PDA

View Full Version : ProfiLux 3 Firmware 6.02 nun Release



Matthias
07.12.2013, 10:57
im Downloadbereich verfügbar

einzige Änderung gegenüber der Beta-Version: Zeitgesteuerte Gewitter wieder möglich

wer das nicht benötigt kann auf ein Update von Beta auf Release verzichten

diskus
07.12.2013, 13:10
Das stimmt zwar prinzipiell, dass zeitgesteuerte Gewitter wieder möglich sind. Ein Problem ist mir aber beim Testen aufgefallen. Netzwerkkabel ab, Uhr auf 10.59 Uhr und 11.00 Uhr soll das Gewitter starten für 5 Minuten. Nichts passiert. Erst 11.05 Uhr laufen jetzt die Lüfter hoch (Steuerung Strömungspumpen 100% bei Gewitter) und die Dimmung setzt ein, so wie eingestellt für 5 Minuten.

Transmitter
07.12.2013, 13:20
im Downloadbereich verfügbar

einzige Änderung gegenüber der Beta-Version: Zeitgesteuerte Gewitter wieder möglich

wer das nicht benötigt kann auf ein Update von Beta auf Release verzichten

Hallo Matthias,

wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, kommt es mir so vor, dass es von FW-Update zu FW-Update zu immer schlechteren Datenübertragungen zwischen PLC und dem ProfiLux kommt.

PLC wartet immer häufiger auf Antwort vom ProfiLux (u.A. "keine Rückmeldung" wird für einige Sekunden lang angezeigt).

Da ich in meinem Haushalt ausschließlich "HighSpeed-Hardware" verwende, fällt es mir in den vergangenen Monaten (über die vergangenen mehreren FW-Updates hinweg) immer deutlicher auf.

Dabei beziehe ich mich jetzt nur auf die stabilste Verbindung - RS232 !

Bei dieser Anschlußart ist es mein Eindruck, dass es noch vielleicht vor einem halben Jahr, merklich kürzere Antwortzeiten angezeigt wurden.

Heute: 5257 <FW602_Release vom 06.12.2013 (noch ganz frisch)

Ich kann nicht mehr genau sagen wann in diesem Jahr, aber da sah es doch mal so aus:

5258

Ist da vielleicht etwas dran, oder täuscht mich mein Eindruck nur?

VLG von

Matthias
07.12.2013, 16:14
ich kann hier keine Datendurchsatzpobleme erkennen

Wichtig: nur eine Verbindung (ProfiLuxControl ODER App ODER Webinterface) öffnen, nicht mehrere auf einmal

Transmitter
07.12.2013, 17:39
....

Wichtig: nur eine Verbindung (ProfiLuxControl ODER App ODER Webinterface) öffnen, nicht mehrere auf einmal

Ist mir schon klar! Als vergleichbar nehme ich ja außerdem auch immer nur die "gleiche" Verbindung, die "gleiche" Hardware, und die "gleiche" Software. Im obigen Fall kann ich letzteres natürlich nicht für die FW und den Browser (von IE9 auf jetzt IE11) behaupten.

Das "zähe" Gefühl beim Zugriff auf PL3.1N eX bleibt unerklärlicher Weise. In letzter Zeit, wie erwähnt, immer öfter.

VLG

Transmitter
07.12.2013, 17:47
Das stimmt zwar prinzipiell, dass zeitgesteuerte Gewitter wieder möglich sind. Ein Problem ist mir aber beim Testen aufgefallen. Netzwerkkabel ab, Uhr auf 10.59 Uhr und 11.00 Uhr soll das Gewitter starten für 5 Minuten. Nichts passiert. Erst 11.05 Uhr laufen jetzt die Lüfter hoch (Steuerung Strömungspumpen 100% bei Gewitter) und die Dimmung setzt ein, so wie eingestellt für 5 Minuten.

Hallo diskus,

ich hatte die gleiche Erfahrung heute. Ein Blick auf die "interne Zeit" hatte mir aber direkt nach dem FW-Update eine Abweichung angezeigt. Deshalb hatte ich PL mal stromlos gemacht und nach einigen Minuten wieder in Betrieb genommen. Anschließende Tests mit Gewitterzeiten verliefen danach wieder planmäßig. Werde aber trotzdem Morgen nochmal danach schauen.

VLG von

AQUA-IT
07.12.2013, 18:55
Also meine Verbindungszeiten sind super.... Über 3 Switche und der Rest 8 Meter Luftlinie über Fritz-Repeater per WLAN auf dem Profilux. Einmal also über LAN/WLAN und einmal über RS232


5259

5260

Transmitter
07.12.2013, 19:49
Hallo Jens,

59 ms per RS232 kann wirklich nicht beanstandet werden (obwohl noch FW vor 602 Release, wie ich sehe).

Dann möchte ich wirklich mal herausfinden, was bei mir anders ist (ausser dass ich FW602 Release vom 06.12.2013 hab).
5261
Wie kann es nur dazu kommen, RS232 mit GHL-Kabel ist doch nicht veränderbar (müßte doch gleich sein?). :confused:

Ich habe sogar mal den Adapter gewechselt (von BELKIN (Prolific Chipset), auf Devlon (FTDI chipset)) und das selbe GHL-Kabel, keine relevante Veränderung.

AQUA-IT
07.12.2013, 20:29
nach dem Update auch nicht anders bei mir.. ich kann da keine Verschlechterung feststellen. Geh mal aus dem Fernsteuerfenster raus wenn Du den Verbindungstest machst. Das Fernsteuerfenster pollt ständig Daten vom Profilux und dann werden logischerweise auch die Antwortzeiten schlechter wenn ich USB belaste.

