PDA

View Full Version : Firmware 6.01 für P3



Matthias
18.11.2013, 08:55
jetzt im Downloadbereich

GHL_2013
24.11.2013, 16:31
Hallo,
ich kann meinen ProfiLux 3.1N ex nicht von der 6.00 auf 6.01 updaten.
Das Gerät lässt sich nicht über Lan Updaten dieser Fehler:
5181

Desweiteren bekomme ich mit der Firmware 6.00 keine USB Verbindung zum Gerät...sowohl mit dem "ProfiLuxControl 6.0.0.1" und dem "ProfiLuxControl 6.0.0.1".
Sprich ich kann also die Firmware garnicht installieren...Man hört noch nicht einmal den USB "Anmelde" Sound.

Getestet mit System Win 8.1 u. Win 8!
Mit den älteren Firmware Versionen 5.17 usw. ging das immer!!!

Bitte um Hilfe!!!!

Gunther
24.11.2013, 17:36
Update über LAN ging noch nie (aus Sicherheitsgründen, da der Ethernet-Stack Teil der Firmware ist, die beim Update überschrieben wird).

Wenn nichts geht, hilft das Emergency Update weiter (siehe Download-Bereich)

Allerdings klingt es für mich eher nach USB Treiberproblem

GHL_2013
24.11.2013, 19:47
Aber wieseo kommt das Treiber Problem erst jetzt? Das Update von der 5.17 auf 6.00 ging doch vor 1. Woche auch...
Außerdem würde der PC auch bei einem Treiber Problem den Anmeldesound erkligen lassen!
Und du meinst dieses hier "Notfall-Update ProfiLux3 & ProfiLux31" mit dem "Emergency Update"

Nur habe ich an Rechner keinen RS232 adapter. Welchen Adapter kann ich nehmen? Da es ja per USB im moment garnicht geht?

Gunther
25.11.2013, 07:27
Außerdem würde der PC auch bei einem Treiber Problem den Anmeldesound erkligen lassen!
Nicht wenn der Treiber komplett zerschossen ist. Ich würde im Gerätemanager mal schauen, ob ein zusätzliches Gerät auftaucht, wenn Du den PL anschließt.
Wenn ja -> löschen -> PL- abziehen -> Neustart Rechner -> PL wieder anschließen.
Wenn nein -> den PL bal an einem anderen Rechner probieren (Labtop von Bekannten o.ä.) -> Vielleicht ist ja wirklich was kaputt

GHL_2013
26.11.2013, 16:13
Hallo,
habe es erneut getestet.Geht immer noch nicht! Das Gerät wir bei 2 verschiedenen Rechner nicht mal im Gerätemanager angezeigt...
Habe den ProfiLux auf Werkseinstellungen gesetzt, aber hilft auch nicht.
Es kommt beim wiederherstellen der Einstellungen dieser Fehler:
5189

Werde mir jetzt noch einen Adapter von RS232 zu USB besorgen und testen, ob es dann geht...

Gruß
GHL_2013

Matthias
26.11.2013, 18:28
wenn diese Meldung kommt dann wurde zuvor aber schon erfolgreich mit dem ProfiLux verbunden

d.h. dass wir uns nicht über Treiber oder USB etc. unterhalten müssen - die Schnittstelle an sich fkt.

offenbar sind die Parameterdateien nicht kompatibel, vielleicht zu großer Firmware-Sprung

dann einfach beim Rückübertragen auf ignorieren klicken bei diesen Meldungen

falls es nicht an den zurückgeladenen Daten an sich liegt sondern allgemeine sporadische Verbindungsprobleme auftauchen dann nach Störursachen suchen

GHL_2013
26.11.2013, 18:39
@Matthias
Die Meldung kommt nur, da ich den ProfiLux per Lan verbinde!
Über USB ist die verbindung nicht möglich!

Matthias
26.11.2013, 18:44
haben Sie die aktuellen FTDI-Treiber installiert?

