PDA

View Full Version : Sinn oder Unsinn? LumLight einzeln ansteuern mit Ex-Box



Juergen9544
22.11.2013, 09:17
Hallo mal an alle hier im Forum.

Bin derzeit am Überlegen ob ich mir eine Ex-Box hole und dann mit 5x PLM4 Karten aufrüste und somit an jede Karte 1 Leuchtbalken hänge.
Wenn ich das nun richtig überlege, dann muss ich ja für jeden einzelnen Balken auch eine separate Beleuchtungskurve erstellen und was dann wiederum bedeutet dass mir beim PL3.1a(ex) nicht genug Kanäle zur Verfügung stehen um diese zu steuern oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße Jürgen

Gunther
22.11.2013, 09:41
[X] das geht technisch nicht mit dem PL3.1A


Der PL3.1A kann max. 16 Beleuchtungskanäle individuell ansteuern, die geplanten 30 Ausgänge (6x PLex, 4x ExBox, 5*4 PLM-4L) könntest Du schon von der Firmware her nicht ansteuern
Der PL3.1A kann max. 20 Schnittstellen 1-10V ansteuern, von den geplanten 5 PLM-4L würden zwei (PL) bzw zweieinhalb (PL..ex) brach liegen



Du bräuchtest schon einen PL3.1N(ex) + EXBox um das zu realisieren. Allerdings gibt es bei den Karten auch eine Grenze - ob 5x PLM-4L geht, kann ich Dir nicht sagen (4x sollte gehen).

Ob es sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden - insgesamt sehe ich das als extrem aufwändig an und würde in dem fall in vernünftige leuchtbalken investieren - die Lumlight sind nett, aber verbraten sehr viel Energie über Widerstände und die Doku ist ... sagen wir ... verbesserungswürdig, mit viel Luft nach oben.

Juergen9544
22.11.2013, 11:31
Hallo Gunther,

das hab ich mir schon fast gedacht dass ich da mit dem 3.1a Probleme bekommen werde. Dann macht das wohl doch Sinn die LumLight abzuschaffen und dann auf Mitras Lightbar oder wenn gar schon auf ne Giesemann Futura was aber dann nochmal ne andere Preiskategorie ist. Aber trotzdem danke für deine Entscheidungshilfe :)

Liebe Grüße Jürgen

Matthias
22.11.2013, 13:58
Giesemann Futura ist doch eine Hängeleuchte, die kann man schlecht mit dem Leuchtbalken vergleichen

wenn es Hängeleuchte sein soll warum dann nicht gleich die Mitras LX?

Juergen9544
22.11.2013, 14:43
Hallo Matthias,

naja vergleichen kann man die Leuchtbalken mit Hängelampen natürlich nicht das ist mir klar. Wäre ne alternative mit entweder oder.
Nun ja ne Mitra LX ging mir auch schon durch den Kopf nur wäre dann das Problem dass ich für ne Fläche von 150x63 auch mindestens 2-3 Stück bräuchte und bei der Futura wäre das eine einzige Lampe was etwas leichter von der Hängekonstruktion wäre und es vom optischen keinen Montageversatz geben würde sogesehen

Liebe Grüße Jürgen

Matthias
23.11.2013, 15:04
3 Mitras für eine Futura? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde mal die Leistungsangaben vergleichen.

Juergen9544
23.11.2013, 16:12
Hallo Matthias,

meine Annahme war eine Schätzung ohne genaueres vergleichen. Habe nun mal nachgeschaut: die Mitras LX 6000 beleuchtet eine Grundfläche max 80x53cm.... somit bräuchte ich 2 Stück für die gesamte Bodenfläche. Eine Lumenangabe gibt es hierbei leider nicht.
Die Futura beleuchtet ne Fläche von 150cmx80cm was in meinem Fall komplett ausreichen würde Lampengröße wäre da die 125cm x 29cm.

Wenn ich nun Äpfel mit Birnen vergleiche dann korrigiere mich bitte. Preislich liegt GHL definitiv günstiger mit den Mitrax.... die Gisemann liegt ca. bei 2600Euro was recht happig ist. Da bekommt man fast 3 Mitras dafür
Habt ihr eigentlich für Mitras auch eine Montagemöglichkeit ohne Seilaufhängung?

Liebe Grüße Jürgen

Matthias
25.11.2013, 08:51
Ich würde nicht die angegebenen Grundflächen vergleichen sondern die Leistung in Watt. Das berücksichtigt zwar nicht die Effizienz der Leuchte, ist aber schon mal ein guter erster Anhaltspunkt.

Wir halten uns mit den Angaben bzgl. der Ausleuchtungsfläche eher etwas bedeckt, andere geben da schon optimistischere Werte an.

Also: wenn eine Futura reichen soll dann sind 2 Mitras mehr als genug (dann in Längsrichtung aufhängen)

Montage ohne Seil: nein, das machen die Kunden meist selbst
was schwebt Ihnen da vor?

Juergen9544
25.11.2013, 10:40
.........
Montage ohne Seil: nein, das machen die Kunden meist selbst
was schwebt Ihnen da vor?

Hallo Matthias,

danke dass du dir die Mühe machst mir das alles so zu erläutern.
Die Montageidee die ich habe: Die Mitras sollen mittig über dem Aquarium in Längsrichtung auf dem Becken aufsitzen. Mit der Seilaufhängung hat man halt bisschen das Problem, dass die Lampen dann bedingt durch die menschliche Ungenauigkeit doch etwas versetzt eventuell sind..... wenn die Lampen mittels Halterung auf dem Becken aufsitzen, könnte man dem ganzen vorbeugen. Ein weiteres Problem was gegen die Deckenmontage spricht wäre, Dass in der Decke eine Verteilerdose sitzt und ich mir nicht wirklich sicher bin wie dort die Leitungen verlaufen.... Bau ala 1970er und auf gut Glück will ich da nicht unbedingt ne Erleuchtung bekommen bzw. die Kosten für ein neues hairstyling sparen:D

Gruß Jürgen

Matthias
25.11.2013, 14:07
da können wir leider nichts anbieten für eine Aufsitzmontage