PDA

View Full Version : Mitras Lightbar - Neue Netzteile und Ratgeber zur Auswahl



Matthias
17.11.2013, 14:06
wir haben die Mitras Lightbar Seite erweitert:

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Beleuchtung/Mitras_Lightbar/mitras_lightbar.html

Transmitter
17.11.2013, 14:45
wir haben die Mitras Lightbar Seite erweitert:

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Beleuchtung/Mitras_Lightbar/mitras_lightbar.html

Wenn ich noch eine kleine Bitte äußern dürfte, würde ich mir einen "modifizierten Z-Halter PL-1049" für die Montage in ein vorhandenes ALU3-Profil (in dem derzeit ein GHL-T5 Leuchtbalken steckt) wünschen. Der würde es ermöglichen, ohne die Abdeckung zu zerstören, einen problemlosen Wechsel / Austausch von T5 auf LED durchzuführen. Nicht jeder plant einen Neubau, nur um auf LED umzusatteln. :rolleyes:


5148

Das stelle ich mir als "Kleinigkeit" für GHL vor.

VG von

Venomous
17.11.2013, 19:05
Das ist für mich leider auch das KO-Kriterium um auf LED zu wechseln.
Gibt es diesbezüglich Überlegungen?

ProfiLuchs
17.11.2013, 21:05
Das hatte ich im Mitras-Lightbar-Thread schon direkt nach der Produktankündigung gefragt. Man hält Idee für interessant und überprüft das ...

Alternative: Selber 2 Blechstreifen biegen (lassen).

VG
Holger


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Matthias
17.11.2013, 22:30
Worin liegt das Problem mit den Z-Haltern den Leuchtbalken auf die Abtropfkante (im Innern des Abedckungsrahmens) aufzulegen?

EDIT: Gerade eben festgestellt dass es wohl auch Juwel-Abdeckungen ohne Abtropfkante gibt - wir werden uns eine Lösung überlegen

ProfiLuchs
18.11.2013, 07:21
Worin liegt das Problem mit den Z-Haltern den Leuchtbalken auf die Abtropfkante (im Innern des Abedckungsrahmens) aufzulegen?

EDIT: Gerade eben festgestellt dass es wohl auch Juwel-Abdeckungen ohne Abtropfkante gibt - wir werden uns eine Lösung überlegen

Das "Problem" liegt darin, dass Besitzer von Juwel-Becken gerne die Abdeckklappen weiterverwenden möchten. Und das ist eben nur mit dem Aluprofil möglich. So schwer kann es ja auch nicht sein, einen solchen Halter ins Programm zu nehmen. Da reicht doch ein U-förmig gebogenes Blech mit den entsprechenden Breiten an beiden Enden.

VG
Holger

Juergen9544
18.11.2013, 16:22
Hallo Matthias,

ich habe ein 150x63x60cm Südamerika Pflanzenbecken und würde mir gerne 3 Mitras Lightbar reinbauen..... das Problem sind die Netzteile... sind für 3 Stück zu schwach.... bräuchte 270W da jeder Balken jeweils 89W hat. Bringt Ihr noch ein 300W Netzteil raus?

Gruß Jürgen

GHL Support
19.11.2013, 09:38
Wir bieten seit kurzem noch ein 240W-Netzteil an, ein 300W-Netzteil ist jedoch momentan nicht geplant.
Hier müsste man dann auf zwei Netzteile ausweichen.

Juergen9544
19.11.2013, 13:50
Hallo Carolin,

danke für die Info :)

Gruß Jürgen

AQUA-IT
19.11.2013, 17:03
Das mit den 2 Netzteilen geht aber wohl kaum, wenn man die Lightbar dimmbar haben will?! Wo sollte man denn das zweite Netzteil anschließen?

Juergen9544
19.11.2013, 19:28
Das mit den 2 Netzteilen geht aber wohl kaum, wenn man die Lightbar dimmbar haben will?! Wo sollte man denn das zweite Netzteil anschließen?

Hallo Jens,

Berechtigte Frage die mir auch durch den Kopf ging.

Gruß Jürgen

Forelle 2
19.11.2013, 20:55
Hallo Carolin,

hänge mich der Frage meiner Vorgänger gleich mal an, wie alle Mitras Lightbars dimmen wenn diese über zwei Netzteile betrieben werden müssen?

Bin gerade dabei mir mein neues Meerwasserbecken zu planen und will dieses mit den Mitras Lightbars beleuchten und tendiere momentan zu dieser Lösung: 4XMitras Lightbar 110(63Watt), 4xMitras100(57Watt), 2xMitras-LB-PSU240, 2xMitrasLB-Splitter, 2xMitras-LB-Profilux-Cable.

Jetzt zu meiner Frage, reicht mir ein ProfiLux 3.1A um alle Leuchten zu dimmen, wenn ich zusätzlich die Erweiterungskarte PLM-RS232 in die RS232 Schnittstelle einbaue?
Oder brauch ich einen zweiten ProfiLux?

Schöne Grüsse


Christian

Gunther
19.11.2013, 21:28
wie alle Mitras Lightbars dimmen wenn diese über zwei Netzteile betrieben werden müssen?

Siehe hier: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7724-Umsteigen-auf-Mitras-Lightbar-(Daylight)-alles-dabei&p=50032#post50032

Juergen9544
19.11.2013, 22:01
Hallo mal alle hier.

