PDA

View Full Version : Portfreigaben und Weiterleitung (Fritzbox/App)



cycoso
18.11.2013, 14:57
Hallo,

bin leider im Netzwerk nicht so fit:
Ich kann über Dyndns fern auf meinen Webserver zugreifen.
Nun wollte ich aber nicht immer nur auf Port 80 abrufen sondern beispielsweise auf Port 60 die Weiterleitung aktiv haben.
In Fritz habe ich nun
TCP
von Port 60 auf Port 60
An Profilux (Ip ist dort schon hinterlegt)
an Port 60

Leider funktioniert es aber noch nicht. Ein Passwort habe ich im Profilux Webserver gesetzt, den Port 60 auch. Wo wird denn das PW dann abgefragt?

Nachtrag: Passwortabfrage gefunden, wie ist nun der Benutzername? Den habe ich doch nicht vergeben...
Grüße
Johannes

Gunther
18.11.2013, 15:46
Nachtrag: Passwortabfrage gefunden, wie ist nun der Benutzername? Den habe ich doch nicht vergeben...
Es gibt zwei: Admin und Guest - sollten beide leer sein. Besser ist allerdings, die zuerst zu setzen (PLC->System->Webserver)

cycoso
18.11.2013, 16:44
Danke, das klappt nun schon mal... :-). Fehlt nur noch die Handhabung der Portweiterleitung. Den normalen HTTP-Web-Server Port 80 habe ich leider schon durch ein anderes System (Videorekorder) belegt...)

Gunther
18.11.2013, 17:02
In Fritz habe ich nun TCP von Port 60 auf Port 60
An Profilux (Ip ist dort schon hinterlegt) an Port 60

Du musst von extern aufrufen: http://www.dieadresse.ext:60 sonst geht es nicht bzw. die Anfrage landet auf dem falschen Port

cycoso
18.11.2013, 20:48
Von Notebook über WLAN geht es über das Internet. Über die App habe ich leider keine Chance. Fehlermeldung: Gerät antwortet nicht

Gunther
18.11.2013, 21:35
Über die App habe ich leider keine Chance.
In der App musst Du ebenfalls Port 60 eintragen

cycoso
18.11.2013, 21:39
Soweit habe ich das aber leider. Selbst über das IPhone kann ich per Browser auf die Weboberfläche zugreifen.

Eine weiter Einstellung im PL sollte ja nicht notwendig sein...
Was mich noch wundert dass auf "meiner Seite" auch noch error kommt. War aber glaube ich eine andere Funktion zum etwas einbinden oder so.

DennisO
19.11.2013, 10:57
Meine Seite ist eine Option für die Benutzer um eigene Seite zu verknüpfen. Funktioniert die App im lokalen Netzwerk?
Welche Firmware ist auf dem ProfiLux installiert?

cycoso
19.11.2013, 11:15
Modell: ProfiLux 3 eX
S/N: 1107052026
FW-Version 5.14 vom 2012-07-13
Datum: 19.11.13
Zeit: 11:13:49

Zugriff über xxx.dnydns.org:99 (das klappt mit dem 99er Port auch jetzt prima)

Danke externem Abruf anbei die aktuellen Daten :-) -> schöne Funktion das Webmodul.
Im lokalen Netzwerk kann ich leider auch nicht per App zugreifen.

DennisO
19.11.2013, 11:23
Die App wird von dieser Firmware-Version nicht unterstützt. Installieren Sie die FW-Version 5.17 oder 6.01

Bitte beachten Sie, dass Sie auch die entsprechende Version von ProfiLux Control verwenden.

cycoso
19.11.2013, 11:33
Danke für den Support. Das Update ist leider immer ein großer Aufwand, da der PL abgekabelt und ausgebaut werden muss, dass er an den PC kann.
Wäre ein Firmewareupdate per LAN nicht auch eine große Verbesserung dieses high-end Produktes? Gleiches gilt natürlich auch für das SMS Modul und die PAB Steckdose.

DennisO
19.11.2013, 11:35
Es ist leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

AQUA-IT
19.11.2013, 17:39
Nachhark:=) Aus Sicherheitsgründen? So was kenne ich nur von BSI-zertifizierten Routern :=) Ich denke wohl eher das Die LAN-Firmware des PL Bestandteil in der PL-Firmware ist. Somit würde ich mir beim Flashen den Mors unterm Boden weziehen:=). Deshalb ist beim PL3 nur das Flashen über RS232 und USB möglich. Beim PL2 mit PLM-LAN war das noch anders. Da war die LAN-Firmware mit auf der Karte und Bestandteil des Moduls.

Aber es gibt inzwischen so was wie SILEX LAN-USB Server. Kostenpunkt um die 60 Euro. Damit wäre dann ein Flashen auch über LAN möglich. Natürlich seitens GHL "unsupportet". Dann hat man so etwas wie ein USB-Anschluss über LAN. Funzt bei mir einwandfrei.

cycoso
21.11.2013, 06:27
USB über LAN klingt gut. Dann ist immerhin nur ein Stecker zu tauschen da ich beim PL nur ein Anschluss habe :-(.

Welches USB gerät ist denn zu empfehlen? Gibt es softwareseitig noch einiges einzustellen oder ist das System sehr einfach für das Update zu verwenden?

AQUA-IT
21.11.2013, 11:23
Guckst Du hier.... http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-3000gb.html

von dort aus direkt mit einem USB-Kabel an den Profilux... oder wie gehabt USB-RS232-Wandler und dann schwarzes Profilux-Ser an die RS232 des Profilux. Auf den entsprechenden PC wird der Siliex-Client-Treiber installalliert der dann die entfernten USB-Schnittstellen bereitstellt.

Von da an ist dann alles so als wenn man den Profilux direkt anschließen würde. Also in PLC dann USB-Kommunikation auswählen.

cycoso
21.11.2013, 12:38
Wäre das normale Interface SX-DS-3000U1 auch möglich. Es bietet halt keine isochrone Verbindung. Benötige ich diese?

AQUA-IT
21.11.2013, 17:38
Hab ich noch nicht getestet.. wie gesagt ich habe hier mit dem PL den 3000GB am Laufen. Kann man dann auch für andere Sachen nehmen. Ist ja 2 mal USB dran.. kann man auch noch HBCI-Karte oder USB-Festplatte mit netzwerkfähig machen.

DennisO
22.11.2013, 08:20
jetzt sind wir wieder ziemlich OTP
-> Ich bitte die Diskussion bzgl. LAN-USB-Adaptern in einem neuen Thema weiter zu führen.

george
23.11.2013, 08:01
...
Das Update ist leider immer ein großer Aufwand, da der PL abgekabelt und ausgebaut werden muss, dass er an den PC kann.
...


Hast Du keinen Laptop rumliegen den Du dafür nehmen kannst?

george