PDA

View Full Version : mitras dimmbare leuchtbalken



necro666
13.12.2013, 00:33
hallo ghl forum

ich habe heute diese leuchtbalken endlich bekommen das einzige was mir bis jetzt gelungen ist sie an und aus zu schalten jedoch hab ich 0 idee und plan
wie mann die dimmen kann und wie man sonnenaufgänge einstellt.

nur so viel ich hab die verbindung zum profilux 3.1 über die schnittstelle und auch das update auf die neueste version

kann mir irgendjemand die beleuchtungs einstellung und die steckdoseneinstellung posten damit ich einen anhaltspunkt habe wie man sowas aufsetzt

vielen dank

lg martin

necro666
13.12.2013, 10:15
aaahhh ich habs rausgefunden man muss noch im system unter serial die mitras einstellen jetzt klappt es auch mit dem dimmen :))

GHL Support
13.12.2013, 10:17
Hallo,

nachdem der Lightbar an der RS232-Schnittstelle angeschlossen wurde, stellt man unter System/Kommunikations-
Schnittstellen zuerst die Funktion für diesen seriellen Anschluss ein (auf Lightbar stellen):

5302

Dann kann man im Menü Beleuchtung/ Mitras Lightbar den einzelnen Farben die Beleuchtungskanäle zuordnen, ebenso
muss das Häkchen bei "Mitras Lightbar vorhanden" gesetzt werden:

5303

Zuletzt kann man im Light-Composer unter Beleuchtung das passende Projekt für den jeweiligen Lightbar-Typ laden:

5304

Hier kann man noch Änderungen vornehmen und überträgt dann die Einstellungen mit dem Button
"Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanälen übertragen". Danach abspeichern.

AQUA-IT
13.12.2013, 10:25
Ja habe mich auch mal heute rangesetzt und musste mir die Hörner abstoßen. Ganz ehrlich.... ich war damit ja auch "Anfänger" in Sachen Mitras-LB.

1. alles zusammenstecken
2. Unter System die serielle Schnittstelle auf MITRAS-LB umstellen
3. Unter Light-Composer am Besten erstmal ein fertiges Projekt öffenen aus der Vorlagendatei. Richtige Lampe und Länge auswählen.
4. Dann im Composer den Lichtquellen freie Beleuchtungskanälen zuordnen
5. Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanälen übertragen anklicken und auch die Frage ob in den Mitras abgespeichert werden soll.. das bitte machen.
6 In das Menü Mitras-Lightbar hineingehen und dort auch die gleichen LED´s den gleichen Kanälen zuornden wie unter Punkt 4, oben den Haken setzen "Mitras Lightbar vorhanden"

PS.. an GHL. Also hier wäre wirklich ein kurzes bebildertes PDF sehr hilfreich. Sowas wie "Die ersten Schritte zur erfolgreichen Dimmung" :cool:

damit war erstmal die Grundfunktion bei mir hergestellt. Die Falle ist, das man die LED ---- Beleuchtungskanalzuordnung nicht nur im Composer machen muss, sondern auch im Mitras Lightbar Menüpunkt. Die dortingen Kelvin-Angaben entsprechen bei 4500 Kelvin und 8000 Kelvin nicht ganz den Angaben im Composer. Dort stehen sie nämlich als 4400 Kelvin und 7750 drin.

Mein Tip an GHL die Werte aus dem Composer auch gleich in das Mitras-Menü mit automatisch eintragen zu lassen wenn Punkt 5. (s.o.) ausgeführt wird.

necro666
13.12.2013, 16:38
super super jetzt gehts bei mir auch das mit dem lightcomposer wusste ich nicht ich hab die kurven manuell eingegeben mega aufwand hahahahah
aber jetzt auch mal das ganze mit den vorgefertigten kanälen gemacht was mir aufgefallen ist das actinic lb profil enthält nur 7 von den 9 kanälen die warmweiss dinger
sind da nicht eingestellt ist es weil dieses spektrum eigentlich im meerwasser eh nichts mehr bringt

vielen dank euch für die hilfe ist ja als newbee nicht so ganz einfach

Matthias
14.12.2013, 09:15
Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen verbessern ungemein die Lesbarkeit eines Posts - bitte etwas Mühe geben beim Schreiben, dann haben es die Leser deutlich einfacher.


aber jetzt auch mal das ganze mit den vorgefertigten kanälen gemacht was mir aufgefallen ist das actinic lb profil enthält nur 7 von den 9 kanälen die warmweiss dinger
sind da nicht eingestellt ist es weil dieses spektrum eigentlich im meerwasser eh nichts mehr bringt


verstehe ich nicht

Thezimis
18.06.2014, 06:34
[QUOTE=Carolin;51253]Hallo,

nachdem der Lightbar an der RS232-Schnittstelle angeschlossen wurde, stellt man unter System/Kommunikations-
Schnittstellen zuerst die Funktion für diesen seriellen Anschluss ein (auf Lightbar stellen):

5302

Hallo Carolin
Ich besitze die GHL ProfiLux 3.1N eX Ultimate-Set, CH und die aktuellste Software. Ebenfalls habe ich 4 LBs an der seriellen Schnittstelle angeschlossen. Unter System erscheint mir jedoch nur 1 Com und 2 USB (dort kann ich mit Klicken nichts auswählen). Der Eintrag Serial erscheint nicht. Ebenfalls wird die Serial Schnittstelle im Bild unter PL (Baumdiagramm) nicht dargestellt. Muss ich diesen seriellen Anschluss irgendwo zuerst aktivieren? Meine LB's schalten sich zwar um 05:00 ein und schalten um 21:00 wieder aus - aber dimmen usw. geht überhaubt nicht.

Danke für die Rückantwort.
mfg Stéphane

GHL Support
18.06.2014, 09:39
Hallo,

bei COM 1 steht Serial und Mitras Lightbar, dies ist schon korrekt eingestellt.

Evtl. hakt es noch an der einen oder anderen Einstellung.

Hier gibt es eine Anleitung zur Einstellung der Lightbars:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7927-Mitras-Lightbar-Schnelleinstieg&highlight=lightbar+anleitung

Thezimis
18.06.2014, 10:32
ok, werde dies nochmals aufgrund der Anleitung überprüfen - Danke für den raschen Hinweis.:)