PDA

View Full Version : PWM Signal LED Control 4 Passiv



hartlpe
20.08.2013, 12:12
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch die PWM Ausgangsspannung des LED Control 4 Passiv ist.
Am Gehäuse steht 12 VDC 0,6W
In der Bedienungsanleitung wird eine Ausgangsleistung von
Iout Uout
4mA 0,31V
6mA 0,42V
8mA 0,53V
10mA 0,65V
12mA 0,98V
beschrieben!

Nicht gerade viel, wenn meine KSQ´s 5V benötigen um überhaupt zu schalten...
Wie kann ich das mit dem Pullup verstehen! Kann das jemand berechnen, welche Leistung der Transistor und der Wiederstand benötigt um auf
meine mindestens 5v Steuersignal zu kommen..

Zerbrich mir noch den Kopf wegen der unüberschaubaren Anleitung von Ghl (für nicht Elektroniker....) :confused:

Gunther
20.08.2013, 13:02
kann mir jemand sagen, wie hoch die PWM Ausgangsspannung des LED Control 4 Passiv ist.
Die Ausgangsspannung ist genau so hoch wie die Ausgangsspannung Deines Netzteiles, dass Du an V+ anschliessen mußt, evtl. abzüglich des Spannungsabfalles über die Pullups. Maximal zulässig sind 24V.


In der Bedienungsanleitung wird eine Ausgangsleistung von ...
Bei dieser Tabelle geht es um den Strom, der typischerweise über die PWM-Schaltung fließt und welcher Spannungsabfall sich dabei typischerweise ergibt.

Mit Leistung hat das nichts zu tun, auch [fast] nichts mit der Eingangsspannung. Je nach dem, was für einen Strom Deine KSQs verbraten musst Du das Netzteil auslegen und ggf. die Spannung etwas höher wählen um den genannten Spannungsabfall und ggf. erforderliche Pullups zu kompensieren.


Nicht gerade viel, wenn meine KSQ´s 5V benötigen um überhaupt zu schalten...
Du hast es nur nicht verstanden, sieh oben


Wie kann ich das mit dem Pullup verstehen!
Diese dienen nur dazu, zu verhindern, dass ein Kanal die anderen Kanäle beeinflusst. Je nach Stabilität Deines Netzteiles und den Anforderungen Deiner KSQs sind sie erforderlich oder nicht.

hartlpe
20.08.2013, 14:08
Langsam kommt Licht ins Dunkle!!

Die KSQ´s die ich verwenden werde sind 2x http://www.led1.de/shop/files/Solarox_KSQ_de.pdf und 5 der 350mA Ausführung.
Die KSQ´s werden Parallel über ein 30VDC / 3,2 A 150 W Meanwell betrieben
Es sollten 4 getrennt dimmbare Kreise entstehen wobei jeweils 2 KSQ´s Parallel mit PWM versorgt werden
Kanal 4 hat nur ein KSQ!

Bis hier ist mir alles klar, nur die Dimmung will ich noch nicht so richtig verstehen.

So wie ich es verstehe, nehme ich nun ein 5v Netzteil ( Strom ? ) klemm V- an Kanal 1 und V+ Parallel an Kanal 2,3,4,5
Kanal 1 kommt dann beim PWM Eingang der KSQ auf PWM-GND und die Kanäle 2,3,4,5 auf das PWM+ der jeweiligen KSQ!!

Gunther
20.08.2013, 14:59
So wie ich es verstehe, nehme ich nun ein 5v Netzteil ( Strom ? ) klemm V- an Kanal 1 und V+ Parallel an Kanal 2,3,4,5
Kanal 1 kommt dann beim PWM Eingang der KSQ auf PWM-GND und die Kanäle 2,3,4,5 auf das PWM+ der jeweiligen KSQ!!

Sollte so passen, allerdings würde ich gleich Pullups vorsehen. Dimensionierung analog zu hier (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4113-Has-Anyone-attempted-to-connect-Meanwell-ELN-60-48P-drivers-to-an-LED-Control4&p=28715#post28715)

(5V - 0,65V@10mA) / 10mA) = 435 Ohm -> 470 Ohm sollte gut sein, 1K dürfte auch noch gehen

hartlpe
20.08.2013, 15:52
OK,

Das Heist wenn ich die Spannung von meinem Netzteil mit dem die KSQ´s betrieben werden 30v 3,2A dann müsste der Pullup 2500Ohm haben und einer Leistung
von 0,25W standhalten um 10 mA Strom zu generieren?

