PDA

View Full Version : GHL ProfiLux-DCF-D-77, externer DCF-Funkuhrempfänger



andries
25.08.2013, 16:13
hallo

gHL ProfiLux-DCF-D-77, externer DCF-Funkuhrempfänger funkioniert es in schweden 1450 km von frankfurt am main?

AQUA-IT
25.08.2013, 21:05
Ich habe einen Kunden in Skövde in Schweden. Dort funktionert der DCF !
Bis 600 km ist der Empfang recht zuverlässig über die Bodenwelle zu bekommen.... Also ab 600 bis 1100 km kann es schon zu zeitweiligen Aussetztern kommen, je nach Reflektionsgrad der Atmosphäre (kennt jeder vom Langwellenempfang). Hier werden also die Strahlen von der Atmospäre zurückgeworfen. Kommt dann noch die Bodenwelle dazu kommt es zu Auslöschungen und Maximas des Empfangs in Abständen von Minuten. Also hier ist der Empfang tagsüber schon sehr unsicher. 2000 km ist das Maximum.

Also bei 1450km kann man sicherlich nur von einem zeitweiligen Empfang, eventuell in den Nacht/Dämmerungstunden rechnen. Bei einer sehr guten Plazierung des Empfängers. Sicher ist da nix bei der Entfernung.

Wenn es ein Profilux 3 ist würde ich eher auf NTP-Zeiteinstellung über Internet ausweichen.

ProfiLuchs
26.08.2013, 06:01
Moin,

ich stelle mir die Frage, ob überhaupt jemand den DCF braucht.
Reicht es nicht, wenn man sowieso am PL eingeloggt ist, die Zeit mit dem PC zu synchronisieren? Für das Aquarium dürfte es egal sein, ob die Steuerfunktionen ein paar Tausendstelsekunden abweichen. Die 40,- € kann man sicherlich sinnvoller investieren.

VG
Holger