PDA

View Full Version : LED_Leuchtbalken Mitras Lightbar



Matthias
29.10.2013, 19:28
Es ist nun endlich so weit!

Nach langer Entwicklungs- und Forschungsarbeit sind wir stolz unser neuestes Produkt ankündigen zu dürfen:

Unseren High-Performance LED-Leuchtbalken Mitras Lightbar!

Die Entwicklung hat (mal wieder) etwas länger gedauert, allerdings wollten wir keinerlei Kompromisse bzgl. Performance, Qualität und Funktionen eingehen.

Viele Details sind schon auf unserer Webseite zu finden, die Seite wird innerhalb der nächsten Tage kontinuierlich erweitert:
http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Beleuchtung/Mitras_Lightbar/mitras_lightbar.html

Preise werden ab morgen, Mittwoch den 30.10.2013 veröffentlicht

Unser Weihnachtsgeschenk: Bis zum 10.01.2014 gibt es einen Einführungsrabatt von 10% auf alle LED-Leuchtbalken und zugehörige Artikel!

holger
29.10.2013, 20:13
Moinsen,
gibt es einen Vorschlag, welche und wie viele ich für mein Riffaquarium benötige? Größe Becken 100*60*65 cm. Vormals 400W HQI + 2+18W Blaulicht, jetzt 8 Econlux sun strip marine sowie eine Econlux sun strip deepblue, jeweils 18W bei 900mm Länge. Hauptsächlich Steinkorallen und Krustenanemonen sowie Muscheln im Becken. Angeblich 90 lm/W = 1620 lm pro Leiste. Ocean blue = 3438 lm, actinic 2457 lm pro 90cm-Leiste. Dann benötige ich für die gleiche Lichtausbeute nur 4 Mitras Lightbar?
Und kann ich dann eine Woke von links nach rechts ziehen lassen oder ist mein Beckem mit 1 m Länge dafür zu kurz?
Danke schön,
liebe Grüße aus Hamburg
Holger

Matthias
30.10.2013, 08:57
Hallo,

Wolken ziehen lassen geht nicht, nur die "Standard-Wolke"

zu den Lumen

ich kann natürlich nichts dazu sagen ob die Angaben von Ecolux stimmen. Mir kommt es seltsam vor dass beide Modelle die gleichen lm/W haben sollen, denn je blauer das Licht desto weniger lm/W (kommt von der menschlichen Empfindungskurve)
Die Frage ist auch ob das die lm/W der einzelnen LED sind oder vom Gesamtleuchtbalken, das ist nämlich nochmals deutlich geringer.
Bei der einfachen Stromregellösung (nur ein Widerstand in Reihe) gehen ca. 25% der Effizienz durch Abwärme in den Widerständen flöten. Das machen die meisten Mitbewerber.

Wir haben eine elektronische Stromregelung für jeden LED-Kanal. Das ist viel aufwändiger, hat aber nur Verluste von max. 15%.

Außerdem geben wir die lm und die W des Gesamtleuchtbalkens an, also alle Verluste schon eingerechnet. Würden wir nur die lm/W der weißen LEDs ohne Stromregelungsverluste angeben dann hätten wir mind. 122 lm/W!

Alles in allem:
Wenn bisher 8 Econlux gereicht haben dann sollten dafür nun 4 Mitras Lightbar genügen.

Matthias
30.10.2013, 09:01
noch eine Anmerkung:

8 x 18W Ecolux sollen wirklich reichen um 400W HQI + 2 x 18W zu ersetzen? Also 72W ersetzen nun 436W?

Es ist also genauo hell und den Korallen geht es genauso gut wie zuvor? Das kann ich mir kaum vorstellen.

holger
30.10.2013, 09:40
na ja, die Korallen leben noch und wachsen. Allerdings nicht so wie vorher, daher habe ich auch schon auf Eure LED-Leisten sehnsüchtig gewartet.
Danke auch für die vorherige umfassende Antwort, werde mir 4 Balken vorbestellen.
Und dann noch: Wie breit und wie hoch sind die Balken? Muss diese Angaben auf der Homesite irgendwie überlesen/ nicht gefunden haben.

Wie viele und welche müsste ich denn für mein 1 m langes Becken nehmen um 400W HQI zu ersetzen?
Liebe Grüße
Holger

Matthias
30.10.2013, 12:41
wir haben eine Vergleichsmessung gemacht: unter gleichen Bedingungen und gleichen Leuchtenlängen haben wir bei der Econlux 1800 Lux gemessen, bei der Mitras Lightbar 4200 Lux
beide Daylight

-> also mehr als Faktor 2 Unterschied
-> dann sollten 4x Mitras Lightbar genügen wenn vorher 8 Econlux gereicht haben

Abmessungen (Querschnitt) der Mitras Lightbar: 59 mm x 30 mm

pterop
30.10.2013, 16:17
Hallo Matthias,
eine tolle Nachricht, dass die Mitras-Lightbar nun auf den Markt kommt. Es werden viele Fragen zu Eurem Produkt aufkommen. Überraschend ist alleine die Ansteuerung über die RS232 Schnittstelle. Ist für den ProfiLux 3.1 eine Aktualisierung der Software nötig?
Ich habe aus dem Stand 20 Fragen, aber ich warte die nächsten Tage ab, da Ihr ja weitere Details angekündigt habt.
Vielen Dank zunächst.
Beste Grüße
Werner

Matthias
30.10.2013, 20:22
Fotos gibt es jetzt auch schon ein paar, weitere werden in den nächsten Tagen folgen:

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Beleuchtung/Mitras_Lightbar/mitras_lightbar.html

zur Schnittstelle RS232:
Diese ist beim ProfiLux bereits vorhanden, warum also nicht zur Ansteuerung der Mitras Lightbar verwenden?
Es ist ein serielles Siganl notwendig, die 1-10V fallen damit flach (wären ja auch sonst 7x 1-10V die benötigt würden).
Ja, ein Firmwareupdate auf 6.00 ist in Vorbereitung. Das kommt in ca. 2 Wochen. Diese Firmware wird dann auch die PLM-PWC unterstützen.

Monty
30.10.2013, 21:03
Wenn an dem PL RS232 Anschluss schon ein SMS-Modul angeschlossen ist, kann dann die Mitras-Lightbar an dem RS232 "Out" Anschluss des SMS-Moduls angeschlossen werden?


Sent from my iPad using Tapatalk HD

ProfiLuchs
31.10.2013, 07:16
Moin,

wo finde ich denn die Preise? Hab schon alles abgesucht.
Gibt es auch eine Befestigung für das Aluprofil 3?

VG
Holger

Matthias
31.10.2013, 07:49
die Preise werden heute morgen veröffentlicht

Befestigung Aluprofil 3 haben wir nicht - ist aber keine schlechte Idee, ich werde das prüfen

ProfiLuchs
31.10.2013, 08:12
Jou wäre prima. gerade für Besitzer von Juwel-Becken.

