PDA

View Full Version : WEBINTERFACE - Keine Funktion im WLAN-HomeNet, wenn INTERNET fehlt



Transmitter
27.10.2013, 17:07
:mad: WEBINTERFACE (5.17 Release) funktioniert nicht mehr im WLAN-Heimnetzwerk, wenn kein INTERNET (z.B. Kein DSL mehr!) verfügbar ist:

50795080508150825083

KANN das bitte geändert werden?!?!

Somit ist ein Zugriff auf's WebInterface nicht im WLAN-HeimNetzwerk zuhause möglich, sondern

NUR WENN ZUSÄTZLICH INTERNET (DSL) VERFÜGBAR IST !

Das finde ich sehr ärgerlich!!! :mad:

Geht das denn nicht auch anders! ? :confused::(

Gruß von

Gunther
27.10.2013, 17:52
Das ist kein Problem des Profilux. Es kommt darauf an, wie Du den Profilux erreichen willlst. Wenn Du die DynDNS-Adresse eingibst, kann es ohne Internetverbindung nicht gehen. Wenn Du die IP-Adresse eingibst, sollte der PL lokal problemlos erreichbar sein.

Transmitter
27.10.2013, 19:10
Das ist kein Problem des Profilux. Es kommt darauf an, wie Du den Profilux erreichen willlst. Wenn Du die DynDNS-Adresse eingibst, kann es ohne Internetverbindung nicht gehen. Wenn Du die IP-Adresse eingibst, sollte der PL lokal problemlos erreichbar sein.

Eben NICHT !!!:mad: Obwohl gerade das kein Problem sein dürfte.

#1: WEBINTERFACE im WLAN NICHT ansprechbar (mit FEHLERMELDUNG: "Internet erforderlich"), bei IP-Eingabe im WLAN-HeimNetzwerk ohne Internet-Verfügbarkeit!

Festgestellt weil: WLAN-Netzwerk vorrübergehend OHNE Internet-Zugriff (KEIN DSL !! wird in der nächsten Zeit durch Betreiber-Wechsel erst später wieder geliefert).

Webinterface ist mit VAP11G im WLAN des Routers eingebunden.

Mit allen PC's im selben WLAN-Netzwerk kann WEBINTERFACE (5.17 Release) lokal durch IP nicht OHNE Fehlermeldung angesprochen werden!

Außer Register [System] gehen ALLE anderen Register NICHT
( kein [Sensoren], kein , kein [Schalten] !!!).:mad:

KEINE Rede von DynDns! KEINE Rede von Fernabfrage via Internet! Reiner WLAN-Zugriff (lokal!) mit IP!

VG von Peter aus Marl

P.S.: Das Problem kann nach meiner Einschätzung nur dadurch entstehen, wenn die Register des Webinterface bei Ansprache noch etwaige Inhalte zur Darstellung "aus dem Internet bezieht"! [B]Testet bitte mal, was passiert, wenn Ihr dem WLAN-Router seinen DSL-Anschluß (Internet weg nehmen) abnehmt (DSL einfach mal abtrennen!).

!!!
Möglicherweise ist das auch hierbei die Ursache:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7531-WEBINTERFACE-%28FW-5-17-Relaese%29-Verbindungs-Problem&p=48892#post48892
!!!

PIWAWT
28.10.2013, 20:16
Hast du schon einmal die Portnummer an die IP angehängt. Dein Router wird nur von extern direkt weiterleiten. Logisch ist das eigentlich so nicht, aber ein Versuch ist es wert

Transmitter
28.10.2013, 21:03
stimmt, nicht hilfreich, aber richtig.
Hast du schon einmal die Portnummer an die IP angehängt. Dein Router wird nur von extern direkt weiterleiten. Logisch ist das eigentlich so nicht, aber ein Versuch ist es wert

Ja, Port angehängt. Funktionierte ja alles schon lange ohne "rumzicken".

Allerdings nur solange, bis der Router durch DSL-Wegfall (Anbieter-Wechsel) keinen Internet-Zugriff mehr hatte.

Ich war verblüfft, weil ich bei lokaler Arbeitsweise ausschließlich im WLAN, nicht erwartet hatte, dass der Wegfall des Internetzugriffs plötzlich Auswirkung hier hat. Schließlich brauche ich im Lokal-WLAN den Weg via Internet überhaupt nicht. Vor Allem verblüfft es, dass vorher ja ohnehin schon ohne Probleme im WLAN rein lokal gearbeitet wurde (ohne Internet im Entferntesten angerührt zu haben).

