PDA

View Full Version : Leuchtbalken Umbau (Becken nicht voll ausgeleuchtet)



baik85
04.10.2013, 05:53
Hallo ich habe ein Diskus Becken mit einer Länge von 200cm und für diese Länge habe ich auch einen Leuchtbalken mit 2x T8 Röhren 150cm 58W
nach meiner Neugestaltung habe ich mir einen GHL Leuchtbalken mit einer Länge von 160cm T5 54W gebraucht gekauft habe den 160cm Langen Balken jetzt in Betrieb und muss sagen das es super ist dass beide Balken getrennt Dimmbar sind!
Nur leider Leuchtet dieser 160cm Balken nicht das ganze Becken aus!

Was kann ich da machen? Was für Lösungen würde es hier geben?

mfg
Franz

AQUA-IT
05.10.2013, 21:00
Hi..

Was soll man da groß machen können? Man hätte da einen Balken T5 80 Watt nehmen können und ggf diesen mit den HE-Röhren bestücken können wenn es die Diskusse nicht so hell wollen. Und den Balken eventell auf "versatz" gefertigt. D.h. beide Röhren nicht parallel sondern versetzt am Alukörper. Oder man hätte 2 mal 95 cm Balken übe den GHL Leuchbalkenverbinder miteinander verbunden.

Aber da kann man jetzt wohl nicht mehr "zaubern". Nachträglich wird ein Umbau wohl zu teuer werden. Ich würde ihn wieder verkaufen und mir über GHL-Händler einen maßanfertigen lassen oder zwei GHL Standardbalken nehmen und diese mit Leuchtblakenverbinder verbinden.

baik85
06.10.2013, 08:10
Hallo
Naja habe den Balken gebraucht gekauft und der war sehr Günstig!
Dachte mir nur vielleicht kann ich den kurzen auf den langen Balken umbauen!
Würde das klappen?

mfg
Franz

baik85
11.02.2014, 09:10
Hallo
Wäre es möglich an meinem Vorhanden Alten Balken den so zu umbauen das ich den Dimmen kann?
Was müsste getauscht werden?

mfg
Franz

GHL Support
11.02.2014, 13:21
Um einen Leuchtbalken auf dimmbar umzurüsten, müssen die EVGs durch dimmbare EVGs ersetzt werden.
Außerdem benötigt man eine EVG-Ansteuerplatine:
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/397/leuchtenzubehoer

Weitere Infos gibt es hier:
http://support.aquariumcomputer.com/german/article.php?aid=49

baik85
18.02.2014, 11:51
Hallo danke für die Antwort
Da ich eine Leuchtstoffröhre mit einer länge von 150cm brauchen würde habe ich mir gedacht das ich auf 24 W T5 Umrüste bei den EVG mit 2x 24W kann ich schon auswählen ob ich 1-10V GHL haben will, brauche ich dann EVG-AP oder nicht?
Die Überlegung ist dann das ich 4x 24W einbaue und 2 Leuchten Pro Seite Montiere?
Würde das gehen?

Mit freundlichen Grüßen
Franz König

GHL Support
19.02.2014, 11:29
Da ich eine Leuchtstoffröhre mit einer länge von 150cm brauchen würde habe ich mir gedacht das ich auf 24 W T5 Umrüste

Leider verstehe ich Ihre Absicht nicht. Warum nicht einfach den nicht dimmbaren Balken belassen wie er ist und die darin verbauten EVGs durch dimmbare (gleiche Watt) ersetzen? Benötigt wird dann auch das EVG-AP.

baik85
19.02.2014, 13:08
Hallo
Habe mir jetzt ein Osram 2x58 Watt Dimmbar 1-10V Bestellt und jetzt brauche ich noch 1x evg-ap-1f-hic?
Ist das so richtig? Danach sind beide Röhren gemeinsam Dimmbar oder?
Nach diesem Umbau sollte der Leuchtbalken wie ein GHL funktionieren?

GHL Support
20.02.2014, 10:12
Habe mir jetzt ein Osram 2x58 Watt Dimmbar 1-10V Bestellt und jetzt brauche ich noch 1x evg-ap-1f-hic?

Ja, das ist richtig.


Danach sind beide Röhren gemeinsam Dimmbar oder?
Nach diesem Umbau sollte der Leuchtbalken wie ein GHL funktionieren?

Danach lässt sich der Balken dimmen und sollte bei 0% komplett abschalten.