Habe aber keine Aussetzer wenn die Fernsteuerung angezeigt wird. Dann geht bei mir die Antwortzeit auf max 141ms hoch. Vielleicht zu schlappen Rechner? Ich habe einen Core I5 - Notebook mit 16 GB Speicher.

5262

Transmitter
08.12.2013, 10:03
Habe aber keine Aussetzer wenn die Fernsteuerung angezeigt wird. Dann geht bei mir die Antwortzeit auf max 141ms hoch. Vielleicht zu schlappen Rechner? Ich habe einen Core I5 - Notebook mit 16 GB Speicher.


Hallo Jens,

kann sein dass mein Rechner "schlapp" ist. Aber ich weiß nicht wo? Was bringt Ihn denn "auf Touren"?

Intel i7, QuadCore, 3,4 GHz, zwei SSD's, 16 GB DDR3 HighSpeed RAM(delay 5!), Win7 64Bit, ... Da ich nicht "vom Fach" bin, wo finde ich die "Bremse"?

5263

Ich habe leider auch niemand, der mir mal was richtig schnelles (tragbar sollte es schon sein!) empfehlen kann. Wenn du für mich einen "super Tipp" hast, immer her damit (ich bin ein "Speed-Junkie" auf Entzug!).

VLG

Transmitter
09.12.2013, 11:23
Hallo diskus,

ich hatte die gleiche Erfahrung heute. Ein Blick auf die "interne Zeit" hatte mir aber direkt nach dem FW-Update eine Abweichung angezeigt. Deshalb hatte ich PL mal stromlos gemacht und nach einigen Minuten wieder in Betrieb genommen. Anschließende Tests mit Gewitterzeiten verliefen danach wieder planmäßig. Werde aber trotzdem Morgen nochmal danach schauen.

VLG von

heute verlief automatisches Gewitter immer noch planmäßig.

VLG von

diskus
09.12.2013, 11:28
@Matthias

bei mir wird das Gewitter immer noch ca. 4 Minuten später als programmiert ausgelöst. Die Kontrolle der Internen Zeit ergab, dass diese korrekt mit der angezeigten übereinstimmte. Beim ändern der Zeit wird diese immer mit umgestellt. Kann das bitte nochmal überprüft werden.


@Transmitter

High Speed Geräte sind noch keine Garantie für höchste Übertragungsraten. Der richtige Einsatz vor Ort entscheidet letztendlich über den Erfolg. Kann die Ausführungen von Jens nur bestätigen.

diskus
09.12.2013, 13:32
@Matthias

das mit dem Gewitter scheint sich gelöst zu haben. Nach dem zweiten Einspiel der FW geht es jetzt.

diskus
09.12.2013, 19:18
@ Matthias

Man sollte doch nicht vorschnell antworten, um 19.00 Uhr das gleiche 5 Minuten Versatz des Gewitters.

Bitte doch noch überprüfen, die Einstellungen 2 Gewitter jeden Tag jeweils 11.00 Uhr und 19.00 Uhr für 5 Minuten.

Matthias
10.12.2013, 09:05
ist durch die manuelle Zeiteinstellung die "sanfte Umstellung MEZ-MESZ" zugange?

Transmitter
10.12.2013, 11:06
heute verlief automatisches Gewitter immer noch planmäßig.

VLG von

... auch heute keine "Gewitter-Probleme" bei mir.

diskus
12.12.2013, 19:25
Die Zeiteinstellung steht auf 1, die Interne Zeit ist identisch mit der Uhrzeit. Steckdosen und Dosierpumpen werden sekundengenau Eingeschalten (z.B. 11.00 Uhr und 16.00 Uhr).
11Uhr läuft alles korrekt ab. Habe mir das im Display angezeigt. Beleuchtung und Pumpen.
19.00 Uhr beginnt alles genau 5 Minuten später, also 19.05 Uhr.
Zwischenzeitlich wurde am PL3 nichts gemacht.

Im Bild nochmal die Einstellungen

wubbowomb
15.12.2013, 21:17
I try to upgrade my firmware. When I updated the pc-software there was a message that there was no connection due to the mismatch in versions.
Now I try to upgrade the firmware 5.15? but that goes wrong too.
What can I do? I have an usb connection between the computer and the profilux 3.1a
wubbo
5312

diskus
17.12.2013, 14:04
@GHL

Also ich muss noch mal damit anfangen. Mittlerweile gibt es die Firmware 6.03, bei dieser funktioniert das Gewitter prinzipiell. Das Problem der versetzten Gewiiter besteht aber m.E. immer noch. So starten die Gewitter mal 3, mal 4, mal 5 Minuten verzögert. In einem anderen PL3 mit FW 5.15 geht das noch Atomzeit gesteuert genau von statten. Sicherlich ein Schönheitsfehler, ich denke mir, es ist eigentlich nicht so angedacht oder?

GHL Support
18.12.2013, 11:36
I try to upgrade my firmware. When I updated the pc-software there was a message that there was no connection due to the mismatch in versions.
Now I try to upgrade the firmware 5.15? but that goes wrong too.
What can I do? I have an usb connection between the computer and the profilux 3.1a
wubbo
5312

Please pay attention that the firmware version of ProfiLux has to match always with the ProfiLux Control-version.
You can check your USB-connection. Please have a look at these hints:
http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?634-Connection-with-USB-please-read-first!