PDA

View Full Version : Mehrere serielle Anschlüsse für Mitras Lightbar nutzbar



Matthias
28.11.2013, 18:15
wir haben es in unserer Programmierung nun doch noch hinbekommen:

man kann auswählen, welche serielle Schnittstelle (RS232) für Mitras Lightbar genutzt werden sollen
auch mehrere möglich
bisher noch beschränkt auf eingebautes RS232 und PLM-RS232 im ProfiLux 3

das sieht in ProfiLuxControl jetzt so aus:

5198

Venomous
03.12.2013, 20:44
Wäre es auch so möglich, den Eheimfilter weiterhin zu steuern?

Matthias
04.12.2013, 08:16
ja, EHEIM-Controller an interne RS232-Schnittstelle

Mitras Lightbar an PLM-RS232

Fraenkiboy
10.12.2013, 19:41
Kann ich damit jetzt eine Lightbar an die RS 232 anschliessen und eine zweite an die PLM-RS 232 und beide dann getrennt voneinander dimmen? Netzteil, Datenkabel und Verteiler benoetige ich dann natuerlich doppelt.

Leuchten die Blitze beim Gewitter dann gleichzeitig auf beiden Lightbars auf, oder koennen die Blitze so gesteuert werden, dass mal ein Blitz auf der einen Lightbar aufleuchtet und mal auf der anderen und mal auf beiden?

Die Frage bezueglich eines simulierten Wolkenzugs wurde im Vorfeld zwar bereits gestellt, aber da gab es die neue Programmierung noch nicht. Deshalb noch einmal die Frage. Kann jetzt ein Wolkenzug simuliert werden?

Matthias
11.12.2013, 08:46
Nein, derzeit keine getrennte Ansteuerung möglich

ist aber angedacht für eine zukünftige Firmware

die Frage ist nur wie viele User das später auch nutzen möchten

Gunther
11.12.2013, 09:41
die Frage ist nur wie viele User das später auch nutzen möchten
Schon allein aus der Überlegung "Mondlicht" wäre das wünschenswert. Wenn man das auf einen Balken beschränken kann, kommt man viel weiter runter.

AQUA-IT
11.12.2013, 09:44
Ich vermute mal sowieo das Mitras-LB für Mondlicht auch viel zu hell sein wird, selbst bei 1% ähnlich wie die Mitras-Hängelampen. Das sind eben Lampen für hohe Lichtmengen. Wer Mondlicht haben will sollte weiterhin Mitras-Stick nehmen als Effektleuchte. Dafür sind sie ja gemacht worden

Matthias
11.12.2013, 17:44
ich habe 2 Mitras Leuchtbalken in meinem Aquarium und nutze dort die Mondphasensimulation - kann nicht sagen dass das zu hell wäre, finde das optimal

ich benutze dafür das Blau der RGB-LEDs, nicht die High-Power Cree oder SemiLEDs

AQUA-IT
11.12.2013, 18:19
ok... habe da auch leider noch keine Erfahrung sammeln können:=) Aber so bald sie dann bei mir auch im Demobecken verbaut sind gibt es Bilder hier. Ocean-Blue von heute sind schon mal richtig hell gewesen. Habe mal eben eine nur an´s Netzteil angeschlossen.