PDA

View Full Version : bräuchte dringend Hilfe.



pikehunter69
17.09.2013, 20:18
Hallo zusammen,
nach etwa 20 jähriger Pause im Bereich der Aquaristik habe ich nun endlich die Gelegenheit meinen Traum von einem 1000 Liter Tanganjika-Becken zu verwirklichen.
Im Keller unseres Hauses entstehen in kürze die Praxisräume meiner Frau.
Geplant ist ein in die Wand integriertes Aquarium mit Filterbecken zwischen Wartezimmer und Behandlungsraum.

Ich möchte die gesamte Anlage gerne Computergesteuert laufen lassen.
Sie sollte folgendes können und evtl. später erweiterbar sein.

- Led Beleuchtung steuern.

- automatischer täglicher Wasserwechsel mit Magnetventilen (5-10% des Beckeninhaltes) Kaltwasser-Zulauf sowie Ablauf ist vorhanden.

- Temperaturregelung

- PH Wert Anzeige/Regelung

- Steuerung der Strömungspumpe mit Futterpausen

Evtl.sollen später weitere Funktionen folgen.
Welches Komplettset wäre für mich. und was sollte ich beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe - Alexander

PIWAWT
17.09.2013, 22:53
Hier einmal ganz pauschal:
Grundlegend können alle Geräte der PL Serie alles erfüllen was du brauchst. Die Geräte ProfiLux 3.1A und ProfiLux 3.1N unterscheiden sich vorwiegend durch den integrierten Webserver (Fernzugang/Alarmmeldungen über App) im 3.1N. Erweiterbar sind beide, bis auf die 1-10V Schnittstellen (A zusätzlich20/N zusätzlich30)gleich. Zusätzlich brauchst du mindestens eine Schaltsteckdose wie die Powerbar 6D oder Powerbar 6D PAB zum schalten der Pumpen/Magnetventile usw. Wenn du mehr Eingänge für Füllstand- oder Leckage-Melder brauchst, muss du die Geräte mit der Endung eX verwenden. Darin ist dann auch gleich die Elektronik für Leitwert und Redoxmessung im Gerät verbaut.Zum steuern der Beleuchtung muss man wissen welche Led Beleuchtung man einsetzen will. Je nach Typ/Modell gibt es dann passende Steuergeräte dazu, welche dann über die 1-10V Schnittstellen gesteuert werden.Optional kann man die Beleuchtung auch digital via DALI steuern. Dies wäre dann sinnvoll, wenn die 1-10V Schnittstellen knapp werden.Du brauchst pro dimmbare Lampe/Farbe je eine 1-10V Schnittstelle, und auch elektronisch regelbare Pumpen werden über 1-10V angesteuert.

Info: bei der Beleuchtung musst du vorab genau wissen welche Leuchte du beschaffen willst, und wie viele Einzelne Kanäle/Farben du steuern willst. Dies bedarf bei falscher Beschaffung sonst einer "Bastelarbeit", die nicht jeder problemlos durchführen kann. Im Forum gibt es für LED Beleuchtung eine separate Abteilung (http://forum.aquariumcomputer.com/forumdisplay.php?54-LED-Beleuchtung-in-der-Aquaristik)