PDA

View Full Version : Vorstellung meines Aquariums (RIO 400) mit Econlux LED Beleuchtung



SmithyNZ
26.09.2013, 09:10
Hallo zusammen,

ich möchte heute mein Aquarium vorstellen. Da in letzter Zeit immer wieder Fragen aufgetaucht sind bzgl. den Econlux LEDs hoffe ich, dass dieser Beitrag für den ein oder anderen nützlich sein kann.

Ausgangssituation:

Juwel Rio 400 mit 4x T5 Beleuchtung.

Zunächst sollte man wissen, dass für die Econlux LED Leuchten für jeden Treiber abschaltbare Steckdosen vorhanden sein müssen, da die Leisten nicht über die L-Schnittstellen am Profilux komplett abgeschaltet werden können.

Nun zum Equipment:
Entschieden habe ich mich wegen der Netzwerkanbindung für das Profilux 3.1N Starter-Set.

Das Set umfasst die folgenden Komponenten:

1 Stück GHL ProfiLux 3.1N Aquariencomputer (PL-0863)
1 Stück GHL digitale 6-er PAB Schaltsteckdosenleiste (PL-0659)
1 Stück GHL PAB - Kabel 2m (PL-0683)
1 Stück GHL PH - Elektrode BNC, 3m Kabel (PL-0071)
1 Stück GHL Kalibrierlösung pH7,0, 50ml (PL-0075)
1 Stück GHL Kalibrierlösung pH9,0, 50ml (PL-0076)
1 x Temperaturelektrode
Als Zugabe habe ich noch das USB-Kabel erhalten.

Zusätzlich habe ich noch folgende Artikel bestellt:

2x GHL Leuchtbalken-Anklemmbox (PL-0067) (zur Ansteuerung von insgeammt 4x Econlux LED-Leisten)
1x GHL Erweiterungskarte für ProfiLux 4x1-10V (PL-0370) (wegen Mitras Simu Stick für Beleuchtungseffekte)
1x GHL 4-fach Schaltsteckdosenleiste STDL4 (PL-0026) (für die 4 Treiber der LED-Leisten)
1x Mitras-Simu-Stick 95 (PL-0981)
1x Mitras-Simu-Driver (PL-0976)

Econlux:

2x 1m LED SunStrip „Coral-Plant“ Balken 2&4
2x 1m LED SunStrip „daylight“ Balen 1&3
4x T5 Halterungen für die LED-Leisten

Sonstiges:
1x D-Link DCS-2132L HD Wireless Cloud Camera
4x E-Heim Saugnäpfe für die beiden Elektroden
1x JBL ProFlora m602 mit extra 2KG Co2-Flasche

Aufbau:

Am Profilux wurde die Elektroden für PH und Temperatur angeschlossen und mit Saugnäpfen von E-Heim im Becken befestigt. Vorher PH-Elektrode kalibrieren ;)

Die Steckdosenleisten wurden einmal über S1-4 (4er Leiste) und einmal per PAB (6er PAB Leiste) angeschlossen.
In der 4er Leiste habe ich die 4 Treiber der Econlux LED-Beleuchtung eingesteckt.
In der 6er Leiste sind Filter, Heizung, CO2 Magnetventil und Mitras-Simu-Driver eingesteckt. (2 bleiben für die Zukunft frei)


Der Mitras-Simu-Driver benötigt benötigt 4 L-Ports für (blau, grün, weiß und rot). Diese wurden an L1-4 angeschlossen, da nur an L1-6 das Gewitter funktioniert. An den Ports 5&6 sowie 7&8(Erweiterungskarte) sind jeweils die Anklemmboxen für die Econlux-Leisten angeschlossen. Diese wiederum mit der Dimmschnittstelle der Econlux-Treiber.


Zum Schluss noch den Mitras-Simu-Stick 95 am Treiber angeschlossen und die Webcam aufgehängt und im WLAN eingebunden.
(Der Mitras-Simu-Stick hängt zwischen Econlux 2&3 mit Hilfe von zwei Bügeln (eigentlich zur Befestigung von Flachkanälen von Dunstabzugshauben. Die Unteren Ecken habe ich abgesägt ;))

Zur Softwarekonfiguration schreibe ich hier jetzt nichts extra. Allerdings stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung ;)

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder von der ganzen Geschichte. Übrigens - die Sachen sind mit Tesa-Powerbond befestigt, da ich nicht in den Aquariumunterschrank direkt schrauben wollte.

Hoffe es hilft euch weiter...

PS: Ich werde versuchen noch Bilder geziehlt von der Beleuchtung zu machen... Sind jetzt noch nicht mit bei ;)

SmithyNZ
26.09.2013, 09:12
Nochmal ein Beitrag wegen den fehlenden Bildern...

Ergänzend noch ein Bild, auf dem man noch erkennt, wie zu den Seiten die Lichtausbeute abfällt. Für mich nicht weiter tragisch, habe mich mit Pflanzen aragniert, welche wenig Licht brauchen, wie Anubis und Java-Moos. Rechts sitzt sowieso der BioFlow 8.0 Filter.