PDA

View Full Version : GHL T5 Leuchtbalken 2x54W - Dimmer nachrüsten?



Kerberos
29.10.2013, 14:46
Moin moin,

ist es technisch möglich meine nicht dimmbaren Leuchbalken dimmbar zu machen, bzw die Funktion nachzurüsten?


Viele Grüße
Matze

ProfiLuchs
30.10.2013, 07:09
Moin,

grundsätzlich ja. Wieviel technischer Aufwand nötig ist, hängt vom jeweiligen Modell ab. Ich habe beispielsweise den Leuchtbalken von meinem Rio 240 umgebaut. Dazu war es allerdings nötig, das Gehäuse aufzuschneiden, um das EVG zu tauschen und die Abschaltplatine einzubauen. Ich konnte den Eingriff allerdings so vornehmen, dass man im Betrieb keine Spuren sieht.
Übrigens - der Balken steht zum Verkauf, weil ich auf LED umgestiegen bin. Falls du also Interesse hast ;-)

VG
Holger

Kerberos
30.10.2013, 09:32
Danke für die Antwort.
Es ist ein nicht dimmbarer GHL Profilux Leuchtbalken mit 2x54W. Rein äußerlich kaum zu unterscheiden vom dimmbaren Pendant.
Deswegen auch die Überlegung ob es lohnt einen vorhandenen Leuchtbalken nachzurüsten, beziehungsweise ob es technisch machbar ist und wie groß der Aufwand ist.
Viele Grüße
Matze

ProfiLuchs
30.10.2013, 13:14
Hi,

den GHL-Balken kannst du ohne Beschädigung öffnen und wiederverschließen. Du müsstest lediglich eine Bohrung für die 1..10V-Steuerleitung vornehmen, das EVG tauschen und die Abschaltplatine anschließen und unterbringen. Das ist etwas fummelig, da nicht viel Platz im Balken ist. Etwas handwerkliches Geschick und Grundkenntnisse im Elektrikbereich (du arbeitest mit 230V) sollten vorhanden sein. Die Kosten für die Hardware dürften bei ca. 80-100 € liegen, je nachdem, wo du kaufst.

VG
Holger