Vielen Dank
Holger


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

P4trick
31.10.2013, 08:30
Hallo Matthias,

also zuerst einmal, ein super Teil habt ihr da gebaut- schaut sehr interessant aus- ich bin schon sehr gespannt auf die Preise und werde dann denke ich direkt beim Freundlichen in Duisburg vorbestellen.
Was mich interessiert sind 2 Dinge:

Wenn ich nur eine Lightbar anschließen möchte, die aber gedimmt- brauch ich dann auch den Verteiler, um das Steuerkabel an den Verteiler anzuschließen, oder kann das Steuerkabel direkt in das Netzteil oder die Lightbar angeschlossen werden?

Das andere wäre die Ausleuchte zu den Seiten hin. Im Moment habe ich 3 Econlux- Leuchten um den gesammten Boden gleichmäßig ausleuchten zu können. Die drei Leuchten habe eine Gesamtleistung von ca.60Watt. Also von der Leistung her würde mir eine 120er Lightbar reichen. Ist aber bei einem Becken mit 50er Tiefe vorne und hinten auch gleichmäßig mit ausgeleuchtet, wenn nur eine Lightbar in der Mitte positioniert ist? Oder lieber 2 nehmen und vorne und hinen positionieren?
Oder Lightbar in die Mitte und vorn und hinten die Econlux lassen?

Fragen über Fragen:confused:

Gruß
Patrick

Monty
31.10.2013, 08:34
Kann ich noch mal zurück kommen zur Frage über den RS232 und SMS-Modul?
Ich bin fest entschlossen mir den Lichtbalken für mein neuen Fragtank zu bestellen, nur würde ich den auch gerne regeln wie meine Mitras. Wer ärgerlich wen das alte SMS-Modul das kein PAB hat im Wege stände.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

AQUA-IT
31.10.2013, 08:52
Ich kenne die Techniken und LED´s die GHL in seinen Mitras-Hängelampen und jetzt auch in den Balken einsetzt und haben selber lange gewartet. Das ist auch ein Grund warum wir bisher auch nur sehr wenige Hersteller aufgenommen hatten. Wir warten lieber gerne auf das was richtig gut wird.

GHL hat hier eine sehr innovative LED-Lösung entwickelt die technisch derzeit wohl auf höchsten Niveau liegt. Auch wir versprechen uns sehr viel von dieser Balkenlösung. Sicherlich wird diese auch Ihren Preis haben. Aber auch ganz sicher an den Erfolg von den Mitras-Hängelampen anknüpfen.

Matthias
31.10.2013, 09:33
Hallo Matthias,

also zuerst einmal, ein super Teil habt ihr da gebaut- schaut sehr interessant aus- ich bin schon sehr gespannt auf die Preise und werde dann denke ich direkt beim Freundlichen in Duisburg vorbestellen.
Was mich interessiert sind 2 Dinge:

Wenn ich nur eine Lightbar anschließen möchte, die aber gedimmt- brauch ich dann auch den Verteiler, um das Steuerkabel an den Verteiler anzuschließen, oder kann das Steuerkabel direkt in das Netzteil oder die Lightbar angeschlossen werden?

Das andere wäre die Ausleuchte zu den Seiten hin. Im Moment habe ich 3 Econlux- Leuchten um den gesammten Boden gleichmäßig ausleuchten zu können. Die drei Leuchten habe eine Gesamtleistung von ca.60Watt. Also von der Leistung her würde mir eine 120er Lightbar reichen. Ist aber bei einem Becken mit 50er Tiefe vorne und hinten auch gleichmäßig mit ausgeleuchtet, wenn nur eine Lightbar in der Mitte positioniert ist? Oder lieber 2 nehmen und vorne und hinen positionieren?
Oder Lightbar in die Mitte und vorn und hinten die Econlux lassen?

Fragen über Fragen:confused:

Gruß
Patrick

- Wenn ProfiLux steuern soll dann ist der Verteiler notwendig (siehe Konfiguration 3 auf unserer Webseite)
- wie das Aquarium bestücken - das ist Geschmackssache, ich würde lieber 2 Balken, vielleicht dafür etwas kürzer, verwenden

Matthias
31.10.2013, 09:35
Kann ich noch mal zurück kommen zur Frage über den RS232 und SMS-Modul?
Ich bin fest entschlossen mir den Lichtbalken für mein neuen Fragtank zu bestellen, nur würde ich den auch gerne regeln wie meine Mitras. Wer ärgerlich wen das alte SMS-Modul das kein PAB hat im Wege stände.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

ja, diese Frage ist bei den vielen Fragen leider untergegangen

das muss ich derzeit leider verneinen, da die Protokolle von SMS-Einheit und Mitras-Lightbar zu unterschiedlich sind
mir fällt auch noch keine Lösung ein das technisch zu kombinieren

wenn noch ein Slot frei wäre im ProfiLux dann wäre eine PLM-RS232 eine Möglichkeit

P4trick
31.10.2013, 09:48
- Wenn ProfiLux steuern soll dann ist der Verteiler notwendig (siehe Konfiguration 3 auf unserer Webseite)
- wie das Aquarium bestücken - das ist Geschmackssache, ich würde lieber 2 Balken, vielleicht dafür etwas kürzer, verwenden

-Ah, ok- mich hatte irritiert, dass bei der Konfiguration 3 es um mehrere Lightbars ging die gesteuert werden sollten. Ich wusste nun nicht ob der Verteiler daher für die mehreren Lightbars gebraucht wird, oder eben für die Ansteuerung.
Also soll gesteuert werden, wird ein Verteiler benötigt.

-würden dann nicht die Seiten (also Rechts und Links) nicht ausreichend beleuchtet?
Müsste mir das mal ansehen. Wenn ich eh einen Verteiler Brauche kann ich ja noch nachkaufen.

Wie ist das mit dem Rabatt eigentlich geregelt? Wenn ich nun in Duiburg kaufen würde, bekommen die auf Ihre Leisten automatisch bis zum 10.1 mit 10% Rabatt und man zahlt dort den ausgeschilderten Preis, oder kaufen die zu normalen Preisen ein, und auf den dort ausgeschilderten Preis gibts dann 10% Rabatt?

AQUA-IT
31.10.2013, 09:49
Kleine Sache noch...
mir ist noch unklar wo das serielle Kabel nun dran angeschlossen wird? Gibt es noch eine Box die dazwischen kommt.. oder wird das Kabel am Netzteil angeschlossen? Wenn ja wird es Netzzteile geben mit dem seriellen Eingang und ohne Eingang?

Und die Kabellänge der Lightbars wäre noch interessant.

AQUA-IT
31.10.2013, 09:53
Ah.. ich sehe glaube ich schon.. ander Seite des Verteilers kommt das Kabel ran. Wird es dann dimmbare Verteiler geben und nicht dimmbare Verteiler? Oder gibt es nur den dimmbaren Verteiler und man muss später nur das Kabel nachkaufen um eine nichtdimmbare Lösung in eine dimmbare zu verwandeln?

