PDA

View Full Version : Mitras Simu Stick



Elmar1
18.11.2013, 14:30
Hallo

Hab ein kleines Problem mit meinen neuen Simu Sticks finde in der Beschreibung nichts wo ich die Farben umstellen kann. Sind im Profilux 3.1A auf L1 gesteckt und gehen auf einen Simu Driver hab in der Beleuchtung 1 drei Dimmkurven eingegeben.Das Hauptlicht ist leider nicht Dimmbar und wird über die 4 fach Steckleiste geschalten. Die Simu leuchten aber fast weiß und möchte sie aber gerne mehr blau Leuchten lassen gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?

mfg
Elmar

PIWAWT
18.11.2013, 22:33
Hast du für jede Farbe auch einen Beleuchtungskanal eingerichtet?

Elmar1
19.11.2013, 11:43
Hmmmm Nein hab das Handbuch auch schon einigemale durch und finde nichts wo ich das einrichten kann. Gibt es da irgendwo eine Beschreibung wo das ganze etwas genauer beschrieben ist?

PIWAWT
19.11.2013, 16:19
Im PLControl unter Beleuchtung
Beleuchtung1 den Dimmverlauf für weiss anlegen
Beleuchtung 2 für rot
Beleuchtung 3 für grün
Beleuchtung 4 für blau
Für alle die das Häkchen dimmbar wählen
Die Reihenfolge der Farben weiss ich gerade nicht auswendig, musst du halt versuchen
Dann unter System-1.10V Schnittstellen wählen
Dort schauen, ob L1-L4 auch der Beleuchtung zugewiesen ist und U-min auf 0V und U-Max auf 10V eingestellt ist.

Du hast aber schon beide Kabel an L1 und L2 angeschlossen??

Elmar1
19.11.2013, 17:07
Ja jetzt schon danke du hast mir echt voll geholfen jetzt funktioniert das so wie ich das möchte thx

Elmar1
28.11.2013, 13:52
Hallo
Das mit den Simus funktioniert jetzt einwandfrei nur hab ich jetzt bemerkt das mein Hauptlicht leicht flackert im 30 sec takt obwohl es laut Zeitschaltuhr Stromlos sein müsste. Steuerung des Hauptlichtlichtes mache ich über die 4fach Steckleiste von GHL und schalte es mit der Profilux Zeituhr ein und aus. Kennt das prob. wer????

mfg
Elmar

GHL Support
29.11.2013, 10:49
Heisst das, dass die Beleuchtung flackert, obwohl die Steckdose ausgeschaltet ist?

Elmar1
29.11.2013, 12:29
Ja genau und hab gestern spät abends auch mal geschaut das geht die ganze Nacht durch auch wenn die Lampen aus sind glaub eher da hat die Steckdose was obwohl sie erst ca 4 Wochen alt ist. Muss ich mich mal mit GHL in Verbindung setzen.

mfg
Elmar

Gunther
29.11.2013, 13:17
Drehe doch mal den Zuleitungs-Stecker der 4fach-Steckdose um 180° und schaue, ob das Flackern verschwindet.

Elmar1
29.11.2013, 14:04
Flackert auch.Werde heute Abend mal das Messgerät in die Dose halten eigentlich müsste dann ja das Messgerät auch kurz ausschlagen. Bin zwar kein Elektriker aber das bring ich auch hin.

AQUA-IT
29.11.2013, 15:52
Das Flimmern von Leuchtstofflampen kann verschiedene Ursachen haben. Das ist aber alles normal und ich würde mir da keine geanken drum machen.. Das können sehr geringe Kriechströme, Erdungsprobleme, Hochspannungsleitungen in der Nähe oder Rundfunksender oder Mobilfunkmasten in der Umgebung auch auslösen. Eine Lösung kann sein den Stecker zu drehen oder zweipolig abzuschalten. Also Nullleiter und Phase. Die Steckdosen von GHL schalten nur einphasig ab. Da wird man wohl auch zukünftig nichts mehr dran ändern. Weil in nur wenigen Jahren beleuchten wir unsere ganzen Aquarien mit LED und nicht mehr mit Leuchtstofflampen. Die sind eindeutig auf dem Rückzug.

Elmar1
29.11.2013, 16:13
Stecker hab ich schon gedreht und ist das selbe. Kann die Steckdosenleiste nicht ganz abschalten da CO2 und Heizung auch auf der Leiste stecken.Mich stört im Prinzip das flackern nicht weil man es kaum sieht.
Mach mir eher um meine EVG´sorgen das die das nicht auf dauer aushalten und meistens will dann ja niemand mehr was davon wissen wenn was defekt ist. Hatte das flackern vorher auch nicht erst seit ich mir den GHL gekauft habe.
Habe vorher die Lampen mit einer Gembird Silver Shield Steckleiste geschalten nur weiß ich nicht ob die Phase und Nullleiter trennt oder nicht.

Matthias
30.11.2013, 11:56
die Gembird schalten auch nur einpolig

ist das ein Leuchtbalken von uns?

Elmar1
30.11.2013, 12:49
Nein ist keiner von euch. und wenn der gembird auch nur einpolig schaltet warum flackern die Balken jetzt?

Matthias
30.11.2013, 16:29
weiß ich nicht

vielleicht war Stecker von Gembird und/oder Leuctbalken gedreht