Also scheitert derzeit die Dimmung der Leuchtbalken die mehr als 240W haben daran dass derzeit kein aktiver Verteiler zu kaufen ist? Hmm meiner Meinung nach sollte sowas bei einer Markteinführung nicht sein. Ich meine wenn man schon so ein System auf den Markt bringt dann sollte doch auch alles vorhanden sein und nicht dass man 2 Balken dimmen kann und den 3. oder gar den 4. nicht. Also da muss ich sagen dann Verzichte ich erst mal auf nen Vorzugspreis und warte ab bis ALLE TEILE auf dem Markt erhältlich sind und denke dann zu gegebener Zeit nochmal drüber nach

Gruß Jürgen

Matthias
21.11.2013, 16:18
zur Info:

1.) wir sind dabei ein gutes 300W Netzgerät zu bekommen - Schrott-Netzteile gibt es zur Genüge, das Problem besteht darin ein hochwertiges Netzteil zu finden das auch bei Dauerlast nicht schlapp macht

2.) die Entwicklung eines aktiven RS232-Verteilers ist fertig. Wir warten jetzt nur noch auf das Material.

zu beiden Produkten kann ich leider noch keinen verlässlichen Termine angeben, wir sind auf die Lieferanten angewiesen

unser Ziel ist aber auf jeden Fall Jan/Feb 2014 für beides

Juergen9544
21.11.2013, 16:28
Hallo Matthias,

das hört sich vernünftig an. Aber trotzdem werde ich da mal abwarten bis alle Komponenten erhältlich sind damit man nicht wieder mit ner angezogenen Handbremse fährt wie ich gerade mit meinen LumLight fahre.

Mal so als Anmerkung: Wie hört sich das für Euch an die Mitras Lightbar mit ner integrierten Wasserkühlung so wie Lumlight sie hat? Dann kann man die Abwärme zum Heizen nutzen :o

Gruß Jürgen

Matthias
21.11.2013, 16:33
ich frage mich ob es für das Aquariumwasser gut ist wenn es permanent durch Aluminium gespült wird - besonders bei Salzwasser habe ich da massive Bedenken

Juergen9544
21.11.2013, 16:54
Hallo Matthias,

hmmm..... nun bringste mich ins grübeln. Bei Meerwasser wird's nicht gehen, da wird Korrosion entstehen. Bei Süßwasser weis ich leider.... sehe äußerlich nur leichte Kalkflecken die sich nur sehr schwer wieder entfernen lassen bei den LumLight.

Liebe Grüße Jürgen

AQUA-IT
21.11.2013, 17:46
Hatte Matthias auch schon mal in einem anderern Beitrag erklärt. Viele andere Hersteller verbraten Ihre Leistung an Vorwiderständen um die LED´s betreiben zu können. Dabei entsteht Wärme die abgeführt werden muss. Dabei kommen die Hersteller auf völlig unterschiedliche Ideen.. Wasserkühlung, Lüfter, besonders große Kühlkörper etc...

GHL betreibt seine LED´s mit elektronischen Konstantstromquellen, die weniger Wärme produzieren.. und dann brauche ich mir auch keine so großen Gedanken um Kühlung zu machen. Und was sich nicht so aufwärmt braucht auch nicht so viel Energie. Arbeitet also auch wesentlich effektiver. Ich muss mir sozusagen um so etwas keine Gedanken machen wenn es gar nicht erst entsteht :cool:.

Macblock
03.03.2014, 13:52
Hallo,

ich habe eine andere Frage zum Netzteil. Ich möchte 2 Daylight 160er verwenden. Diese haben ja max. 96 Watt. Somit reicht prinzipiell das 200 Watt Netzteil natürlich aus. Da aber das 240 Watt Netzteil nicht viel teurer ist, stellt sich für mich die Frage, ob ich lieber zu diesem Netzteil greife. Bei Volllast der Lampen wäre das Netzteil ja nicht an der Grenze. Oder gibt es Nachteile, wenn das Netzteil überdimensioniert ist?

Viele Grüße

Markus

GHL Support
03.03.2014, 16:14
Das Netzteil kann ruhig überdimensioniert gekauft werden, dies hat keine Nachteile.

AQUA-IT
03.03.2014, 18:36
Hat sogar den Vorteil das moderne Schaltnetzteil im 3/4 Lastbereich am effektivsten arbeiten.

legau
31.03.2014, 06:50
Guten Morgen

Gibt es dazu schon News?


zur Info:

1.) wir sind dabei ein gutes 300W Netzgerät zu bekommen - Schrott-Netzteile gibt es zur Genüge, das Problem besteht darin ein hochwertiges Netzteil zu finden das auch bei Dauerlast nicht schlapp macht

2.) die Entwicklung eines aktiven RS232-Verteilers ist fertig. Wir warten jetzt nur noch auf das Material.

zu beiden Produkten kann ich leider noch keinen verlässlichen Termine angeben, wir sind auf die Lieferanten angewiesen

unser Ziel ist aber auf jeden Fall Jan/Feb 2014 für beides

Grüsse

Urs

Matthias
31.03.2014, 17:32
aktiver RS232-Verteilers ist erhältlich

Netzteil ist bestellt, wir warten auf den Dampfer

chrishigh
28.04.2014, 15:49
Hallo GHL.
wie sieht es mit dem für jan februar avisierten 300w Netzteil aus?
Ich würde gerne 3 balken 160cm und Zubehör und Profilux 3 bestellen.
Vielen Dank für die Info.

Matthias
28.04.2014, 15:58
wir warten nach wie vor auf die Ware, letzte Aussage des Lieferanten: Mai 2014 - ich hoffe das trifft nun ein