PDA

View Full Version : 4 Econlux Solar Stinger LEDs an einen LBF-AP anschliessen



emaleth
24.10.2013, 09:10
Hallo zusammen,

Ich habe den GHL Profilux 2 und ein LBF-AP Control Board, an den ich eigentlich 6 LED Balken verschiedener Länge von Econlux (Solar Stinger, LED Sun Strip, sowie daylight) anschliessen möchte. Jetzt wollte ich damit starten nur 4 Balken an den Computer anzuschliessen, allerdings sagt die DINA4-Beschreibung des LBF-AP, daß man damit nur 2 Balken ansteuern kann. Ich habe bereits bei GHL direkt nachgefragt, dort sagte man mir auch, dass das prinzipiell möglich ist mehree LEDs anzuschliessen, wenn ich die LEDs nicht unterschiedlich programmieren wollte. Ich müsste nur beachten, dass nur max. 20mA pro 1-10V-Schnittstelle (Kanal) angeschlossen werden dürfen. Ich habe auch bereits eine Mail an Econlux geschrieben, um zu erfahren wie viel Strom die Leuchten ziehen. Da warte ich aber noch auf Antwort.

Ich habe folgende LEDs von Econlux, SolarStinger, die ich zunächst anschliessen möchte.

2x 14 W 800mm plant
1x 11 W 600mm plant
1x 22 W 1100mm daylight

Dazu noch eine weitere Frage: Macht es überhaupt Sinn die Pflanzenleuchten genauso wie die Daylight-Stripes zu steuern?

Wie ist das mit dem Anschluss des Kabels an das ControlBoard? Braun ist plus? Das ganze ist ziemlich eng, wenn man 2 LEDs an einen Kanal anschliesst...

Leider hat mein PC keine serielle Schnittstelle, ich habe jetzt einen Adapter (Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0) mit der Information, dass dieser den Chipsatz FTDI enthalten sollte, bestellt. Bin gespannt, ob der dann funktioniert. Welche Software muss ich dann überhaupt herunterladen? ProfiLuxControl oder GHLControlCenter?

Vielen Dank schon ma für Eure Hilfe.

GlG, Sabine

GHL Support
24.10.2013, 10:03
Welche Software muss ich dann überhaupt herunterladen? ProfiLuxControl oder GHLControlCenter?


Hallo,

ProfiLux Control ist die richtige Software für den ProfiLux, das GHL Control Center ist für Mitras-Leuchten.

emaleth
24.10.2013, 17:59
Danke schon mal.

Könnte mir noch jemand meine anderen Fragen beantworten?

1) Macht es überhaupt Sinn die Pflanzenleuchten genauso wie die Daylight-Stripes zu steuern?
2) Wie ist das mit dem Anschluss des Kabels an das ControlBoard? Braun ist plus? Das ganze ist ziemlich eng, wenn man 2 LEDs an einen Kanal anschliesst..

GHL Support
25.10.2013, 09:24
Diese Fragen müsste Fa. Econlux am besten beantworten können.

emaleth
27.10.2013, 16:56
Also den USB-2-Serial (Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0) Adapter habe ich jetzt, der funktioniert schon mal prima und ist wesentlich günstiger gewesen als der Aqua-IT. Nur einstecken, warten bis Windows den Treiber gefunden hat und dann noch im Gerätemanger schauen welcher COM-Port daraus geworden ist, in der Software einstellen und verbinden. Bei mir war es COM3.
Von Econlux habe ich leider noch keine Antwort auf meine Emailanfrage, da werde ich nochmals nachhaken.

Adrian Schmidt
27.10.2013, 22:50
Also ich habe 3 1100mm Econlux Led SunStripes 2 Daylight vorne und hinten in der mitte die Plant/Coral

Hinten habe ich 100%
Mitte 50%
Vorne 75%


So finde ich das Licht sehr angenehm es ist somit auch ein schönes Farbspektrum im Becken und die Fische sowie Pflanzen fühlen sich wohl du musst nur bedenken das die Plant Blaue leds haben das fördert den Algen Wuchs also nicht übertreiben mit den Leuchten hab damit auch schon schlecht Erfahrung gehabt bei einem Kollegen :)

emaleth
10.11.2013, 11:26
Update:

Nachdem div. Mails an die Firma Econlux unbeantwortet blieben, habe ich doch noch mal angerufen und eine sehr freundliche Dame ans Telefon bekommen, die für mich die Techniker aufgesucht hat, um mir meine Fragen zu beantworten. Laut telefonischer Aussage von Econlux ist es also möglich bis zu 4 LED-Balken, egal welcher Länge, an 1 1-10V Schnittstelle zu hängen. Ich habe das gestern bei mir versucht und es funktioniert bisher.

Konfig sieht nun so aus:

1. LBF-AP (an L1/L2)
2x 14 W 800mm plant (L1/Beleuchtung 1)
2x 08 W 400mm daylight (L2/Beleuchtung 2)

Die beiden hinteren Balken (1x 11 W 600mm plant und 1x 22 W 1100mm daylight)werde ich dann demnächst auch noch anschließen, dazu benötige ich dann aber jetzt erst mal ein zweites Controlboard.

GHL Support
11.11.2013, 11:11
Von unserer Seite aus dürfen max. 20mA pro 1-10V-Schnittstelle angeschlossen werden.

emaleth
11.11.2013, 11:42
Mit genau dieser Information habe ich mich an Econlux gewendet und o.s. Information bekommen, dass ich 4 LEDs anschliessen kann. Bisher funktioniert es auch.