PDA

View Full Version : Update auf 5.17 via USB schlägt fehl



SeaShepherd
02.09.2013, 20:51
Hallo,

ich versuche via USB meinen ProfiLux 3.1N eX von FW 5.16 auf FW 5.17 up zu daten. Ich verwende PCL 5.17 und einen Rechner mit W7P. Bislang hatte ich keinerlei Probleme bei der Verbindung via USB - Baudrate auf 9600 ud Haken auf RS485 Verzögerung gesetzt.

Die Verbindung zwischen PCL und PL funktioniert problemlos. Wenn ich das FW-Update ausgewählt habe und den Vorgang starte, das Upgrade am PL bestätigt habe, beginnt der Prozess. Nach ca. 30 Sekunden bricht das Update ab mit dem Hinweis das es zu einem Problem beim Update gekommen ist (Fehler 8). Es erscheint der Hinweis am PC "Update fehlgeschlagen" im Dislay vom PL "Download abgebrochen". Glücklicherweise keine Probleme am PL - der läuft weiter. Nach den Fehlermeldungen erscheint bei erneutem Versuch der Fehler 28 Kommunikationsfehler. Wenn ich eine Weile abwarte und die Verbindung dabei trenne läßt sich die Verbindung wieder mit den genannten Einstellungen problemlos aufbauen und alle Elemente bedienen, verändern, speichern etc. - nur das Update funktioniert nicht. Bei Wiederholung passiert immer das Gleiche.

Ideen?

GHL Support
03.09.2013, 07:06
Vorsicht!
Das Firmware-Update muss immer komplett durchlaufen, ansonsten ist die Funktionssicherheit des ProfiLux nicht gewährleistet und es kann zu ganz unterschiedlichen und kuriosen Fehlern kommen – auch wenn es den Anschein hat, dass alles nach einem Abbruch des Updates funktioniert.

Offenbar bricht das Update ganz am Anfang ab, bevor etwas gelöscht wurde.

Welche Optionen für das Update wurden aktiviert (Fenster mit dem Warnungs-Text)?
Wurde das USB-Kabel mit einer USB-Verlängerung verlängert?
Mal versucht das USB-Kabel kurz (10s) vom ProfiLux zu trennen und wieder einzustecken, damit die USB-Verbindung von Windows neu erkannt wird?

Notfalls gibt es für den ProfiLux3.1 die Möglichkeit den Notfallflasher über USB zu benutzen.

SeaShepherd
03.09.2013, 07:28
Das Firmware-Update muss immer komplett durchlaufen, ansonsten ist die Funktionssicherheit des ProfiLux nicht gewährleistet und es kann zu ganz unterschiedlichen und kuriosen Fehlern kommen – auch wenn es den Anschein hat, dass alles nach einem Abbruch des Updates funktioniert.

Schon klar - deshalb bin ich auch etwas besorgt da ich meinen PC nicht durch das FW-Update abschießen will. Deshalb poste ich auch hier um nach Lösungen zu suchen.

Offenbar bricht das Update ganz am Anfang ab, bevor etwas gelöscht wurde.

Ist mit Sicherheit der Fall sonst würde das Gerät nicht mehr funktionieren.

Welche Optionen für das Update wurden aktiviert (Fenster mit dem Warnungs-Text)?

Fenster mit dem Warnungstext als auch Bestätigung am Gerät direkt (Download Ja/Nein)

Wurde das USB-Kabel mit einer USB-Verlängerung verlängert?

Nein - Orginalkabel in Orginallänge

Mal versucht das USB-Kabel kurz (10s) vom ProfiLux zu trennen und wieder einzustecken, damit die USB-Verbindung von Windows neu erkannt wird?

Während des Flashens oder nach Erscheinen der Fehlermeldung?

Notfalls gibt es für den ProfiLux3.1 die Möglichkeit den Notfallflasher über USB zu benutzen.

Genau das möchte ich eigentlich vermeiden - gibt es keine andere Lösung? Habe das Flashen in der beschriebenen Form drei mal versucht mit immer dem gleichen Muster.

SeaShepherd
03.09.2013, 08:06
Was mir noch aufgefallen ist, das nach dem FW-Update von FW 5.14 auf FW 5.16 die "Reaktivität" vom PCL langsamer geworden ist, d.h. wenn ich von einer Funktion z.B. Pumpensteuerung nach Sensorenübersicht schalte, dauert das merklich länger als vorher.

GHL Support
03.09.2013, 12:24
USB natürlich nicht während des Updates herausziehen!
Auch nicht, wenn gerade mit ProfiLuxControl (PLC) verbunden.

Einfach mal PLC trennen, USB herausziehen, kurz warten, dann wieder in die USB-Buchse einstecken.
Danach - wenn Windows den Anschluss erkannt hat - mit PLC verbinden und das Update nochmals versuchen.