Gunther
31.10.2013, 10:01
diese Frage ist bei den vielen Fragen leider untergegangen

Gleich nich ein paar weitere Fagen:

wie sieht es mit Eheim Modul und/oder View II aus?
wird die Lightbar auch an PLII-Geräten einschließbar sein?

Transmitter
31.10.2013, 10:24
Gleich nich ein paar weitere Fagen:

wie sieht es mit Eheim Modul und/oder View II aus?
wird die Lightbar auch an PLII-Geräten einschließbar sein?



... gute Frage (interessiert mich auch) EHEIM-Modul ...

VG von

GHL Support
31.10.2013, 11:20
Wie ist das mit dem Rabatt eigentlich geregelt? Wenn ich nun in Duiburg kaufen würde, bekommen die auf Ihre Leisten automatisch bis zum 10.1 mit 10% Rabatt und man zahlt dort den ausgeschilderten Preis, oder kaufen die zu normalen Preisen ein, und auf den dort ausgeschilderten Preis gibts dann 10% Rabatt?

Dies bitte direkt mit dem Händler abklären.

GHL Support
31.10.2013, 11:22
Oder gibt es nur den dimmbaren Verteiler und man muss später nur das Kabel nachkaufen um eine nichtdimmbare Lösung in eine dimmbare zu verwandeln?

Das ist korrekt.

GHL Support
31.10.2013, 11:23
wird die Lightbar auch an PLII-Geräten einschließbar sein?


Nein, die LED-Leuchtbalken können nur über ProfiLux 3 gedimmt werden.

P4trick
31.10.2013, 12:01
Dies bitte direkt mit dem Händler abklären.

ok, danke für die Info.

Wird es für den LightComposer auch die Spectraldaten der Leisten geben um dort dann naturgetreue Simulationen gestalten zu können?
Leider war dies bei anderen Herstellern wie Econlux(die Trotz auf der Verpackung aufgedrucktem Diagramm trocken behaupteten so etwas gäbe es bei Ihnen nicht und später gar nicht mehr antworteten)
und LumLight (die sagten sie wüssten nicht was dort für LED verbaut wären:confused:) immer ein Problem mit der Naturgetreuen Darstellung wegen fehlender Spectraldaten.

AQUA-IT
31.10.2013, 12:18
Die Lightbars und Zubehör sind bei uns im Shop drin. Der von Hersteller gewährte Einführungsrabatt geben wir naätlich auch gerne an unsere Kunden weiter.
Also Vorbestellungen werden entgegengenommen. Lieferungen dann ab vorraussichtlich Anfang Dezember in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Insbesondere in der Anfangsphase kann es natürlich noch zu Engpässen kommen.

Monty
31.10.2013, 13:09
Ich komm nochmal zum RS232 zurück, auch wenn es ein wenig in Richtung off-topic geht.
Wenn es nur eine ganz ganz ganz kleine Andeutung gäbe, das daß SMS-Modul mit PAB irgendwo in der Zukunft auch aus einem zweiten PL im gleichen PAB Netz Nachrichten schicken könnte, würde ich glattweg das neuere SMS-Modul kaufen und das Alte weggeben.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

AQUA-IT
31.10.2013, 13:16
Noch was zu den Abmessungen der Lightbars...

Soweit ich Matthias verstanden habe ist beispielsweise ein Lightbar 100 vom Leuchtkörper her 91cm lang ohne Berücksichtigung des Knickschutzes. Winkel und Netzteile müssen immer zusätzlich erworben werden. Wer dann die Winkel nutzt hat eine einstellbare Auflagebreite von 99-110cm.

Dementsprechend ist das auch auf andere Längen umzusetzen. Also Lightbar 160 ist 151cm lang usw....

Matthias
31.10.2013, 13:49
Ah.. ich sehe glaube ich schon.. ander Seite des Verteilers kommt das Kabel ran. Wird es dann dimmbare Verteiler geben und nicht dimmbare Verteiler? Oder gibt es nur den dimmbaren Verteiler und man muss später nur das Kabel nachkaufen um eine nichtdimmbare Lösung in eine dimmbare zu verwandeln?

Das Interfacekabel wird seitlich am Verteiler angeschlossen. Es gibt nur einen Verteiler.

AQUA-IT
31.10.2013, 13:50
Auch noch mal eine Frage.....

Kann ich, wenn ich eine PLM-RS232 einbaue sowohl an der internen als auch an der PLM-RS232 jeweils einen Lightbar-Verteiler anschließen und somit jeweils getrennt dimmen? Also im Extremfall 2 mal 4 Leuchtbalken mit insgesamt 14 Dimmkurven belegen bei Ocean-Blue?

Matthias
31.10.2013, 13:50
Ich komm nochmal zum RS232 zurück, auch wenn es ein wenig in Richtung off-topic geht.
Wenn es nur eine ganz ganz ganz kleine Andeutung gäbe, das daß SMS-Modul mit PAB irgendwo in der Zukunft auch aus einem zweiten PL im gleichen PAB Netz Nachrichten schicken könnte, würde ich glattweg das neuere SMS-Modul kaufen und das Alte weggeben.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

das kann ich leider nicht versprechen

Matthias
31.10.2013, 13:51
ok, danke für die Info.

Wird es für den LightComposer auch die Spectraldaten der Leisten geben um dort dann naturgetreue Simulationen gestalten zu können?
Leider war dies bei anderen Herstellern wie Econlux(die Trotz auf der Verpackung aufgedrucktem Diagramm trocken behaupteten so etwas gäbe es bei Ihnen nicht und später gar nicht mehr antworteten)
und LumLight (die sagten sie wüssten nicht was dort für LED verbaut wären:confused:) immer ein Problem mit der Naturgetreuen Darstellung wegen fehlender Spectraldaten.

Selbstverständlich wird ProfiLuxControl 6 mit den entsprechenden Light-Composer-Projekten kommen.

Matthias
31.10.2013, 13:53
Auch noch mal eine Frage.....

Kann ich, wenn ich eine PLM-RS232 einbaue sowohl an der internen als auch an der PLM-RS232 jeweils einen Lightbar-Verteiler anschließen und somit jeweils getrennt dimmen? Also im Extremfall 2 mal 4 Leuchtbalken mit insgesamt 14 Dimmkurven belegen bei Ocean-Blue?

die aktuelle Firmware unterstützt das noch nicht, ist aber eine Überlegung Wert

wir werden jetzt aber erst Mal mit den Funktionen anfangen, die auch Otto Normalverbraucher nutzen wird

Spezialgeschichten für die Cracks kommen dann vielleicht später ...

Matthias
31.10.2013, 13:55
Noch was zu den Abmessungen der Lightbars...

Soweit ich Matthias verstanden habe ist beispielsweise ein Lightbar 100 vom Leuchtkörper her 91cm lang ohne Berücksichtigung des Knickschutzes. Winkel und Netzteile müssen immer zusätzlich erworben werden. Wer dann die Winkel nutzt hat eine einstellbare Auflagebreite von 99-110cm.

Dementsprechend ist das auch auf andere Längen umzusetzen. Also Lightbar 160 ist 151cm lang usw....

ist ja auch logisch - wie soll sonst z.B. der 160er Balken zwischen die Scheiben eines 160er Beckens passen?

AQUA-IT
31.10.2013, 13:57
die aktuelle Firmware unterstützt das noch nicht, ist aber eine Überlegung Wert

wir werden jetzt aber erst Mal mit den Funktionen anfangen, die auch Otto Normalverbraucher nutzen wird

Spezialgeschichten für die Cracks kommen dann vielleicht später ...

Aber generell wenn ein Kunde ViewII oder SMS-Unit in der internen RS-232 verwendet wird PLM-RS232 für Lightbar unterstützt? Oder muss er mit ViewII und SMS-Unit auf die PLM-RS232 umstecken um Lightbar an der internen betreiben zu können?

Matthias
31.10.2013, 13:58
Aber generell wenn ein Kunde ViewII oder SMS-Unit in der internen RS-232 verwendet wird PLM-RS232 für Lightbar unterstützt? Oder muss er mit ViewII und SMS-Unit auf die PLM-RS232 umstecken um Lightbar an der internen betreiben zu können?

ja, die verschiedenen RS232-Anschlüsse können dan auch mit unterschiedlicher Hardware kommunizieren

dazu gibt es dann in der neuen Firmware eine Einstellung pro RS232-Port

AQUA-IT
31.10.2013, 14:01
danke Matthias für diese Infos.. es gibt ja inzwischen so viele Möglichkeiten des Zusammensteckens.. für Euch auch sicherlich nicht einfach alles zu berücksichtigen.

GHL Support
31.10.2013, 14:57
wie sieht es mit Eheim Modul und/oder View II aus?


Beim Eheim-Controller lässt sich der LED-Leuchtbalken leider auch nicht anschließen,
hier kann man dann auch nur eine PLM-RS232 verwenden.

Beim View II gibt es ja sowieso keinen zweiten RS232-Anschluss...

Oskar77
01.11.2013, 13:21
Hallo Matthias,

Kann man für zwei Aquarien mehrere Lightbars eine an den Profilux 3ex und eine weitere an die Expansion Box an einer PLM-RS232 anschließen, so dass ich diese dimmen kann?
Es müssen nicht zwingend getrennten Beleuchtungskurven sein.

Welche Anzahl und welche Lightbars nehme ich für ein Südamerika Becken Maße 200 x 60 x 60 cm?
2x 100 Lightbar oder 4x 100 Lightbar (was von der Leuchtstärke wahrscheinlich zu viel wäre)
oder was anderes, wenn ich eine gleichmäßige Ausleuchtung haben möchte.

VG,
Oskar77

Matthias
01.11.2013, 17:38
Hallo Matthias,

Kann man für zwei Aquarien mehrere Lightbars eine an den Profilux 3ex und eine weitere an die Expansion Box an einer PLM-RS232 anschließen, so dass ich diese dimmen kann?
Es müssen nicht zwingend getrennten Beleuchtungskurven sein.


Die Expansion Box ist noch nicht in der Lage mit der Mitras Lightbar zu kommunizieren. Ob und wann das kommt kann ich noch nicht beantworten.
-> gehen wir also derzeit von dem aktuellen Stand aus: eingebauter RS232 sowie PLM-RS232 können mit Mitras Lightbar kommunizieren



Welche Anzahl und welche Lightbars nehme ich für ein Südamerika Becken Maße 200 x 60 x 60 cm?
2x 100 Lightbar oder 4x 100 Lightbar (was von der Leuchtstärke wahrscheinlich zu viel wäre)
oder was anderes, wenn ich eine gleichmäßige Ausleuchtung haben möchte.

VG,
Oskar77

ich würde 2 x 160 nehmen wenn die Randbereiche nicht so super wichtig sind

Monty
01.11.2013, 20:47
Um den eingebauten RS232 Nutzen zu können, kann ich das SMS-Modul an eine PLM-RS232 die in einer EX-Box eingebaut ist anschließen? Alle Steckplätze im PL sind bei mir belegt.

Oder geht nur, SMS an eingebauten RS232 und Mitras Lightbar an PLM-RS232 der wiederum nur im Steckplatz direkt im PL sein muss?

Ich frage so umständlich, damit ich weis was für Umbauten im System auf mich zukommen, außer das ich noch die PLM-RS232 dazugestellten muss.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

Matthias
02.11.2013, 09:12
Bei Erscheinen der Firmware 6.00 werden PLM-RS232 nur im ProfiLux unterstützt.
In einem weiteren Schritt muss die EXB-Firmware modifiziert werden um dort die PLM-RS232 zum Laufen zu bekommen.

Monty
02.11.2013, 22:00
Mal ne andere Frage. Ich habe die Mitras LX 6100 HV, welche der beiden Meerwasser Mitras Leuchtbalken kommen dem am nähesten?

Also wen ich so weit wie möglich die gleichen Farbtemperaturen über den Tagesverlauf auch auf dem Lichtbalken replizieren will?

Sent from my iPad using Tapatalk HD

dermwb
03.11.2013, 00:32
Ich habe eine Frage bzgl. der Lightbar..

Ich betreibe demnächst ein Eheim Incpiria Aquarium und möchte auf LED umsteigen. Sind die Z-Holder kompatibel zu der genannten Eheim Lösung? Eine Daylight 120 sollte für das Becken passend sein. Was ist für ein Südamerikabecken ratsam? Eheim liefert 2x 54 W T5 aus, können diese durch eine Lightbar ersetzt werden? Wenn es die T5 ersetzen kann, würde ich zunächst mit einem Balken starten und abwarten, wie sich die Beleuchtung auf die Bepflanzung auswirkt, bei Bedarf entsprechend einen weiteren Balken einsetzen.

Matthias
03.11.2013, 10:22
Mal ne andere Frage. Ich habe die Mitras LX 6100 HV, welche der beiden Meerwasser Mitras Leuchtbalken kommen dem am nähesten?

Also wen ich so weit wie möglich die gleichen Farbtemperaturen über den Tagesverlauf auch auf dem Lichtbalken replizieren will?

Sent from my iPad using Tapatalk HD

eine 1:1 Entsprechung gibt es nicht

Eine Mischung aus Actinic und Ocean Blue wäre es wahrscheinlich (die Lightbars kann man mischen, so wie man es auch mit unterschiedlichen Röhren machen würde)

Matthias
03.11.2013, 10:26
Ich habe eine Frage bzgl. der Lightbar..

Ich betreibe demnächst ein Eheim Incpiria Aquarium und möchte auf LED umsteigen. Sind die Z-Holder kompatibel zu der genannten Eheim Lösung? Eine Daylight 120 sollte für das Becken passend sein. Was ist für ein Südamerikabecken ratsam? Eheim liefert 2x 54 W T5 aus, können diese durch eine Lightbar ersetzt werden? Wenn es die T5 ersetzen kann, würde ich zunächst mit einem Balken starten und abwarten, wie sich die Beleuchtung auf die Bepflanzung auswirkt, bei Bedarf entsprechend einen weiteren Balken einsetzen.

