PDA

View Full Version : Temperatursensor defekt?



millenniumpilot
25.08.2009, 18:04
Hallo Ihr,

ich habe heute meinen Profilux Plus IIex bekommen und ohne weitere Programmierung über einen PC nur mit dem mitgelieferten Temperatursensor in Betrieb genommen.
Beim ersten Einschalten ging zwar die Beleuchtung an, aber weiter passierte nichts, kein Speichertest, kein garnichts.
Beim zweiten Einschalten gings dann. Dies aber alles nur, falls es mit meinem Problem zu tun haben könnte.

Laut mitgelieferten Sensor habe ich schwankende Temperatur zw. 29,4 und 30,2°C im Becken.
Meine beiden bisherigen Termometer zeigen realistischere 26,5 und 27° an.
Sollte ich wirklich schon immer 29-30°C im Becken haben, wären meine Korallen schon lange tot. Das kann niemals stimmen.

Was kann ich noch überprüfen?
Muß ich alles komplett einschicken?

traurige Grüße
Dirk

millenniumpilot
25.08.2009, 19:59
Hallo Ihr,

wollte nur berichten, das der Temperaturwert auf stimmige 27,1°C steht.
Was ich gemacht habe: ich habe das Gerät einmal aus- und wieder eingeschalten.
Bin jetzt aber etwas verunsichert. Schon das erste Anschalten ohne starten des PL war ja schon etwas dubios. Irgendwie erscheint mir mein Gerät etwas unzuverlässig. Mal beobachten.

Gruß Dirk

AQUA-IT
25.08.2009, 20:20
Beim ersten Einschalten wird kurzzeitig der Hochkapazitäts-Kondensator geladen um die Uhr beim Stromausfall bis zu 14 Tage noch laufen zu lassen. Meine Kunden bemerken das nicht da ich den Profilux einmal anschließe und vorlade:=) Das Laden dauert nur einige Sekunden.

Das erste Einschaltverhalten ist daher normal. Beim zweiten mal startet dann der Profilux richtig durch und folgemale natürlich auch. Ebenfalls braucht die interne Elektronik bis zu einigen Minuten bis die Meßwerte sich richtig eingepegelt haben. Das liegt am elektronischen Meßfilter der einstellbar ist von 1-5 in ProfiluxControl.
Deshalb sollte man für die angeschlossenen Steckdosen für pH und Temperatur auch eine Blackout-Zeit von etwa 2 Minuten einstellen.

Die einstellbare Trägheit der Meßelektronik ist per Software so gewollt, gerade bei Leitwert und pH pendelt sonst der Wert zu stark. Gerade wenn sogenannte CO2-Schwaden vom Einwaschgerät dran vorbeiziehen haben sich die Anwender über dauernde Schwankungen in der zweiten Stelle beschwert. So mittelt er die Messwerte. Der Profilux tastet sich sozusagen von oben herab an den richtigen Wert heran. Deshalb ist nach dem Einschalten u.u ein höherer Wert angezeigt. Nach 5 Minuten noch mal draufschauen, dann sollte er den richtigen anzeigen.

millenniumpilot
25.08.2009, 20:23
Hallo Jens,

vielen vielen Dank für diese Info. Wie soll man den auch darauf kommen?
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ;-)

Gruß Dirk

Matthias
26.08.2009, 07:34
Es ist genau wie Jens sagt: Nach vielen Tagen ohne Strom ist der Goldcap für die Uhrenpufferung entladen, die Uhr kann nicht richtig starten, ein zweiter Start ist daher nötig um ProfiLux zum Leben zu erwechen.
Ab Firmware 4.06 wird geprüft ob der Goldcap bereits genügend geladen ist, falls nein (was nach mehreren Wochen ohne Strom der Fall sein kann) wird die Uhr im Notbetrieb gestartet bis der Goldcap genügend geladen ist. Das Problem besteht bei neuer Firmware also nicht mehr.

Um welche Firmware geht es denn hier?

millenniumpilot
26.08.2009, 09:14
Hallo Matthias,

ich habe leider noch die 4.05 vom November 2008 drauf, obwohl letzte Woche gekauftund gestern erhalten.
Da ich nicht wusste, daß das RS232-Kabel nicht zum Lieferumfang gehört, kann ich auch kein Update einspielen.
Hat mich auch viele Stunden gekostet herauszufinden, warum ich ständig eine Alarmmeldung erhalte, owohl ich alle Alarme und nicht verwendete Sensoren deaktiviert hatte. In neueren Firmwareversionen soll ja die Fehlerursache mit angezeigt werden.
Achja, ... Ursache für die Alarmmeldung war der fehlende Abschlußwiderstand für Redox. Ich habe dazu weder etwas im mitgelieferten Handbuch, noch im deutschsprachigen Teil des Forums gefunden. Ein Glück, das ich etwas englisch verstehe ;-)
Warum steht soetwas nicht im Beipackzettel o.ä. Es gab Momente, da wollte ich das Teil schon in die Tonne drücken, aber nur ganz kurz ;-)
Ansonsten aber tolles Spielzeug ;-)

Gruß Dirk

Matthias
26.08.2009, 13:24
wenn alle nicht verwendeten Senoren auf "nicht aktiv" stehen dann kann auch kein Alarm kommen - vielleicht war es die Niveauregelung?

siehe auch:

http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?t=697

man muss also keinen Nullstecker auf Redoxeingang stecken um den Alarm loszuwerden, deaktivieren genügt

diese Infos sind übrigens ab jetzt auch in der neuen Anleitung zu finden

millenniumpilot
26.08.2009, 14:00
Hallo,

edit: gelöscht, da sachlich falsch.
Habs gefunden, geht jetzt auch ohne Redox-Abschluß. Entschuldigung für die Aufregung, welche ich bereitet habe. Muß wohl blind gewesen sein.


Gruß Dirk