GHL_2013
26.11.2013, 19:59
Ich kann leider nicht nach schauen, weil ja nicht im Gerätemanager Angezeigt wird...
System ist Win 8.1 mit allen Updates, ich denke das die aktuellen schon enthalten sind oder?
Wenn nicht wo bekomme ich die her?

PS.: Auch so der Fehler vom wiederherstellen kann nicht daher kommen, das es eine Sicherung voin einer älteren Firmware ist. Da ich vor dem zurücksetzen mit der gleichen Firmware (v 6.00) erst ein BackUp von den Einstellungen und Sensordaten gemacht habe. Denke es ist evtl. ein Firmware Fehler

Matthias
27.11.2013, 09:44
nein, die Firmware ist OK, sie kann nichts dafür wenn die USB-Verbindung nicht mehr klappt

Treiber sind dort wo man sie vermutet, im Downloadbereich:

http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=cat&id=13

GHL_2013
27.11.2013, 15:48
Danke für die Antwort, aber auch nach installation beider Treiber mit anschließendem Neustart des PCs, keine Änderung. Hab mir jetzt einen Adapter von RS232 zu USB bestellt. Werde testen und Berichten, sobald er da ist...

Denke das der Adapter gehen wird. Er hat den Chipsatz Prolific PL-2303. Also passend...

Habe gerade gesehen, das es einen neuern PL2303 Treiber gibt v. 1.9.. Hier zu finden:
http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41

Aber dennoch keine Reaktion.

Mfg
GHL_2013

GHL Support
28.11.2013, 11:19
Hier noch ein paar Tipps zum Verbinden über USB

http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?633-Verbinden-über-USB-bitte-zuerst-lesen!

GHL_2013
28.11.2013, 16:15
Hallo,
mit dem Adapter vom USB zu RS232 kann ich mich mit dem Geräte verbinden, aber beim Firmware Update bricht er bei ca. 1/3 ab!
Über USB bekomme ich wie gehabt gar keine Verbindung.
Hab das Notfall Update auch schon Probiert, allerdings startet es garnicht erst den Download!
Ich denke das ein Defekt am Gerät vorliegt!

Bitte um Lösungsvorschlag!

mfg
GHL_2013

Matthias
28.11.2013, 17:55
Das ist kein Defekt des Geräts. Bis zum Update hat die Verbindung dich funktioniert, oder?
Ein Firmware-Update kann nicht die Hardware schädigen.
Da muss ein anderer Grund vorliegen.

Vielleicht mal anderen PC verwenden.

GHL_2013
28.11.2013, 18:43
Habe gerade mal einen anderen PC verwendet gleiches Fehlerbild. Verbindung über USB nicht möglich. Über RS232 geht die Verbindung, allerdings auch nicht immer. Habe den ProfiLux neugestartet danach ging es.

Dann wollte ich die Firmware installlieren. Einstellung und Sensordaten gesichert, dann Update gestartet. Und ich bekam wieder wie bei meinem Rechner diese Fehlermeldung:
5199

Also am PC liegt es zu 100% nicht. Die USB Steckplätze gehen. Hab an den gleichen Steckplatz den Adapter USB zu RS232 gesteckt wie vorher das USB Kabel!

Also muss es an der ProfiLux Hardware liegen! Komisch ist es das es erst jetzt auf tritt...

Bitte um Lösung!

Matthias
29.11.2013, 08:26
wir müssen jetzt langsam mal anfangen hier etwas strukturierter vorzugehen

mir ist immer noch nicht klar was jetzt genau das Problem ist
- Update geht nicht
- Verbindung zu ProfiLux geht grundsätzlich nicht
- Verbindung über USB geht nicht
- Daten übertragen geht nicht

- funktioniert der ProfiLux derzeit oder ist er tot?

vergessen wir jetzt einfach mal die vorangegangenen 15 Posts und fangen von vorne an

Was exakt funktioniert nicht?