Ja!

Wir haben Tests mit folgenden Aquarienabdeckungen gemacht:

MP / Eheim
Juwel
LTE / Aquarienkontor
Aqualux

Mitras Lightbar mit Z-Holder passt in all diese Modelle sehr gut rein.
Ich vermute dass Mitras Lightbar mit Z-Holder sowieso in die allermeisten Abdeckungen passt, wichtig ist nur dass in der Abdeckung seitlich eine Kante ist (meist Abtropfkante) und mind. 30 mm Luft nach oben sind.

Zur Anzahl: Ich würde auch mit einem Balken beginnen, wobei bei sehr vielen Pflanzen evtl. 2 nötig werden.
Dann daran denken bereits bei einem Leuchtbalken ein Netzteil mit genügend Leistung für 2 Leuchtbalken zu nehmen.

Monty
03.11.2013, 18:52
eine 1:1 Entsprechung gibt es nicht

Eine Mischung aus Actinic und Ocean Blue wäre es wahrscheinlich (die Lightbars kann man mischen, so wie man es auch mit unterschiedlichen Röhren machen würde)


An eine 100% 1:1 Entsprechung hab ich nicht wirklich gedacht. Nur so nahe genug wie möglich.

Es ist super das man die Leuchten mischen kann!

Verstehe ich es also richtig das, wen zwei verschiedene Leuchten an einem Verteiler gedimt werden, es keine Probleme gibt?

Ich bin da wohl etwas vorlastig wegen Mitras 6100 und 6200 wo die Pucks nicht gemischt werden können.
Aber da ist ja ein anderes Konzept....Also hab ich mir selbst geantwortet. LOL


Sent from my iPad using Tapatalk HD

Matthias
03.11.2013, 20:03
An eine 100% 1:1 Entsprechung hab ich nicht wirklich gedacht. Nur so nahe genug wie möglich.
Es ist super das man die Leuchten mischen kann!

Verstehe ich es also richtig das, wen zwei verschiedene Leuchten an einem Verteiler gedimt werden, es keine Probleme gibt?


ja, die Lightbar weiß welche Farben sie hat und auf welche Kanäle sie reagieren soll

dermwb
03.11.2013, 21:05
Wow, das war ja eine sehr schnelle Antwort, vielen Dank. Abschließend noch eine Frage: Gesetzt dem Fall ich würde auf zwei Lightbars zurückgreifen müssen, sollte sich eine zu starke Beleuchtung für das Becken einstellen. Wenn ich diese dann dimme, müsste entsprechend der Stromverbrauch einer jeden Lightbar sinken, korrekt?

ProfiLuchs
04.11.2013, 07:11
Moin,

ich möchte mein Rio 240 (120cm) mit der Lightbar beleuchten. Wenn ich das richtig sehe, wäre die Lightbar 110 die richtige. Der Maximalverbrauch wird mit 63 Watt angegeben. Reicht das 60W Netzteil? Der Preisunterschied zum nächstgrößeren ist ja nicht unbeträchtlich und ich habe auch nicht vor, einen zweiten Balken anzuschliessen. Da ich die Lightbar über einen PL3.1A betreiben will, wird die Maximalleistung auch praktisch nie erreicht werden.

VG
Holger

GHL Support
04.11.2013, 09:41
Hier müssen Sie das nächsthöhere Netzteil (100W)verwenden, bei 60W ist bei dem anderen Netzteil Schluss.

pterop
04.11.2013, 10:09
Guten Morgen,
im Moment leuchte ich mein Amazonas - Becken mit zwei dimmbaren GHL Leuchtbalken aus. Es sind vier T5 mit je 39 W, d.h. 156 W mit rund 7500 Lumen im Einsatz. Das Aquarium ist 100 x 70 x 70.
Ist die richtige Ablösung; zwei Mitras Lightbar Daylight 100 mit zusammen 114 W und 9720 Lumen. Damit würde ich 27 % weniger Strom verbrauchen, hätte aber rund 25 % mehr Lumen. Um die gleiche Lichtmenge, wie bisher zu haben, müsste ich die Lightbars demnach dimmen. Ergibt sich daraus eine Verbrauchseinsparung, oder wird der Dimmeffekt in Wärme umgesetzt? Wenn die Lightbars gedimmt betrieben werden, verlängert sich damit die Lebensdauer?
Oder ist diese Betrachtung falsch und es empfiehlt sich die Lighbars 90 einzusetzen?
Beste Grüße
Werner

ProfiLuchs
04.11.2013, 11:07
Hier müssen Sie das nächsthöhere Netzteil (100W)verwenden, bei 60W ist bei dem anderen Netzteil Schluss.

OK, dann überlege ich, ob auch die Lightbar 120 passen würde. Der Originalbalken hat ein Länge von 1192 mm. Soll ich nun die Light bar 110 oder die Lightbar 120 nehmen?

VG
Holger

GHL Support
04.11.2013, 12:52
Beide Balken würden passen. Bei dem 110er Balken ist der Balken kürzer, beim 120er Balken länger und daher gibt es mit letzterem eine bessere Ausleuchtung.

Michel87
06.11.2013, 06:35
Gerne würde ich zwei lightbar LED-Leisten in meinen Juwel Rio 180 Becken einsetzen. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich die dort am besten reinbekomme? Geht das mit dem Alu Profil 3? Kann das vielleicht jemand näher beschreiben?

Besten Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Michél

ProfiLuchs
06.11.2013, 07:01
Siehe Posts #10 und #11.

VG
Holger

Matthias
06.11.2013, 07:33
Gerne würde ich zwei lightbar LED-Leisten in meinen Juwel Rio 180 Becken einsetzen. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich die dort am besten reinbekomme? Geht das mit dem Alu Profil 3? Kann das vielleicht jemand näher beschreiben?

Besten Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Michél

Mitras Lightbar kann einfach innen auf der Abtropfkante in der Abdeckung aufgesetzt werden, die benötigten 30mm Höhe sind in der Juwel-Abdeckung gegeben
natürlich muss man noch den überflüssigen Juwel-Leuchtbalken irgendwie loswerden

Matthias
06.11.2013, 07:35
Guten Morgen,
im Moment leuchte ich mein Amazonas - Becken mit zwei dimmbaren GHL Leuchtbalken aus. Es sind vier T5 mit je 39 W, d.h. 156 W mit rund 7500 Lumen im Einsatz. Das Aquarium ist 100 x 70 x 70.
Ist die richtige Ablösung; zwei Mitras Lightbar Daylight 100 mit zusammen 114 W und 9720 Lumen. Damit würde ich 27 % weniger Strom verbrauchen, hätte aber rund 25 % mehr Lumen. Um die gleiche Lichtmenge, wie bisher zu haben, müsste ich die Lightbars demnach dimmen. Ergibt sich daraus eine Verbrauchseinsparung, oder wird der Dimmeffekt in Wärme umgesetzt? Wenn die Lightbars gedimmt betrieben werden, verlängert sich damit die Lebensdauer?
Oder ist diese Betrachtung falsch und es empfiehlt sich die Lighbars 90 einzusetzen?
Beste Grüße
Werner

wenn gedimmt wird dann wird auch entsprechend weniger Energie verbraucht

ich würde über die ganze Länge ausleuchten (LB100) und ggfs. dimmen - besser Reserve haben als am Ende zu wenig Licht

