PDA

View Full Version : LED Leuchtbalken bei geschlossener Abdeckung?



Empire
25.11.2013, 12:55
Hallo,

vor etwa einem Jahr, oder wars vor einem halben Jahr, hab ich irgendwo mal gelesen das die neuen LED Leuchtbalken auch unter einer geschlossenen Abdeckung betrieben werden können.
In der aktuellen http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Beleuchtung/Mitras_Lightbar/mitras_lightbar.html Beschreibung, finde ich jedoch keinen Hinweis dazu :confused:
Ist dies nun möglich? Halten sie die hohe Luftfeuchtigkeit aus? Bzw. kann die Abwärme dann noch abgeführt werden?

Gunther
25.11.2013, 13:34
In der aktuellen Beschreibung, finde ich jedoch keinen Hinweis dazu
Einen Hinweis gibt es schon, der ist allerdings im Technobabbel versteckt:


Wasserdicht gemäß IP67

Die IP-Klassifikation ist unter Schutzart in Wikipedia zu finden (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart) und besagt, daß der Balken sogar kurzzeitig untergetaucht werden darf.


Ist dies nun möglich? Halten sie die hohe Luftfeuchtigkeit aus? Bzw. kann die Abwärme dann noch abgeführt werden?

Leider gibt es [noch] neben der Angabe der Schutzart keine Angaben zu max. Temperatur oder zur maximal zulässigen Luftfeuchte, allerdings erwarte ich da keine Überraschungen.
Ich denke von GHL kann man ein Leuchtbalken erwarten, der sowohl unter einer Abdeckung montiert werden darf als auch die aquaristik-üblichen Temperaturen und Luftfeuchten verträgt.

Matthias
25.11.2013, 14:04
da Mitras Lightbar weniger warm wird als ein vergleichbarer Röhren-Leuchtbalken ist die Abwärme kein Problem

-> ja, Mitras Lightbar ist gerade für geschlossene Aquarien entwickelt worden (kann natürlich auch bei offenen verwendet werden)

Empire
25.11.2013, 15:23
Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Das finde ich ja schon mal gut.
Welche Empfehlung gebt ihr eigentlich bei 200 cm langen Becken? Reicht dafür noch der Lightbar mit einer Länge von 160 cm aus? Dann wären links und rechts 20 cm unbeleuchtet, bzw. wie stark leuchtet das Licht auch noch seitlich das Becken aus?

Matthias
26.11.2013, 08:13
LED-Abstrahlwinkel 120°
-> auch nicht weniger als die längste T5-Röhre (145cm), wenn man es damit vergleichen möchte

Koralle22
01.12.2013, 15:05
Hi,

hätte da auch noch eine Frage dazu.

Wenn ich morgens die Abdeckung meines Meerwasser Aquariums öffne, sind alle Abdeckungen innen mit Kondenswasser beschlagen.
Sollte ich die Mitras Lightbar unter der Abdeckung betreiben, könnte es wegen dem Kondenswasser zu irgendwelchen Problemen führen?

LG

Stefan

AQUA-IT
01.12.2013, 15:09
Nein die Mitras-LB sind wasserdicht gemäß IP67. Ansonsten die gleichen Probleme wie bei Leuchtbalken auch das sich Ablagerungen bilden können. Also vom Spritzwasser etc. Kalk und Salzablagerungen. Das hätte man aber bei Leuchtbalken auf Röhrenbasis auch.

Koralle22
01.12.2013, 15:12
Hallo Jens,

dass ging ja schnell.:)

Vielen Dank.

LG

Stefan