.


Sind die Leuchtbalken dann überhaupt hell genug um bei einer 70er Beckenhöhe vernünftig alles auf dem Boden auszuleuchten?
Da gleichwertige LEDs verwendet werden: Grundsätzlich Ja (warum auch nicht), allerdings muß mehr Fläche aufgewendet werden. Wie oben bereits erwähnt, dürfte 1x Mitras Hängeleuchte leistungsmäßig etwa 3x 1100er oder etwas über 3 Meter Leuchtbalken entsprechen.

Tobi007
31.12.2013, 11:23
Jetzt habe ich es verstanden ;-)

Ich hatte eigentlich vor bei einem 350 Eckbecken (Meerwasser) einen 1,2m sowie zwei 60cm Balken zu verbauen, das dürfte dann wohl zu wenig sein?

Ist es also so das auf ca 10 cm Leuchtbalken 4 Led verbaut sind und mehr nicht?

pterop
31.12.2013, 12:05
Hallo,
habe zwei Lightbar's daylight über die gesamt Länge. Das Becken ist auch 70 cm hoch, die Ausleuchtung ist so stark, dass ich die Balken nur mit 80 bis 90 % Helligkeit fahre. Damit ist der Energieaufwand und die Wärmeentwicklung geringer.
Gruß Werner

AQUA-IT
31.12.2013, 12:23
Bei mir ebenfalls... ich lasse die Mitras Lightbar auch nur auf 85% laufen. Ich habe zwei Daylight auf einem Becken 110 x 70 x 70 cm.

AQUA-IT
31.12.2013, 12:30
Jetzt habe ich es verstanden ;-)

Ist es also so das auf ca 10 cm Leuchtbalken 4 Led verbaut sind und mehr nicht?

LED ist nich gleich LED... Außerdem sind 8 LED je 10cm eingebaut. Und 4 davon sind mindesten Cree - LED´s. Damit bekommt man auf einen Meter mehr Licht ins Becken als so manche Stripes mit 200 LED´s je Meter machen. Andere Hersteller habe nur 6 Cree auf 50 cm und bieten ihre Aquariumlampen an.
Also mein Becken ist heller als vorher mit T5-Röhren mit Mitras-LB

Gunther
31.12.2013, 12:32
Ist es also so das auf ca 10 cm Leuchtbalken 4 Led verbaut sind
Nein, es sind pro 10cm 4 weiße Hochleistungs-LEDs und weitere LEDs in blau rot und grün verbaut.


und mehr nicht?
Die Balken sind so konstruiert, dass die eingebauten LEDs bei maximaler Leuchtstärke nicht mehr Wärme erzeugen wie über die Oberfläche der Lampe unter ungünstigen Bedingungen abgeführt werden kann. Mehr LEDs würden entsprechend mehr Abwärme erzeugen, dies würde zu höheren Temperaturen und damit schnellerer Alterung und in letzter Konsequenz zu früherem Ausfall führen.

Nicht immer ist mehr Watt/PS/KW/Lumen auch wirklich besser.

Was die Leuchen für Dein Becken angeht: Was hast Du denn zur Zeit verbaut und was hast Du für Korallen (den Fischen ist die Beleuchtung vergleichsweise egal)

Tobi007
31.12.2013, 14:34
Hi,

Ich habe bisher 6x24 Watt, halte aber trotzdem SPS und Co. ohne Probleme.
An den Seiten ist es allerdings etwas zu dunkel, deswegen und auch wegen dem Stromverbrauch wollte ich auf Led umrüsten.
Kann mir jemand beantworten wie lange die Balken ohne die Z-Halter wirklich sind, ich habe nämlich dort wo die 60er hin sollen nur 55cm zur Verfügung?

Viele Grüße Thorsten

AQUA-IT
31.12.2013, 15:07
51 cm ohne Berücksichtigung des Knickschutzes. Also 51cm ist die Länge des Lampenkörpers.

Tobi007
01.01.2014, 12:00
Hi
Vielen Dank!
Mit Knickschutz ist die Kunststoffverschraubung samt Kabel gemeint? Wie lang ist denn diese Verschraubung, nicht das ich das Kabel zu sehr knicken muß?

AQUA-IT
01.01.2014, 14:33
Habe mal eben gemessen bei mir 3,7cm sind da ungefähr noch einzuplanen incl. abknicken des Kabels.

Tobi007
01.01.2014, 14:50
Hi,
Vielen Dank!
Dann sollte das bei 55cm ja gerade so passen ;-)

AQUA-IT
01.01.2014, 17:31
Ja müßte so gerade hinhauen.