Jetzt ist einfach nur mal DSL weg (von dem ich dachte, es würde lokal sowieso nicht benötigt), und plötzlich funktioniert das PL3.1N eX WebInterface nicht mehr störungsfrei.

Also habe ich daraus geschlossen, das wohl scheinbar auch im lokalen WLAN-Betrieb, "irgend etwas aus dem Internet geladen" wird, was das WebInterface für die Darstellung seiner Register benötigt. Das hätte ich aber niemals erwartet, weil ich dachte, das dass komplette WebInterface mit der FW in den PL geladen wurde.

Es wäre mir im Traum nicht eingefallen, das DSL-Ausfall im lokalen WLAN scheinbar eine Auswirkung hat.:confused:

Schon sehr überraschend. Aber das finde ich nicht gut. Das müßte man ändern (wenn möglich). Bei meiner IP-Kamera (ebenfalls nur per WLAN im Netzwerk!) funktioniert's ja schließlich auch problemlos (sowohl lokal, als auch via Extern)!

VG von

Gunther
28.10.2013, 21:16
#1: WEBINTERFACE im WLAN NICHT ansprechbar (mit FEHLERMELDUNG: "Internet erforderlich"), bei IP-Eingabe im WLAN-HeimNetzwerk ohne Internet-Verfügbarkeit!
...
Außer Register [System] gehen ALLE anderen Register NICHT

Diese beiden Aussagen widersprechen sich.


P.S.: Das Problem kann nach meiner Einschätzung nur dadurch entstehen, wenn die Register des Webinterface bei Ansprache noch etwaige Inhalte zur Darstellung "aus dem Internet bezieht"! Testet bitte mal, was passiert, wenn Ihr dem WLAN-Router seinen DSL-Anschluß (Internet weg nehmen) abnehmt (DSL einfach mal abtrennen!).

Kein Problem damit hier - mein PL3 ist problemlos auch ohne Internet/DSL erreichbar.

Transmitter
28.10.2013, 21:33
Diese beiden Aussagen widersprechen sich.



Kein Problem damit hier - mein PL3 ist problemlos auch ohne Internet/DSL erreichbar.

Ich kann diesen Widerspruch nicht aufklären.

Bin selber verblüfft, weil ich sowas nicht erwartet hätte. Schließlich machen meine Kameras jetzt ja auch keine Probleme.

Ist bei mir aber leider dennoch so, DSL weg = Funktion weg. :confused:

Das ist für mich selber "unglaublich", aber leider genau so, wie ich es beschrieben habe. Hab mir schon die Haare gerauft, weil: "was nicht sein darf, auch nicht sein kann".

Bin inzwischen schon unzählige Male alles nochmal durchgegangen. :confused: Ich kann einfach nichts fehlerhaftes finden (werde noch irre):mad:.

Ich habe eine ProfiLux 3.1N eX, was aber eigentlich "egal" sein müßte.

In etwa einer Woche werde ich wieder DSL haben (hoffentlich). Schätze dann ist der "Spuk" zuende (ansonsten verkauf ich alles, bevor ich noch den Verstand verliere!).

VG von

Transmitter
28.10.2013, 21:52
Das Problem macht mich auch ganz besonders deshalb "wahnsinnig", weil die Android-App von GHL bestens läuft (auch nur rein lokal!!).

Also, mit der App geht's, aber mit Webinterface nicht. Das ist "zum Haare raufen"!

AQUA-IT
28.10.2013, 22:59
Ich weiss nicht ob das wirklich ein gravierendes Problem darstellt... sonst hätten sich schon mehrere beschwert. Jeder der heutzutage einen PC auf dem Tisch hat, seinen Webbrowser benutzt, hat auch einen funktionierenden Internet-Zugang. Ein Windows 8.1 oder Office 2013 läßt sich heutzutage auch nur noch über undokumentierte Wege ohne Internet installieren.

Das Webinterface benutze externe API´s die bei Google liegen um die Seiten darzustellen. Aber ob das wirklich ein Problem ist was einen "wahnsinnig" macht?... mich nicht.

Transmitter
29.10.2013, 07:01
.... Das Webinterface benutze externe API´s die bei Google liegen um die Seiten darzustellen. ...

Danke Jens, wenn dem so ist, dann liegt da der "Hase im Pfeffer"!