Bzgl. den Update-Optionen:
Also nur Häckchen gesetzt bei Bedingungen akzeptiert?

Wenn die Sicherheitsabfrage nicht deaktiviert wurde, dann nach Aufforderung erst die Meldung am ProfiLux bestätigen, dann in PLC die Meldung mit OK bestätigen

SeaShepherd
03.09.2013, 14:45
USB natürlich nicht während des Updates herausziehen!
Auch nicht, wenn gerade mit ProfiLuxControl (PLC) verbunden.

Okay - das macht auch Sinn, sonst hätte ich das nicht verstanden.

Einfach mal PLC trennen, USB herausziehen, kurz warten, dann wieder in die USB-Buchse einstecken.
Danach - wenn Windows den Anschluss erkannt hat - mit PLC verbinden und das Update nochmals versuchen.

Genau das habe ich gestern 3mal hintereinander gemacht mit immer dem selben Ergebnis.

Bzgl. den Update-Optionen:
Also nur Häckchen gesetzt bei Bedingungen akzeptiert?

Jawoll

Wenn die Sicherheitsabfrage nicht deaktiviert wurde, dann nach Aufforderung erst die Meldung am ProfiLux bestätigen, dann in PLC die Meldung mit OK bestätigen

Ist genau so passiert!

Trotzdem hat's nicht gefunzt

GHL Support
04.09.2013, 07:31
Wurde denn bereits mal ein Update des ProfiLux erfolgreich durchgeführt?
Die korrekte Firmware für den ProfiLux wurde ausgewählt? Die Datei muss für die ProfiLux-Firmware V517 genau ProfiLux3_V517_GER_ENG.mhx lauten.

Solche Probleme tauchen eigentlich nur auf, wenn der Ablauf nicht korrekt ist.
Ich würde vorschlagen, im Downloadfenster mal die Sicherheitsabfrage deaktivieren anzuklicken (spart das Bestätigen am ProfiLux) und das ganze nochmal zu versuchen.

Falls das Update dennoch abbricht, dann bitte mal beobachten, welche Meldung vor der Fehlermeldung aktiv war.

SeaShepherd
05.09.2013, 19:36
Wurde denn bereits mal ein Update des ProfiLux erfolgreich durchgeführt?

Ja, erst vergangene Woche von FW5.14 auf FW5.16

Die korrekte Firmware für den ProfiLux wurde ausgewählt? Die Datei muss für die ProfiLux-Firmware V517 genau ProfiLux3_V517_GER_ENG.mhx lauten.

Korrekter Patch wurde ausgewählt

Solche Probleme tauchen eigentlich nur auf, wenn der Ablauf nicht korrekt ist.
Ich würde vorschlagen, im Downloadfenster mal die Sicherheitsabfrage deaktivieren anzuklicken (spart das Bestätigen am ProfiLux) und das ganze nochmal zu versuchen.

Werde ich am Wochenende so versuchen

Falls das Update dennoch abbricht, dann bitte mal beobachten, welche Meldung vor der Fehlermeldung aktiv war.

okay

SeaShepherd
08.09.2013, 17:13
Heute nochmals der Versuch die FW5.17 aufzuspielen.

Bei dem Verbindungsversuch via USB erneut keine Verbindung möglich - es kommt immer der Kommunikationsfehler 28 und wenn man die Com-Port-Suche aktiviert erscheinen im Wechsel Kommunikationsfehler 28 und 41. Ich habe 3 verschiedene Rechner zur Etablierung der Verbindung versucht - mit keinem kann eine USB-Verbindung hergestellt werden. Als letzte Option nehme ich den PL3 für einige Minuten vom Strom.

Nach dem Reset kann ich sofort und ohne Probleme eine USB-Verbindung etablieren und auch problemlos die FW5.17 aufspielen. Nach dem Neustart vom PL3 meldet sich dieser wie gewünscht mit FW5.17.

Doch das Glück hat ein paar Einschränkungen! Die zuvor gesicherten Einstellungen und Sensorendaten können nicht zurück gespielt werden. Bei jedem Versuch kommt es in bestimmten Sektionen zu Fehlermeldungen und die Einstellungen sowie die Sensordaten können nicht wieder zurück gespielt werden, d.h. Sensoren neu kalibrieren und alle Einstellung neu vornehmen.

Was mir allerdings auch auffällt ist, das die Einstellungen jetzt nach einem Stromausfall nicht mehr gespeichert sind, wie das in den Vorgängerversionen von FW5.17 der Fall war! Ich mußte zweimal umbauen und den Strom wegnehmen, danach waren jeweils alle Einstellungen im PL3 verschwunden!

GHL Support
09.09.2013, 07:13
Manche Einstellungen ändern sich mit einem Firmwareupdate und können nicht zurück gesichert werden. Diese müssen dann manuell wieder eingestellt werden, dies ist normal.

