PDA

View Full Version : Mitras kein Update möglich?



Racer88
16.10.2013, 14:43
Hallo, ich habe seit heute die Mitras mit v 1.10 und möchte auf die neue Version updaten. Leider wenn ich auf Firmware akrualisieren klicke und auch die richtige Com Nummer eingebe, bricht das Sstem das Update ab, und bringt eine Fehlermeldung das ich doch die Lampe vom Strom trennen soll um die Lampe zurückzusetzen, ein update sei nicht möglich.

Was kann ich hier tun?

Gruß Daniel

GHL Support
17.10.2013, 07:14
Wenn das Update gestartet wird, wird das auch im Display der Mitras angezeigt (Display schaltet im Update-Modus die Hintergrundbeleuchtung ab)?
Wurde denn der COM-Treiber für das Update (ist ein anderer als beim Normalbetrieb) korrekt (und trotz Signaturhinweis) installiert?

Eine Meldung, dass das Update nicht möglich sei, hab ich noch nicht gehabt.
Welche SN hat die Leuchte?

MonaLisa3255
17.10.2013, 22:15
Ich habe das Problem mit meiner 2. Mitras. Die Master hat problemlos das Firmenupdate durchgeführt, aber die Slave- mag nicht. Wenn die Lampen am USB sind, kann man im Control Center das schön sehen. Master mit neuem Firmenware und Slave mit altem...:(

GHL Store
18.10.2013, 09:53
Eine Anleitung zum Flashen der Firmware auf die Mitras gibt es hier:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6398-Hilfe-EILT!!!#post41508

Racer88
18.10.2013, 12:53
Hallo,
ich glaube es liegt am Com Treiber, woher bekomme ich den und wie ist der zu installieren? Die Lampe wird im Normalbetrieb erkannt, dann aber im Updatemodus nicht mehr, das würde für den fehlenden Com Treiber sprechen oder?

Gruß Daniel

GHL Support
21.10.2013, 12:32
Hallo,

die Anleitung zur manuellen Installation des Update-Drivers gibt es hier:
http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=file&id=77

stenopus
21.10.2013, 18:58
Hallo GHL-Team

Ich habe das gleiche Problem mit meiner 6200er Mitras. Ein Firmware-Update ist nicht möglich. Selbstverständlich habe ich die manuelle Installation des Treibers erfolgreich vorgenommen, allerdings wird der Treiber beim Firmware-Update wieder deaktiviert / rausgeschmissen oder was auch immer und das Update wird abgebrochen.

Dies bei wiederholten Versuchen mit Windows 8 und Windows 7 ... mit beiden Systemen kein Erfolg die Lampen upzudaten. Alles andere wie z.B. der Light-Composer etc. funktioniert allerdings einwandfrei.

Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

André

GHL Support
22.10.2013, 08:34
Es ist schwer zu sagen, was genau die Ursache ist, wenn das Update abbricht.
Auf jeden Fall können Sie das Update mit dem Notfall-Flasher (siehe Post von GHL Store weiter oben) durchführen.

Racer88
27.10.2013, 16:36
Hallo,
wollte nur Rückmeldung geben, dass das Update nun geklappt hat und es am fehlenden com treiber lag:)

Danke nochmal für die Hilfe.

PS: Weiß man schon wann der Wireless adapter für den Proflilux rauskommt um damit die Mitras steuern zu können?

Gruß Daniel

Matthias
02.11.2013, 09:18
Hallo,
wollte nur Rückmeldung geben, dass das Update nun geklappt hat und es am fehlenden com treiber lag:)

Danke nochmal für die Hilfe.

PS: Weiß man schon wann der Wireless adapter für den Proflilux rauskommt um damit die Mitras steuern zu können?

Gruß Daniel

Anfang nächste Woche wird verschickt