Tja, bin schon auf ungewöhnliche Weise (kein DSL mehr, und damit kein Internet-Zugriff mehr) auf das Problem gestoßen.

Also meine WebCams haben jedenfalls kein Problem damit, wenn DSL ausfällt (problemlos trotzdem auch lokal funktionsfähig!).

Und deshalb hätte ich das auch vom GHL-Web-Interface erwartet. Tja, wieder was gelernt. Würde mir das aber anders wünschen!

VG von

PIWAWT
29.10.2013, 10:27
Gab es denn zum neuen Provider auch einen neuen Router? Ich kann hier einige Foristen nicht verstehen. Es gibt bei der Programmierung Standards. Und die sollten auch eingehalten werden. Egal ob kostenlos oder nicht.Ob das hier der Fall ist weiss ich nicht.Ein via IP gesteuertes Gerät sollte/muss auch lokal erreichbar sein,egal ob Internetzugang oder nicht. Wieso braucht es die Api's bei Google?? Ausser zum schnüffeln. Du willst ja nicht über die GHLApp aus den Webserver zugreifen sondern über den Browser lokal,richtig? Bei Gunther funktioniert es ja anscheinend.Somit kam ich auf den Router.

Gunther
29.10.2013, 10:48
Wieso braucht es die Api's bei Google??
Das könnte z.B. notwendig sein, um die Diagramme aufzubauen. Nicht vergessen: Der Platz im PL ist arg begrenzt


Bei Gunther funktioniert es ja anscheinend.
Wahrscheinlich funktioniert es bei mir, da ich vorher schon mal mit Netz drauf zugegriffen habe. Die Scripte sind dann im Cache. Abgesehen davon nutze ich einen ungängigen Browser.

DennisO
29.10.2013, 13:20
ProfiLux benötigt eine Internetverbindung um zusätzliche Dateien wie z.B. jQuery aus dem Internet zu laden.
Leider ist es nicht möglich diese Dateien auf dem ProfiLux zu speichern, da:
1. Die Ladezeit von dem Webinterface sich um fast das vierfache verlängert.
2. Der Speicherplatz für die Sensordaten nicht mehr ausreicht.

Transmitter
29.10.2013, 15:13
ProfiLux benötigt eine Internetverbindung um zusätzliche Dateien wie z.B. jQuery aus dem Internet zu laden.
Leider ist es nicht möglich diese Dateien auf dem ProfiLux zu speichern, da:
1. Die Ladezeit von dem Webinterface sich um fast das vierfache verlängert.
2. Der Speicherplatz für die Sensordaten nicht mehr ausreicht.

Danke DenisO für diese Information! Das erklärt natürlich einiges. Dann brauche ich ja nicht weiter verzweifelt nach einem Fehler in meiner Konfiguration zu suchen. Davon hatte ich ja keine Ahnung, sondern sah immer nur den Unterschied zu meinen IP-Cam's und der Android-App. Somit hatte ich natürlich einen Fehler vermutet.

Aber das hast du ja jetzt zum Glück aufgeklärt, sonst würde ich immer noch nach einem Fehler suchen. Danke, das habe ich verstanden. :o

VG von

Transmitter
06.11.2013, 08:02
Danke DenisO für diese Information! Das erklärt natürlich einiges. Dann brauche ich ja nicht weiter verzweifelt nach einem Fehler in meiner Konfiguration zu suchen. Davon hatte ich ja keine Ahnung, sondern sah immer nur den Unterschied zu meinen IP-Cam's und der Android-App. Somit hatte ich natürlich einen Fehler vermutet.

Aber das hast du ja jetzt zum Glück aufgeklärt, sonst würde ich immer noch nach einem Fehler suchen. Danke, das habe ich verstanden. :o

VG von

Hallo,

seit heute hat mein Router (SpeedPort W723V) wieder per DSL seinen Internet-Zugriff.

Und prompt funktioniert das PL3-WebInterface auch im lokalen WLAN-Betrieb wieder fehlerfrei!

Das bestätigt tatsächlich:

AUCH im lokalen WLAN-Zugriff auf das WebInterface, ist eine funktionierende INTERNET-Verbindung erforderlich! :(

Das war für mich völlig überraschend und unerwartet. GUT zu WISSEN!!! Sonst hätte ich wirklich bis in alle Zukunft einen Fehler gesucht (vergeblich!).

5092

VG von