Gunther
20.08.2013, 15:58
Das Heist wenn ich die Spannung von meinem Netzteil mit dem die KSQ´s betrieben werden
Wenn Du das LEDContol4Passive an das 30V-Netzteil anschließt, gilt: 30V > 24V = LEDControl4Passive kaputt

Es geht hier ausschließlich um die 5V für das PWM-Signal.
Und nein, ich würde das nicht aus dem 30V-Netzteil abzweigen.
Und wenn doch, dann nur mit einem guten DC/DC-Wandler aber keinesfalls mit einem einfachen Widerstand als Spannungsteiler.

hartlpe
20.08.2013, 23:15
Wenn ich aber nun den Wiederstand den Du berechnet hast, so einbaue wie in der Visualisierung der Bedienungsanletung beschrieben,
Verbrate ich 4,35 V im Widerstand und hab dann nur 0,65V und 10mA und nicht meine gewünschten 5V 10mA

Gibt nun Led Control Spannung aus (0,65V 10mA) oder nur die Frequenz (0-200Hz)?

Gunther
21.08.2013, 07:01
Wenn ich aber nun den Wiederstand den Du berechnet hast, so einbaue wie in der Visualisierung der Bedienungsanletung beschrieben,
Verbrate ich 4,35 V im Widerstand und hab dann nur 0,65V und 10mA und nicht meine gewünschten 5V 10mA

Da in der BA Deiner KSQs nichts über den tatsächlichen Ableitstrom steht, kann man dazu nicht viel sagen. Allerdings ist zu vermuten, das der Strom um Größenordnungen geringer ist als 10mA (eher im µA-Bereich], da der Hersteller empfiehlt bei >5V noch 50-100kOhm in die Signalleitung einzubauen. Bei 10mAkäme am KSQ nichts mehr an. Der Pullup ist auch eher als Schutz gegen Übersprchen (gegenseitige Beeinflussung) zu sehen. Du kannst es auch erst mal ohne probieren. Es kann dann halt sein, daß Kanal 2 teilweise mit hochfährt, wenn Du Kanal 1 hochregelst.


Gibt nun Led Control Spannung aus (0,65V 10mA) oder nur die Frequenz (0-200Hz)?
Weder noch. Es gibt Deine 5V als pulsweitenmoduliertes TTL-Signal (http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation) aus. Die Spannung ist dabei immer 0V oder 5V, die Frequenz ist immer 200Hz, die Pulsweite überträgt das Dimsignal und der Strom stellt sich ein (passend zum Gesamtwiderstand - für die Betrachtung nur relevant im Bezug auf "macht nix kaputt", also <= 10mA).

hartlpe
21.08.2013, 12:24
Hallo,

Kann man das nicht Symbolisch darstellen wie ich den Widerstand in den Schaltplan mit einbaue.
Ich bin kein Elektroniker und nicht sehr bewandt in der Elektrotechnik.

Die BA ist ja alles andere als Überschaubar!
Ich sehe da V+ welches sich Parallel auf 4 Kästchen aufteilt und dann an jeden PWM Kanal dazugelegt wird, von Masse keine Rede!

Fakt ist, ich brauche an meinen KSQ´s welche einen Separaten DC+/DC- PMW+/PWM- Eingang haben, 5V TTL (Der Steuereingang ist hochohmig und spannungsgesteuert).

kann man das nicht so Erklären das selbst ich das verstehe.

Gunther
21.08.2013, 13:19
Kann man das nicht Symbolisch darstellen wie ich den Widerstand in den Schaltplan mit einbaue.
...
Ich sehe da V+ welches sich Parallel auf 4 Kästchen aufteilt und dann an jeden PWM Kanal dazugelegt wird, von Masse keine Rede!

Öhem .... diese "Kästchen" sind das internationale Symbol für einen Widerstand. Dass Klemme #1 die Masse (GND) ist, hatte ich als geklärt angesehen.


Ich bin kein Elektroniker und nicht sehr bewandt in der Elektrotechnik.
Dann kann ich Dir leider nur einen Rat geben: Finger weg! Strom macht bei falscher Anwendung klein, schwarz und hässlich.

Die BA ist ja alles andere als Überschaubar!


Fakt ist, ich brauche an meinen KSQ´s welche einen Separaten DC+/DC- PMW+/PWM- Eingang haben, 5V TTL (Der Steuereingang ist hochohmig und spannungsgesteuert).
Ein Steuereingang für PWM ist nicht spannungsgesteuert (dann wäre es ein Spannungseingang)
Ein Spannungseingang ist nicht TTL

hartlpe
21.08.2013, 13:37
OK, eine für mich verständliche Hilfe gibt es HIER wohl nicht zu holen...
Bleibt nur noch der Rat eines Elektronikers übrig, der kein Problem damit hat diese Thematik einen Leihen zu erklären...