PDA

View Full Version : GHL T5 Fassung anschliessen



Kizim
29.08.2009, 14:15
Hallo,

ich habe von GHL die T5 Fassungen nun erhalten. Für mich stellen sich die folgenden Fragen:
1) Wie erfolgt die mechanische Befestigung innerhalb der Fassung ?
2) Welche Kabelstärke (von-bis) ist dafür vorgesehen ?

Leider liefert GHL dazu keine Info.

Gruß
Claus

GHL Support
29.08.2009, 18:37
Die Fassungen sind nicht GHL spezifisch sondern Standard Material welches uns wegen seiner guten Qualität überzeugt hat.
So nun zu deinen Fragen:

Die Fassungen selber haben ein Federmechanismus für die Anschlusskabel. Daher ist es auch ratsam starre Leitungen zu nehmen. Ader abisolieren, einführen, hält und hat Kontakt. Ganz wichtig ist ein Kabel zu nehmen, welches für Leuchtstofflampen vorgesehen ist. Dabei ist es unbedingt notwenig ein Kabel zu haben das min. 105°C aushält. Standardkabel wie man sie im Baumarkt bekommen sind ungeeignet, da diese nur 80°C-90°C aushalten. Diese werden mit der Zeit hart und die Isolation bröckelt ab. Wir verwenden ausschliesslich HO5V2U. Vom Querschnitt her reichen 0,5mm² - 0,75mm². Bitte beachte auch die Hinweise auf den EVG bezüglich der maximalen Länge der Anschlussleitungen. Bei dimmbaren EVG sind Kabellängen meist auf 1,5m bzw 1 m limitiert. Längere Kabel = Zerstörung des EVG´s bzw der Leuchtmittel (meist nicht sofort)
Bei der mechanischen Befestigung ist weiterhin darauf zu achten, daß unter keinen Umständen Feuchtigkeit in die Fassung kommen darf. Bei Fassungen zum einklipsen den Ausschnitt nicht zu groß machen und die Dichtung nicht vergessen. Bei Schraubfassungen nur so viel Bohren wie unbedingt notwendig. Also 2 mal 4,1 mm für die Schrauben und das Kabelloch nur so groß wie unbedingt notwendig um die 2 Adern hindurch zu bekommen. Auch da, Dichtung nicht vergessen.

Kizim
29.08.2009, 20:01
Prima, klasse für die schnelle Antwort.
Auf die kurzen Zuleitungen habe ich geachtet, passt gut zusammen. Mal sehen wo ich die Leitungen besorgen kann.

Claus

reiser81
03.11.2010, 07:42
Hallo.

Bin neu hier und da ich keinen neuen Thread aufmachen will stelle ich hier mal meine Frage, da es quasi zum Thema passt.

Mir geht es ebenfalls um die T5-Fassungen mit Schraubsockel.
Anschluss hat einwandfrei funktioniert.
Aber wie fest sollte man die Schrauben im Sockel zur Befestigung anziehen, daß die Dichtung auch wirklich abdichtet?

Ok, mir wird jetzt niemand ein Drehmoment geben können und ich habe auch keinen so kleinen Drehmomentschlüssel....
....aber ich habe das Problem, daß sich die Fassungen beim Anziehen der Schrauben nach vorne (Richtung T5-Röhre) neigen.
Somit verringert sich der Abstand zwischen den Fassungen und die Röhre sitzt leicht schräg in den Fassungen.

Trägerrohr ist ein 40x40mm Alu-Rohr und Bohrungen habe ich auch nur die benötigten für Schrauben und Kabel gebohrt.
Habe jetzt schon versucht weniger fest anzuziehen, aber sobald man die Dichtung auch nur ganz leicht "quetscht", beginnen die Fassungen sich zu neigen.
Liegt in meinen Augen dran, daß die beiden Schrauben nicht mittig in der Fußfläche sitzen. Somit wirkt auf die ein Seite/Kante der Dichtung mehr Kraft beim Anziehen der Schrauben.

Mach ich etwas falsch?
Oder gibt es einen Trick dabei?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus