PDA

View Full Version : W-lan bei Profilux 3.1A



werweiss91
11.11.2013, 14:40
Hallo

Ich würde gerne wissen, ob es eine einfache und günstige möglichkeit gibt, W-Lan beim Profilux 3.1A nachzurüsten, ohne das es gleich 100te von € verschlingt. Geht da evtl irgendetwas mit dem USB-Anschluss oder soo??


danke


werweiss!

Gunther
11.11.2013, 14:49
Grundsätzlich: PLM-LAN + beliebigen Access-Point eines Drittherstelles, der bridgefähig ist (Vonets VAP11G, TP-Link TL-MR3020 oder TL-WR703N, Asus WL-330N3G oder andere)

Bitte beachten: Das Ganze ist nach wie vor beschränkt auf den Zugriff mit PLC, d.h. kein Werbserver, kein Webzugriff, kein Zugriff mit der GHL App etc. Auch der (W)LAN-Zugriff macht aus dem 3.1A keinen 3.1N.

GHL Support
12.11.2013, 07:38
... und am USB-Anschluss kann kein USB-Gerät angeschlossen werden.
Am USB-Anschluss des ProfiLux kann nur ein PC angeschlossen werden.

ProfiLuchs
12.11.2013, 08:31
Falsch.
Ich habe am USB-Anschluss an meinem PL3.1A ein Belkin Home Base dran und greife mittels WLAN von meinen Rechnern über PLC darauf zu. Klappt einwandfrei.

Den Home Base hab ich für 12,-€ in der Bucht bekommen.

VG
Holger


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Gunther
12.11.2013, 08:59
Falsch.
Ich habe am USB-Anschluss an meinem PL3.1A ein Belkin Home Base dran und greife mittels WLAN von meinen Rechnern über PLC darauf zu. Klappt einwandfrei.

Was gemeint war, ist, daß kein normales USB-Gerät, z.B. ein WLAN-Stick oder ein Blauzahn-Adapter eingesteckt und betrieben werden kann, da der PL nur als Slave agiert und auch keine Versorgung auf dem Port hat.

Deine Belkin Home Base ist für den PL nichts anderes als Dein PC, der per "USB-WLAN-Kabel" angeschlossen ist

Transmitter
12.11.2013, 10:19
...

"USB-WLAN-Kabel" ...




Tolle Wortschöpfung, was muß man sich darunter vorstellen?

Bin neugierig geworden, und lerne gerne noch dazu.

VG von

ProfiLuchs
12.11.2013, 10:50
Was gemeint war, ist, daß kein normales USB-Gerät, z.B. ein WLAN-Stick oder ein Blauzahn-Adapter eingesteckt und betrieben werden kann, da der PL nur als Slave agiert und auch keine Versorgung auf dem Port hat.

Deine Belkin Home Base ist für den PL nichts anderes als Dein PC, der per "USB-WLAN-Kabel" angeschlossen ist

Also ganz normale Begriffsverwirrung :-))

@Transmitter: Wie oben schon steht, kannst du mit einem Bridgefähigen Accesspoint einen "Anschluss" ins WLAN legen. Im konkreten Fall kann der Belkin Home Base 2 USB-Anschlüsse per LAN oder WLAN verfügbar machen. Den PL kann ich so über einem Com-Port (der im WLAN verfügbar ist) ansprechen.

VG
Holger

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Gunther
12.11.2013, 10:54
was muß man sich darunter vorstellen?
Eine kabellose Verbindung über WLAN, die sich verhält wie ein normales USB-Kabel.

Für den Profilux und PLC gibt es keinen Unterschied, ob ein normales USB-Kabel oder das "USB-WLAN-Kabel" verwendet wird.

Nachtrag: In der Bucht werden auch öfter mal WLAN-Kabel verkauft - würde ich aber nicht nehmen, die taugen nix (kein sauerstofffreies Kupfer) :cool:

Transmitter
12.11.2013, 10:56
Ist das eine "schnelle" Verbindung?

Geht hier sowas auch?

5109 ist inclusive Versand für 18,00 € zu haben (ich habe PL 3.1N eX - Webserverausgang ist LAN).

5110

VG von

Gunther
12.11.2013, 11:09
Ist das eine "schnelle" Verbindung?

Schneller als RS232 auf jeden Fall.


Geht hier sowas auch?

Ja. Hat aber mit USB nichts zu tun - Update geht daher darüber nicht.

Transmitter
12.11.2013, 11:15
Schneller als RS232 auf jeden Fall.



Ja. Hat aber mit USB nichts zu tun - Update geht daher darüber nicht.

O.K. Danke.

Updates mache ich ohnehin per GHL-PLM-WLAN, ist offenbar auch viel schneller als RS232 http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7687-PLC-mit-Kabel-(RS232)-langsamer-als-mit-WLAN-(PLM-WLAN)-Warum&p=49751#post49751

Danke soweit.

VG von