PDA

View Full Version : Lüfter dauerhaft mit minimaler Drehzahl laufen lassen, trotz Temperaturregelung.



Koralle22
23.09.2013, 10:51
Hallo,

in meiner Abdeckung sind LED‘s eingebaut, die bei kälteren Temperaturen, wie jetzt im Herbst, morgens durch die höhere Luftfeuchtigkeit unter der Abdeckung beschlagen sind.

Da ich einen Lüfter in der Abdeckung habe und diesen über PropellerControl-2.1 steuere, dachte ich mir, dass der Lüfter bei kleiner Drehzahl die Feuchtigkeit aus der Abdeckung ziehen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter dauerhaft mit minimaler Drehzahl laufen zu lassen ohne auf die Kühlsteuerung bei wärmeren Temperaturen zu verzichten?

LG

Stefan

Juergen9544
23.09.2013, 14:39
Hallo Stefan,

gibt es eine Möglichkeit die mir als Laie bekannt wäre: über ein manuelles Potentiometer das man manuell einstellt. Das kommt aus dem PC Bereich und könntest bei Conrad-Elektronik bekommen. Wie es angelötet wird können die dir auch dort sagen da ich leider was die Elektrik betrifft ein unversierter bin. Hatte mal so einen Lüfter vor Jahren gekauft und auf meine CPU gebastelt :)

Gruß Jürgen


Nachtrag: ich glaube dass du da aber den Lüfter vom Propellercontrol wegmachen musst. Alternative wäre noch ein Feuchtigkeitssensor reinbauen und dann über die programmierbare Logik verknüpfen

AQUA-IT
24.09.2013, 07:51
Ich betreibe meinen Lüfter über einen Humity-Temp-Sensor.. also die Regelung über die Luftfeuchte. Und wenn man da auv ca 85% eingestellt hat, dann bildet sich auch kein Schwitzwasser.

Koralle22
24.09.2013, 14:31
Hi,

das mit dem Humidity-Temp-Sensor wäre genau das richtige, jedoch fällt dann meine Lüfter Steuerung weg, da ich ja nur einen Lüfter in der Abdeckung habe.
Außer ich kann beide Steuersignale an einen und denselben Lüfter legen.

Das heißt wenn die Beckentemperatur zu hoch wird, geht der Lüfter an und wenn die Luftfeuchtigkeit unter der Abdeckung zu hoch ist geht auch der Lüfter an.

Wäre dies so machbar ohne einen Kurzschluss in den Profilux oder PropellerControl-2.1 zu verursachen?

Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich den Lüfter immer mit einer minimalen Drehzahl laufen lassen könnte.

Gibt es noch eine andere Lösung?

LG

Stefan

Juergen9544
24.09.2013, 16:07
Hallo Stefan

ja das geht. Aber ich gehe mal davon aus wenn du beide kombinieren willst dann musst du über die programmierbare Logik gehen. Aber zu diesem Bereich muss ich passen und die Profis ranlassen.

Gruß Jürgen

AQUA-IT
24.09.2013, 17:31
Wenn man auf die Drehzahlregelung verzichtet und den Lüfter über ein Netzteil über die STDL schalten will, dann kann man über die Programmierbare Logik gehen.

Da kann man dann so was Programmieren wie "Wenn Temperatur über 30 Grad ODER die Feuchtigkeit über 85% dann Steckdose X an" Das geht aber nur bei einer digitalen Regelung.. nicht über PropellerControl da hier analog geregelt wird.

Alternative.. einen zweiten Lüfter rein. Der eine über Luftfeuchtigkeit und der andere temperaturgeregelt

Koralle22
24.09.2013, 22:44
Hi,

das über STDL und der Programmierbare Logik klappt nicht, da ich keine Dose mehr frei habe.

Wenn ich mit einem zweiten Netzteil den Lüfter mit 5,0 Volt Dauer Strom ansteuern würde, würde er immer leicht mitdrehen und falls von der Kühlung mehr Drehzahl gebraucht wird, müsste der Profilux das erledigen.

Ich weiß nur nicht ob es einen Rückfluss vom zweiten Netzteil in den PropellerControl oder sogar in den Profilux geben würde.

LG

Stefan

legau
26.09.2013, 05:28
Wieso setzt Du nicht einfach die untere Grenze des 0-10V Signals auf 5?

Grüsse

Urs

Koralle22
26.09.2013, 12:52
Hi Urs,

danke für den Tipp, aber das habe ich zuerst versucht und solange keine Ansteuerung von der eingestellten Temperatur, sprich ab 26,5 C eintritt, wird auch der Lüfter nicht eingeschalten.

LG

Stefan

legau
27.09.2013, 06:00
Ich teste das heute auch mal....

Grüsse

Urs