PDA

View Full Version : Frahe zur Logik Funktion "verzögert an"



thorsten
24.10.2013, 10:11
Hallo,

ich würde gerne mit der Funktion "verzögert an" das Gatter B 10min später nach dem positiv werden von Gatter A aktivieren.

Das funktioniert auch, solange das Gatter A für mindestens 10min an/positiv war.

Geht das Gatter A vorher <10min aus/negativ, dann schaltet dann bleibt Gatter B aus und schaltet nach 10min nicht an??

Ist das so vorgesehen?
Wie kann ich das anders realisieren?
Vielen Dank
Thorsten

Gunther
24.10.2013, 11:02
Ist das so vorgesehen?
Ja. "Verzögert an" ist nicht das gleiche wie "Zeitverzögert schalten"


Wie kann ich das anders realisieren?
Die Frage ist: Was willst Du realisieren?

Du willst etwas mit Verzögerung einschalten, das ist klar. Aber wie soll die Abschaltung realisiert werden?
Soll mit gleicher Zeitverzögerung abgeschaltet werden, d.h. soll der Kontakt einfach zeitverzögert geschaltet werden oder willst Du eine Mindestlaufzeit für den Kontakt oder ... oder .... oder ....

Die zeitverschobene Schaltung läst sich mit zwei Gattern erreichen:
- Gatter 1 mit dem gewünschten Eingang belegen und 10 min "Verzögert AUS"
- Gatter 2 mit Gatter 1 als Eingang belegen und 10 min "Verzögert EIN"
- Ausgang mit Gatter 2 belegen

Funktion: Der Eingang schaltet Gatter 1 für mindestens 10min durch, Gatter 2 schaltet dann die Funktion. In Gatter 2 kann ggf. noch ein "Verzögert AUS" eine Mindestlaufzeit sicherstellen

thorsten
24.10.2013, 11:46
Über eine Zeitschaluhr, die nur 5 min an sein darf oder über einen Digitalen Eingang, der 10min an ist, soll nach einer Zeitverzögerung von 10min ein Kontakt (auf Gatter 2 gelegt) angeschaltet werden. Dieser geht dann automatisch nach 60min wieder aus (Teilprogrammierung eines automatischen Wasserwechsels mit Osmosetank):

Gatter 1: Zeitschaltuhr 1 (für 5 min an) OR Digitaler Eingang-1 (an für 10min)
Gatter 2: G1 Verzögert ein 10min
Gatter 3: Gatter 2 Verzögert aus nach 60min

Ist das verständlich?

Gunther
24.10.2013, 13:13
Gatter 1: Zeitschaltuhr 1 (für 5 min an) OR Digitaler Eingang-1 (an für 10min)
Gatter 1a: Verzögert aus 10min
Gatter 2: G1a Verzögert ein 10min
Gatter 3: Gatter 2 Verzögert aus nach 60min

@ Matthias:
Das wäre vielleicht eine Idee für ein zusätzliches Zeitgatter "Zeitverschiebung"
EIN und AUS um Zeit x verschoben zum Eingang (am Besten beide Zeiten unabhängig einstellbar)