GHL_2013
29.11.2013, 14:20
Ok.
Also
USB:
Es kann keine Verbindung zwischen PC und ProfiLux aufgebaut werden. Habe auch schon die Treiber hier aus den Downloads heruntergeladen und installiert. Geht trotzdem nicht. Dann habe ich das ganze noch mit einem anderen Rechner wie beschrieben versucht, geht auch nicht. Im Gerätemanager taucht der ProfiLux beim Anschluss garnicht auf (keine Veränderung im Gerätemanager beim Anschluss, das Geräte hinzugekommen sind).

RS232:
Verbindung geht teilweise, manchmal ja manchmal nein. Firmware update bricht immer mit dem besagten Fehler ab.

Lan:
Verbindung geht ohne Probleme.

Der ProfiLux funktioniert sonst soweit, hat nur die beschriebenen Probleme.

mfg
GHL_2013

Matthias
30.11.2013, 11:54
ok, jetzt verstanden

sind die Einstellungen bzgl. Kommunikation alle OK? ich meine damit in ProfiLuxControl sowie im Gerät selbst (z.B. Baudrate)

ist vielleicht versehentlich "Eheim-Controller" aktiviert?

dass der USB-Anschluss im Gerätemanager nicht auftaucht ist seltsam, der müsste selbst bei falschen Einstellungen erscheinen
ist das USB-Kabel OK?

sind alle Einsteckkarten richtig eingesteckt?

wenn alles nicht weiterhilft dann müssen wir das Gerät untersuchen

was mich nur wundert ist dass die Probleme erst nach einem Update(versuch) auftauchten

GHL_2013
01.12.2013, 16:37
@Matthias
Hallo,
Einstellungen von Kommunikation sind ok. Baudrate habe ich komtrolliert!

Eheim Controll ist aktiv, allerdings auch angeschlossen und im Betrieb! Deshalb habe ich mein Adapter von RS232 auch an dem Anschluss vom Eheim Kontroll an "PC/View" angeschlossen!

Das USB Kabel ist ok. Habe es gerade erneut per Widerstandsmessung durchgemessen, alle Aderen haben Kontakt!

Nachdem Update von 5.17 auf 6.00 ging die Verbindung erst noch, dann habe ich gesehen, dass es eine neue Firmware gibt, 6,01, wollte den ProfiLux wieder mit USB Verbinden. Und das ging ja wie beschrieben nicht...
Kann natürlich auch ein Zufall sein...

Bitte um Lösung
mfg
GHL_2013

Matthias
01.12.2013, 18:05
ich muss leider passen

wenn Einstellungen und die üblichen PC- bzw. Windows-Probleme ausgeschlossen werden können dann hilft wahrscheinlich nur Prüfung bei uns

Funktioniert die Komm. über RS232 wenn RS232 (Kabel oder USB-Adapter) direkt am PL angeschlossen wird? Zuvor aber Eheim deaktivieren.

GHL_2013
01.12.2013, 20:13
Hallo,
das mit dem Problem des Firmware updates hat sich gerade erledigt. Die Firmware 6.02 liess sich ohne Fehler über RS232 flashen. Scheint wohl doch ein Fehler in der Firmware 6.01 gewesen zu sein...

Allerdings geht der USB Port immer noch nicht.
Wie können wir das mit der Untersuchung machen?
Da es ohne ProfiLux 3.1N ex nicht geht oder muss ich das mit dem Händler klären?

Bitte um Lösung.

Matthias
02.12.2013, 08:06
Die Firmware 6.02 liess sich ohne Fehler über RS232 flashen. Scheint wohl doch ein Fehler in der Firmware 6.01 gewesen zu sein...
kann nicht sein, dem Downloader ist die zu übertragende Firmware absolut egal

falls das Gerät eingeschickt werden soll dann das direkt mit GHL klären

es besteht die Möglichkeit einen Servicevertrag abzuschließen

Details bei GHL anfragen