Alle Einstellungen werden in einem Speicher abgelegt, der die Daten permanent (auch nach einem Stromausfall) behält.
Um welche Einstellungen geht es?

SeaShepherd
09.09.2013, 13:25
Praktisch alle Einstellungen sind weg! Lediglich die frei wählbaren Beschriftungen einzelner Komponenten wie in der Pumpensteuerung oder bei den schaltbaren Steckdosen sind erhalte geblieben. Die eigentliche Einstellung wie Schaltzeitpunkte, Strömungsmodus oder die Definition der 10VSchnittstelle sind praktisch in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Die fest vergebene IP für das Netzwerk wurde auch verändert! Emailfunktion ist ebenfalls komplett weg und muß komplett neu aufgesetzt werden.

GHL Support
10.09.2013, 06:44
Ich gehe mal davon aus, dass nach den Einstellungen das Speichern in PLC mit dem Speichern-Button nicht vergessen wurde.
Zeigt der ProfiLux ev. beim Starten im Display an, dass er einen Speicherfehler festgestellt hat?

Dann wäre es ratsam den ProfiLux zur Überprüfung einzusenden.
In dem Fall bitte Ihren Händler zwecks weiterer Vorgehensweise kontaktieren.

SeaShepherd
10.09.2013, 07:10
Ich gehe mal davon aus, dass nach den Einstellungen das Speichern in PLC mit dem Speichern-Button nicht vergessen wurde.
Zeigt der ProfiLux ev. beim Starten im Display an, dass er einen Speicherfehler festgestellt hat?

Korrekt - alles wurde in den PL3 via PCL gespeichert. Zudem wurden die Einstellungen auch noch in eine separate Datei gespeichert. Nein, beim Starten kommt keine Fehlermeldung - der PL3 fährt ganz normal hoch.

Dann wäre es ratsam den ProfiLux zur Überprüfung einzusenden.In dem Fall bitte Ihren Händler zwecks weiterer Vorgehensweise kontaktieren.

Unangenehm - diverse Funktionen laufen nur über den PL3 und können nicht ersetzt werden. Ich müßte erst einmal schauen wie ich das zeitlich überbrücken kann.

Wie gesagt, vor dem Update von FW5.16 auf FW5.17 war alles tako - erst seit dem Upgrade auf FW5.17 scheint der Speicher die Einstellungen nach einem Reset nicht mehr zu halten sondern versetzt das Gerät in den Auslieferungszustand zurück (außer die FW natürlich).

GHL Support
11.09.2013, 06:42
Wurde das Firmware-Update komplett und ohne Fehler abgeschlossen?
Wird auch die passende aktuelle PLC-Version V5.1.7.x verwendet?

Wenn das Gerät in den Auslieferungszustand gesetzt wird, müsste auch beim Starten eine entsprechende Meldung im Display des ProfiLux kommen.
Und das wird monrmalerweise nur gemacht, wenn fehlerhafte Daten festgestellt werden.

SeaShepherd
11.09.2013, 07:47
Wurde das Firmware-Update komplett und ohne Fehler abgeschlossen?

Jawoll - ist fehlerfrei von Anfang bis Ende durchgelaufen!

Wird auch die passende aktuelle PLC-Version V5.1.7.x verwendet?

PCL 5.1.7.1 ist in Gebrauch

Wenn das Gerät in den Auslieferungszustand gesetzt wird, müsste auch beim Starten eine entsprechende Meldung im Display des ProfiLux kommen.
Und das wird monrmalerweise nur gemacht, wenn fehlerhafte Daten festgestellt werden.

Mit Auslieferungszustand habe ich versucht nur den Zustand zu beschreiben das faktische alle Einstellungen weg sind. Mich verwundert das nur die von mir eigens vergebenen individuellen Beschreibungen erhalten sind wie z.B. bei den Strömungspumpen habe ich im Freitextfeld "Tunze 1" etc. erfaßt oder bei den schaltbaren Steckdosen ebenfalls diverse Beschreibungen erfaßt. Die sind alle erhalten geblieben und bleiben dies auch bei einem Reset. Aber die zugrunde liegendenen von mir gemachten Einstellungen verschwinden alle ausnahmslos wenn es zu einem Reset kommt.

GHL Support
11.09.2013, 14:59
Die Texte werden auch nicht neu initialisiert, wenn der ProfiLux einen Datenfehler feststellt.

Bitte mal den ProfiLux vom Strom trennen und nach kurzer Wartezeit wieder einstecken.
Dann mal die Meldungen am Display des ProfiLux beobachten (ohne irgendwelche Tasten zu betätigen).

Ansonsten kommen wir um die Überprüfung bei uns im Haus nicht herum.

SeaShepherd
13.10.2013, 15:29
Jetzt scheint alles im Speicher zu verbleiben. Ich beobachte die Sache weiter.