PDA

View Full Version : LED-Hängeleuchte Mitras über Glasabdeckung



M_Born
09.10.2013, 14:01
Ich würde gerne über meinem neuem Diskusbecken die LED-Hängeleuchte Mitras hängen.
Es wird davon gesprochen das es nicht geeignet ist die LED Leuchte unter einer Abdeckung zu nutzen, aber wie sieht es über einer Glasabdeckung (Glasplatte) aus?
Ist es geeignet? Oder Wird dadurch das Licht anders gebrochen oder einfach nur ein wenig Licht absorbiert?
Kann man irgend in besonderes Glas nehmen, oder ist ein Glas besonders geeignet? :confused:

Vielen Dank im voraus :)

Juergen9544
09.10.2013, 14:25
Das sollte gehe.... da ist ja nicht die Feuchtigkeit geschweige denn dass dann ein Hitzestau auftreten kann. Was allerdings sein kann bzw. passieren wird, dass die Glasplatte beschlägt und du dir ziemlich viel Licht vernichtest. Würde es komplett offen betreiben.

Gruß Jürgen

AQUA-IT
09.10.2013, 18:09
Feuchtigkeit und Ablagerungen auf dem Glas werden wohl im Laufe der Zeit die Durchlässigkeit ganz schön einschränken. Wenn man eine Glasplatte verwendet sollte man diese hinterlüften das die auch nachts nicht beschlägt, eventuell würde ich die sogar Nano-Beschichten von der Innenseite her. Im KFZ-Bereich findet man da einiges an Nanobeschichtungen für glatte Flächen. Außerdem filtert Glas die UV-Strahlung raus. Im Süßwasser-Bereich nicht ganz so wichtig und dramatisch.