Matthias
06.11.2013, 07:39
Wow, das war ja eine sehr schnelle Antwort, vielen Dank. Abschließend noch eine Frage: Gesetzt dem Fall ich würde auf zwei Lightbars zurückgreifen müssen, sollte sich eine zu starke Beleuchtung für das Becken einstellen. Wenn ich diese dann dimme, müsste entsprechend der Stromverbrauch einer jeden Lightbar sinken, korrekt?

ja - gedimmt wird weniger Energie verbraucht

Matthias
06.11.2013, 07:46
Noch ein Hinweis zum Thema Energieverbrauch und Dimmen

Es ist natürlich so dass eine gedimmte Mitras Lightbar entsprechend weniger Energie benötigt.

Allerdings gibt es noch einen weiteren interessanten Aspekt.
Wenn man die Beleuchtung überdimensioniert und diese dann gedimmt betreibt dann wird man weniger Energie benötigen als wenn man eine entsprechende schwächere Beleuchtung bei 100% betreibt.
Warum ist das so?
Die Effizienz der LEDs (Lumen pro Watt) sinkt mit dem Betriebsstrom und der Temperatur.
Doppelter Stom heißt nicht doppelte Helligkeit, sondern vielleicht 60 - 80% mehr Licht, und 10°C höhere Temperaratur kosten schon 5-10% des Lichts.
Ein größererer, dafür gedimmter Leuchtbalken wird weniger warm und die LEDs werden mit einem kleineren mittleren Strom betrieben.

pterop
06.11.2013, 18:22
Hallo Matthias,
danke für die umfängliche Antwort. Das bestätigt meine Erwartung, und damit ist die Entscheidung welche Mitras Lightbar es sein soll, klar.
Beste Grüße
Werner

Macblock
08.11.2013, 14:11
Hallo,

ich habe eine Frage, welche Lightbars ich bei einem Becken mit 1,80 cm Länge verwenden sollte? Wenn ich 3 Balken a 160 cm einsetze würde ich auf 23.328 lm kommen, was ja deutlich ausreichen würde.
Allerdings sind die Balken, wenn ich das richtig verstanden habe nur 151 cm lang. Somit fehlen an jeder Seite 14,5 cm, was vermutlich zu einer schlechten Ausleuchtung am Rand führen würde, oder?
Alternative wären 6 Balken a 90 cm. Dann würden pro Seite nur 9 cm fehlen, was man aber durch Verteilung der beiden Balken ausgleichen könnte. Dimmen ließen sich aber dann nur 4 der 6 Balken.

Also, was tun bei meinem Beckenmaß?:confused:

Viele Grüße
Markus

Gunther
08.11.2013, 15:29
Du könnte die drei Balken versetzt montieren.



-----------------------------
| |
|[======================] |
| |
| [======================]|
| |
|[======================] |
| |
-----------------------------

Macblock
08.11.2013, 15:33
Hallo,

noch eine zweite Frage zur der Energieeinsparung! Die sehe ich gerade nicht, zumindest nicht, wenn ich keinen Denkfehler mache;)
Zur Zeit verwende ich 4 T5-Balken a 80 Watt = 320 Watt. Die Ausbeute beträgt ja in etwa 80 lm pro Watt = 25.600 lm. Die Lightbars haben 486 lm pro 10 cm. Somit hat ein 160 cm Balken ca. 7750 lm.
Also haben 4 Balken ca. 31.000 lm. Wenn ich das Datenblatt richtig lese, dann verbrauchen die 4 Balken bei 100% Leistung ca. 380 Watt (4 x 95 Watt). Dies würde bedeuten, dass die Lightbars bei 82%
Leistung die gleiche Lumenzahl abgeben und einen Verbrauch von ca. 312 Watt haben. Einsparung also 8 Watt :confused::confused::confused:
habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung oder sind die Lightbars nicht gerade sehr nett zum Energieverbrauch?

Viele Grüße
Markus

Gunther
08.11.2013, 15:47
habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung
Keinen Denkfehler sondern einen systematischen Fehler: LEDs sind um so effektiver , je kühler sie sind (siehe Post #61 in diesem Thead) daher brauchst Du nicht 82% Leistung um 82% der Lichstärke erreichen zu können.

Allerdings kann ich Dir leider nicht sagen ob 50%, 60% oder 70% benötigt werden.

@GHL: Ein Diagramm mit Strom (A oder %) auf der X-Achse und Lumen (oder % Leuchtstärke) auf der Y-Achse wäre für solche Kalkulationen hilfreich. Wenn dann noch auf einer 2.Y-Achse die Leuchtentemperatur bei 25°C Umgebung aufgetragen wäre .....

Macblock
08.11.2013, 16:21
Hallo Gunther,

ich habe gerade mal im Datenblatt der Cree's geschaut. Die findet man ja bei den einschlägigen Händlern. Eine vergleichbare Cree leistet 100% relative Lumenleistung bei 700 mA und 75% relative Lumenleistung bei 500mA.
(Angegeben übrigens bei eine Temperatur von 25°Grad)
Also benötige ich für 75% Lichtleistung ca. 71% der Energie. Somit komme ich zwar etwas besser dabei weg, aber eine signifikante Energieeinsparung erreiche ich dennoch nicht.

Viele Grüße
Markus

Christoph904
08.11.2013, 20:17
hi,

habe einen GHL ProfiLux Plus II - funktionieren die LED Balken da auch!? RS232 hat der ja auch...

danke und lg

Chris

Gunther
08.11.2013, 21:33
eine signifikante Energieeinsparung erreiche ich dennoch nicht.
T5 an sich ist ja schon sehr effektiv, aber da nicht alle Daten zu den Lightbars vorliegen, ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen:
- Die Lightbars haben neben den beiden Weißlichtkanälen noch drei Farbkanäle, die in die in der Gesamtleistung berücksichtigt sind, jedoch kaum zur Lumenleistung beitragen.
- 80 Lumen pro Watt ist die obere Grenze für T5, das haben nur recht neue Röhren. Nach ein paar Monaten sind etliche Prozentpunkte weg.
- Röhren sind Rundstrahler. Ohne effektiven und wirksamen Reflektor sind da schnell 30% der Lichtleistung weg.

Ich vermute mal, das der Austausch einer bestehenden T5-Beleuchtung allein aus energetischen Überlegungen eine sehr lange Amortisationszeit hat. Wenn man allerdings noch den vermiedenen Sondermüll (Röhren) und den Effektgewinn betrachtet, sieht es besser aus.

