PDA

View Full Version : Verschlüsselte Emails mit P3



Matthias
23.12.2013, 10:06
Viele Provider akzeptieren demnächst keine unverschlüsselten Emails mehr.

Wir bieten ab sofort die Firmware 6.04 BETA zum Download an, ProfiLux kann damit über den GHL-Server verschlüsselte Emails versenden.

Dazu ist einfach nur in ProfiLuxControl ab Version 6.0.4.0 das entsprechende Häkchen in den Email-Einstellungen zu setzen.

ceffi
05.04.2014, 20:19
Hallo Matthias,

ich versuche diese Option gerade zu aktivieren.
Leider nicht erfolgreich :-(

was heisst über den GHL Server? Geht die Mail erst zu Euch und dann mit dem entsprechenden Password an den E-Mail Account?

Viele Grüße
ceffi

ceffi
06.04.2014, 17:47
Huhu,

hat denn keiner eine Idee?

VG
ceffi

Transmitter
06.04.2014, 18:07
Welchen Port hast du denn in PLC eingestellt? Provider?
ScreenShot wäre hilfreich (mit Einstellungen im PLC).
Beispielsweise etwa sowas:
5753
VLG von

ceffi
06.04.2014, 18:23
Hallo Peter,

Provider: 1&1
Port: 465

Screenshot siehe anbei

Transmitter
06.04.2014, 18:37
Vielleicht hilft dir sowas:

5755

mit 1&1 kenn ich mich nicht aus! Dazu müsste sich aber jemand hier im Forum finden lassen!

VLG von

ceffi
07.04.2014, 07:34
Hallo Peter,

danke für die Info, ich geh mal davon aus, dass Postausgangsserver auch SMPTP meint. Damit fallen IMAP und POP3 ja wahrscheinlich aus? Zudem hoffe ich, dass ich richtig liege, wenn ich einen Event auswähle und auf "Testen" klicke eine Email an das angegebene Postfach verschickt werden soll. Leider aber ist kein E-Mail Eingang zu erkennen (nicht im SPAM und auch nicht im Junk Ordner). Schwer zu glauben, dass der Provider die Mail abfängt. Wie kann ich im PL prüfen ob eine Mail verschickt wird?

DennisO
07.04.2014, 13:53
Ich verwende bei 1und1 den Port 587.
Also:
Domain Postausgangsserver: smtp.1und1.de
Häckchen bei "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" setzen.
Benutzername: 1und1-Postfach-Benutzername
Kennwort: 1und1-Postfach-Kennwort
Port: 587
Häckchen bei "Verschlüsselt über GHL-Server" setzen.
Danach soll es funktionieren.

ceffi
07.04.2014, 14:36
Hallo Dennis0

dank für deinen Tip, hab ich solgleich probiert, leider auch ohne Erfolg. Nach klicken auf den Test Button kommt keine Mail in meinem Postfach an :-(

Muss ich ggf. auf meiner Fritz Box den Port freischalten, ich war der Meinung, dass die Ports doch offen sein müssten, da Outlook auch darüber mit 1&1 kommuniziert?

Noch Ideen?

Viele Grüße
ceffi

Gunther
07.04.2014, 15:04
Nach klicken auf den Test Button kommt keine Mail in meinem Postfach an :-(

Schau mal auf das Display Deines PL wenn Du auf den Test-Knopf drückst. Wenn der Briefumschlag unten rechts nur kurz aufblinkt, geht die Mail raus (wohin auch immer), wenn der Briefumschlag > 2 Sekunden stehen bleibt, kann der PL die Mail nicht versenden.

udo
07.04.2014, 19:03
Moin,

Ich verwende bei 1und1 den Port 587.
Funktioniert mit den genannten Einstellung bei mir (auch 1und1) 100%.

Stephan
07.04.2014, 19:14
Muss ich ggf. auf meiner Fritz Box den Port freischalten, ich war der Meinung, dass die Ports doch offen sein müssten, da Outlook auch darüber mit 1&1 kommuniziert?

Hallo !

NIE irgend was "aufmachen" damit irgendwas kommunizieren kann! Für alle Datentransfers von innen nach außen sind handelsübliche Haushaltsrouter immer offen. Was man mit Portfreigaben aufmacht ist ein Zugriff von Außen nach Innen. Dann hat man für dieses Endgerät und den betreffenden Dienst vom Internet Netz KEINEN Firewallschutz mehr!
Auch wer z.B einen Port für den Webserver des GHL aufmacht setzt damit seinen PL an die frische Luft ! Also Obacht !


Gruß
Stephan

GHL Support
08.04.2014, 07:08
Falls mit den korrekten eMail-Einstellungen kein eMail-Versand möglich ist, sollte erst mal geschaut werden, ob der ProfiLux überhaupt Zugriff auf das Internet hat.

Ich gehe mal davon aus, dass das LAN-Kabel korrekt angeschlossen ist und die LEDs an sind bzw. blinken
Sind die Netzwerk-Einstellungen korrekt?

ceffi
08.04.2014, 07:59
Hallo Gunther,

schau ich mir heute Abend an und werde berichten, Danke
VG
ceffi

GHL_2013
08.04.2014, 18:48
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Mein Email Account ist bei GMX.
Habe oben bei Empänger meine Emailadresse Angegeben und einen Betreff und dann noch Sensorwert usw. hinzugefügt. Als Verandbedingung habe ich "Alarm" und "gerade neu" ausgewählt.

Und bei Domain Postausgangsserver: mail.gmx.net und Port: 465
Mein Name: XXX
Meine Email: xxx@gmx.de

Und dann habe ich auch den Benutzername (also die Emailadresse) und das Kennwort angegeben, den Haken bei "Verschlüsselt über..." ist gesetzt!

Unter "System>Lan Eigenschaften" ist IP-Adresse automatisch beziehen ausgewählt!

Vom Router her ist alles OK!

Was ist da falsch?

mfg
GHL_2013

ceffi
08.04.2014, 20:01
Hallo,

anbei ein aktueller Status nach heutigem Werksreset::

- PL3 hängt im LAN und holt sich per DNS die IP Adressen für Zeitserver und E-Mail SMTP Postfach
- eigenes Postfach bei 1und1 eingerichtet und Weiterleitung an mein Hauptpostfach aktiviert
- E-Mail Konto Einstellung im PL3 konfiguriert (smtp.1und1.de Port 587)
- Verschlüsselung über GHL Server aktiviert
- 3 neue Alarm Events (gerade neu, gerade vorüber, zyklisch) neu konfiguriert (Vesandbedingung: Alarm)
- Niveau Alarm ausgelöst

Ergebnis:
1 E-Mail für „Störung“ ist angekommen

Die Freude war groß aber nicht anhaltend,

denn
1. auf die anderen 2 Bedingungen (Störung aufgetreten und behoben) wurde kein E-Mail versendet
2. wenn ich die Alarm Events öffne, stellt sich die Versandbedingung von selbst auf Digital2 (??)
3. wenn ich die Alarm Event mittels Test Button auslöse wird keine E-Mail versendet (Briefsymbol im Display ist für 1-2 sek sichtbar)


Bin ratlos?

VG
ceffi

DennisO
11.04.2014, 13:58
Manche Anbieter erlauben es nicht eine Email an eigene Adresse zu senden. Das habe ich bei 2-3 erlebt, kann aber nicht mehr sagen, welche es waren.
Man könnte den Router und ProfiLux neu starten, es gab schon 2 Fälle, wo es geholfen hat.