PIWAWT
08.11.2013, 22:04
@macblock
Ganz so einfach ist es nicht mit dem Vergleich. Unter anderem ist der Abstrahlwinkel und das Lichtspektrum extrem wichtig.Da gibt es noch viele Parameter die zu berücksichtigen sind. Aus meiner Erfahrung (gemessen) erreiche ich die gleiche Lichtausbeute mit LED mit rund 40-50 % weniger Watt gegenüber T5. Die EVG's eingerechnet. Hier ein Link (http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Licht/) der das präziser erklärt.

Hier ein Beispiel zum Abstrahlwinkel
10000 Lm 1m Entfernung
120° =1000lx
150° =230lx
170° = 24lx

Matthias
09.11.2013, 12:00
Hallo,

noch eine zweite Frage zur der Energieeinsparung! Die sehe ich gerade nicht, zumindest nicht, wenn ich keinen Denkfehler mache;)
Zur Zeit verwende ich 4 T5-Balken a 80 Watt = 320 Watt. Die Ausbeute beträgt ja in etwa 80 lm pro Watt = 25.600 lm. Die Lightbars haben 486 lm pro 10 cm. Somit hat ein 160 cm Balken ca. 7750 lm.
Also haben 4 Balken ca. 31.000 lm. Wenn ich das Datenblatt richtig lese, dann verbrauchen die 4 Balken bei 100% Leistung ca. 380 Watt (4 x 95 Watt). Dies würde bedeuten, dass die Lightbars bei 82%
Leistung die gleiche Lumenzahl abgeben und einen Verbrauch von ca. 312 Watt haben. Einsparung also 8 Watt :confused::confused::confused:
habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung oder sind die Lightbars nicht gerade sehr nett zum Energieverbrauch?

Viele Grüße
Markus

Ich denke in der Rechnung sind 2 Fehler:
1. die angegebenen Lumen/Watt der Röhre sind optimistisch, da
- die Röhren ganz schnell auf 80-90% ihrer Lichtleistung abfallen
- die Lumen bei idealen aber praxisfernen Bedingungen angegeben werden (Betriebstemperatur)
- die Lumen sich in alle Richtungen verteilen (LED nur nach unten, 120°)

2. Die Leuchtbalken verbrauchen keine 320W (4 x Nennleistung Röhre) sondern mind. 350W (mit den EVGs)
Wir haben die Lumen/Watt auf das Gesamtsystem bezogen, nicht nur auf das Leuchtmittel.

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte ist eine deutliche Energieeinsparung durchaus der Fall.

PS: viele LED-Leuchtenhersteller geben gerne die Lumen/Watt der verbauten LEDs an, nicht des Gesamtsystems (inkl. Treiber oder Vorwiderstand).
Wenn wir das auch tun würden kämen wir bei schönen Werten von 122lm/W raus (hat z.B. unsere 6500K-LED). Tun wir aber nicht weil das meiner Meinung nach nicht ehrlich ist.

Matthias
09.11.2013, 12:01
hi,

habe einen GHL ProfiLux Plus II - funktionieren die LED Balken da auch!? RS232 hat der ja auch...

danke und lg

Chris

leider nein, der PII hat dafür nicht genügend Rechenleistung

Tobi007
09.11.2013, 14:19
leider nein, der PII hat dafür nicht genügend Rechenleistung

Hi,
Kann man den PL II Plus denn upgraden?
Der PL3 ist preislich nicht so attraktiv nur um dann die Lightbar dimmen zu können.

Viele Grüße
Thorsten

Forelle 2
10.11.2013, 19:04
Hallo,

vorab eine kleine Vorgeschichte, habe mich vor mehr als vier Jahren mit dem Hobby Meerwasseraquaristik infiziert und mir ein Becken 750l Brutto Volumen zugelegt und dieses mit einer Giesemann Spectra 2x250/4x54 Watt beleuchtet. Anfangs funktionierte alles auch wunderbar, bis der Winter kam und ich feststellen musste dass die Fenster anliefen und mir die Wände zu schimmeln begonnen, von Tropen ähnlichen Zuständen im Sommer kaum zu schweigen.
Ergriffene Massnahmen das Becken abzudecken, Experimente bisher handelsüblicher LED-Leisten in eine Abdeckung einzuarbeiten und vieles mehr verliefen bis her alles andere als zufriedenstellend.
Nun bin ich vor über einem Jahr auf die Ankündigung euerer LED-Leuchtbalken gestossen und habe seither sehnsüchtig darauf gewartet, da ich beschlosseen habe mir ein neues Becken bauen zu lassen.

Nun vorab, im moment die für mich wichtigen Fragen! (hätte insgesamt wahrscheinlich 1000e)

-welcher Abstand zwischen Wasseroberfläche und Mitras Lightbar wird empfohlen?

-wieviel Meter Kabel hängen an einer Leuchte?

-wieviel cm der Breite nach sollte der Abstand zwischen den einzelnen Leuchten mindestens betragen wenn man die Wärmeentwicklung berücksichtigt?

-sollte man eine Aluminiumabdeckung einplanen zwecks der Wärmeableitung?

-bis zu welchen Punkt heizen die Lightbars die Lufttemperatur und das Wasser auf bis sie mit der Leistung runter fahren?

-bekomme ich mit diesem Equipment, 4xMitras Lightbar 90(51Watt), 2xMitras Lightbar 160(96Watt), 2xMitras-LB-Profilux-Cable, 2xMitras-LB-Splitter, 2xMitras-LB-PSU200,1xProfilux3.1A und 1xPLM-RS232 alle Leuchten über den Profiluxcomputer geregelt?

-diese Leuchten sollen über ein Becken mit den Grundmassen 180x60cm, Wasserstand ca.55cm, Beckenvolumen Brutto 650l. Ist die Leistung hierfür ausreichend wenn das Becken hauptsächlich mit Steinkorallen besetzt ist?

-sind ca. 400Watt Leistung unter einer Abdeckung bei dem Beckenmass in Ordnung ohne dass sich die Leistung der Leuchten durch den Schutz der Überhitzung reduziert?

-wenn ich nun doch ein größeres Aquarium plane und ca. 500Watt an Leistung einplane kann man die Lightbars dann in naher Zukunft nur mit einem Profilux 3 steuern z.B. durch höhere Netzgeräte oder braucht man dann mehrere Profilux Computer?

Das wars mal fürs erste, für Antworten will ich mich jetzt schon mal bedanken.

Schöne Grüsse

Christian

PIWAWT
10.11.2013, 21:34
@Tobi007
Ein Upgrade Kit gibt es leider nicht mehr. Dass gab es nur über einen bestimmten Zeitraum bei der Einführung des PL3

ProfiLuchs
15.11.2013, 10:21
...

zur Schnittstelle RS232:
Diese ist beim ProfiLux bereits vorhanden, warum also nicht zur Ansteuerung der Mitras Lightbar verwenden?
Es ist ein serielles Siganl notwendig, die 1-10V fallen damit flach (wären ja auch sonst 7x 1-10V die benötigt würden).
Ja, ein Firmwareupdate auf 6.00 ist in Vorbereitung. Das kommt in ca. 2 Wochen. Diese Firmware wird dann auch die PLM-PWC unterstützen.

Hallo,
ich habe die Firmware auf 6.00 aktualisiert, damit es direkt losgehen kann, wenn meine Lightbar da ist. Das neueste PLC ist auch installiert. Ich kann allerdings nirgendwo die Einstellungen für die Mitras Lightbar entdecken. Im Untermenü für spezielle Leuchten am RS232 taucht die Lightbar nicht auf. Ebenso sind die angekündigten Projektdateien für den Lightcomposer nicht auffindbar. Kommt da jetzt noch eine weitere Firmware?
Wenn ich unter Firmware 6.00 die Einstellungen in eine Datei exportiere, erhalte ich auch zwischendrin eine Fehlermeldung: irgendwas mit ...SPECIAL_LIGHT... Zugriff nicht möglich oder so ähnlich.
Hab ich ein Problem?

VG
Holger

Matthias
15.11.2013, 13:37
diese 6.00 ist nicht für die Lightbar sondern nur für PLM-PWC, das Update war in dem Fall dann umsonst

zukünftige Lightbar -User: bitte warten bis ich die entsprechende Firmware ankündige und explizit für die Lightbar freigebe

Update auf 6.00 ohne PLM-PWC ist zwar nicht schädlich, bringt aber auch nicht viel

das mit dem Export sehe ich mir an

Panscher
24.11.2013, 13:34
Hey,

Endlich ist die lightbar da!
Ich habe bereits gelesen das man sie mit einem Juwel Becken nutzen kann. Allerdings kann ich mir das mit den angebotenen Haltern nicht so richtig vorstellen. Gibt es vielleicht ein Bild von der lightbar in einem Juwel Becken?

Gruß
Panscher

Edit: habe schon gelesen das es für die neueren Abdeckungen ohne abtropfkante noch keine Möglichkeit gibt... Schade, ich hoffe ihr lasst euch da schnell was einfallen... Es wäre ja toll das profilblech Nutzen zu können...

Matthias
25.11.2013, 08:55
Hey,

Endlich ist die lightbar da!
Ich habe bereits gelesen das man sie mit einem Juwel Becken nutzen kann. Allerdings kann ich mir das mit den angebotenen Haltern nicht so richtig vorstellen. Gibt es vielleicht ein Bild von der lightbar in einem Juwel Becken?

Gruß
Panscher

Edit: habe schon gelesen das es für die neueren Abdeckungen ohne abtropfkante noch keine Möglichkeit gibt... Schade, ich hoffe ihr lasst euch da schnell was einfallen... Es wäre ja toll das profilblech Nutzen zu können...

Gibt es bei Ihrer Abdeckung die Möglichkeit den dann unnötigen Juwel-Leuchtbalken ohne Beschädigungen herauszuziehen?

Panscher
25.11.2013, 13:51
Hallo,

Es gibt lediglich die Möglichkeit den Leuchtbaken komplett abzunehmen. Ich habe die gleiche Abdeckung wie in dem Theras wo es um diese z holder geht.

Das profilblech mit dem normalen ghl Leuchtbaken zu nutzen wäre möglich... Wenn man die LED lightbar unter das profilblech bekäme wäre das wohl die beste und einfachste Lösung.

Panscher

P4trick
27.11.2013, 08:22
Guten Morgen zusammen,

bald ist es ja soweit- der Tag x der Auslieferung rückt näher:D Auch ich habe mir eine Lightbar beim Händler meines Vertrauens bestellt.
Wie ist das eigentlich mit der Auslieferung- es heißt ja Auslieferungstermin ist der 2 Dezember... werden alle Bestellungen an diesem Tag an die Händer und Kunden versendet, oder bekommen die Händler nen Tag früher Ihre Ware damit die am 2ten dann an die Kunden rausgehen können?

Also was ich meine: kann ich damit rechnen am 2ten von meinem Händler angerufen zu werden das ich die Lightbar abholen kann, oder geht die erst am 2ten zu Ihm und ich muss dann evtl. bis zum 3. oder 4. warten?

Bin schon ganz gespannt :o

Gruß
Patrick

Matthias
27.11.2013, 09:41
wir fangen am 02.12.2013 mit den Auslieferungen an

die Bestellungen werden nacheinander, abhängig vom Zeitpunkt des verbindlichen Bestelleingangs, abgearbeitet

da wir mehrere hundert Vorbestellungen haben wird sich das mind. 1 Woche ziehen bis alles ausgeliefert ist

-> also Händler fragen ob Ware da ist

ich bitte um Verständnis dass wir nicht jedem einzelnen Kunden sagen können wann exakt sein Händler beliefert wird

P4trick
27.11.2013, 10:03
ich bitte um Verständnis dass wir nicht jedem einzelnen Kunden sagen können wann exakt sein Händler beliefert wird
Das versteht sich von selbst, das so etwas nicht möglich ist- wollte ich auch gar nicht verlangen.
So weiß man ja ungefähr worauf man sich einstellen.

Bin schon sehr gespannt.

AQUA-IT
27.11.2013, 18:09
Das trifft auch für uns zu... wir werden die Lieferungen von GHL am gleichen Tag zum Kunden weiterleiten, also schnellstmöglich und verzögern nix. Also schon am 3.12 anzurufen wo die Mitras-LB bleiben wäre nicht ganz so passend :=)

holger
02.12.2013, 19:54
nein, 8 Econlux reichten nur bedingt, mein Ziel ist es, demnächst 8 Mitras Lightbars 100 unterzubringen, das sollte dann zumindest von der Lumenzahl her in etwa mit einem 400 W HQI-Brenner aufnehmen können.
Liebe Grüße
Holger

Bezieht sich auf eine Post weiter vorne...

Panscher
07.12.2013, 15:51
Hallo,

Gibt es schon etwas neues bezüglich der Verwendung der lightbar zusammen mit den Juwel Becken ohne tropfkante?

Gruß
Panscher

twister
08.12.2013, 13:36
Hallo zusammen,
hört sich alles interessant an!
Weiß jemand, wie dick Kabel und Stecker sind? Die Stecker sehen schon recht monströs aus. Mein Becken steht direkt an der Wand, habe Bedenken, ob ich Kabel und Stecker dann irgendwie von oben nach unten in den Unterschrank gelegt bekomme??!! Nur für neue Leuchten das Becken zu leeren tue ich mir nicht an ;-)

Gruß und schönen 2. Advent allerseits
Holger

Matthias
09.12.2013, 08:45
der Stecker ist an der dicksten Stelle 19mm

twister
09.12.2013, 08:48
oh je, das ist viel...
kann man das Kabel an der Leuchten-Seite einfach abmachen oder ist das fest verbaut/verlötet...?

Matthias
09.12.2013, 15:53
angelötet

Panscher
17.12.2013, 16:07
Hey,

Gibt es was neues bezüglich der Leuchtbaken in Verbindung mit Juwel Becken ohne abtropfkante??

Genial wäre es den Leuchtbaken unter das profilblech montieren zu können.

Gruß