PDA

View Full Version : Verdunstwasser auffüllen zu einer bestimmten Zeit



baik85
19.08.2013, 02:50
Hallo ich habe den WW bis jetzt immer 1mal die Woche zu einer bestimmten Zeit gemacht nur möchte ich da jetzt was umstellen das mehr kein WW gemacht wird weil ich einen Nitratfilter bekomme und dann müsste ich in Zukunft nur mehr verdunst Wasser auffüllen!

Wie kann ich das machen das der PL automatisch das Verdunstwasser zu einer Bestimmten Zeit auffüllt zb. am Montag um 7:00 wenn ich sozusagen noch im Haus bin?



Dann würde ich noch gerne meine Vollentsalzungsanlage zum Indirekten WW ins Becken voll integrieren! Was würde ich hierfür für eine Erweiterung brauchen Leitwert oder?
Wie ist es günstiger wenn ich nur die Leitwert Platine kaufe oder wenn ich gleich auf EX erweitere?


mfg
Franz

kirinchen
19.08.2013, 12:25
Hallo Franz,

Zeitschaltuhr auf 07:00 täglich für ein bestimmte Dauer...dann diese auf die Steckdose mit der Nachfüllpumpe legen.
Besser wäre natürlich hierfür einen Neveausensor zu nutzen.

Lieben Gruß,
Julian

ProfiLuchs
19.08.2013, 12:46
Hallo Franz,

ich weiß, das Thema Wasserwechsel ist ja fast schon eine Glaubensfrage!
Ich persönlich bin aber der Meinung, durch Auffüllen des verdunsteten Wassers bei Verwendung eines Nitratfilters wird ein Wasserwechsel sogar noch wichtiger, da sich nicht nur Nitrat, sondern auch alle Schadstoffe, sowie Mineralien anreichern. Auf Dauer können da schon kritische Werte erreicht werden.

VG
Holger

baik85
19.08.2013, 20:49
Verdunstwasser wird nur mit Leitungswasser aufgefüllt damit will ich dann den pH Wert stabilisieren!
MfG
Franz

baik85
03.09.2013, 09:38
Hallo habe da ein Problem habe jetzt einen Sensor angeschlossen und mit dem will ich das Verdunstwasser auffüllen mittels Zeitschaltuhr wie schon oben geschrieben DI, DO, SA jeweils um 7 Uhr!

Habe auf Füllstandregelung gestellt habe dort eine Max Zeit von 3 Minuten eingestellt und bei der Zeitschaltuhr1 auf Ereignissstart jeweils DI, DO, SA um 7 Uhr

Dann ist der Programmierte Tag gekommen das Magnetventil schaltet kurz ein dann sofort wieder aus und das wars dann aber der Sensor hat noch nicht seinen Sollstand erreicht!
Wenn ich dann auf immer aktiv schalte Funktioniert es!

Wo kann der Fehler liegen?

mfg
Franz

GHL Support
04.09.2013, 10:13
Hallo,

Sie könnten mal Folgendes testen: den Ereignisstart rausnehmen und die Zeitschaltuhr an den gewünschten Tagen von 07:00 bis 07:03 Uhr stellen.
Hilft dies weiter?

baik85
04.09.2013, 10:30
Zeitschaltuhr funktioniert aber würde gerne alles mittels Sensor steuern!
Weil wenn ich dann doch nicht 3 Minuten Wasser brauche sondern nur 1ne dann geht mein Becken über oder?

Wieso funktioniert es wenn ich auf immer aktiv stelle?

Würde beim auffüllen gerne dabei sein

holger
04.09.2013, 12:31
Moin,
Du kannst auch alles über den Niveausensor steuern. Den Sensor auf eine digitale Steckdose legen, in diese den Stecker des Magnetventils stecken. Immer, wenn der Sensor meldet, dass zu wenig Wasser im Becken ist, schaltet sich die Steckdose ein, das Magnetventil öffnet sich und das Osmosewasser läuft ins Becken. Zur Sicherheit kannst du dann noch einstellen, dass dieser Vorgang maximal 10 Minuten - je nach Wassermenge - automatisch gestoppt wird. Dann läuft das Becken bei einem Sensorfehler nicht über.
Und warum möchtest Du dabei sein? Dafür gibt es doch GHL...
Gruß
Holger

GHL Support
04.09.2013, 12:51
Zeitschaltuhr funktioniert aber würde gerne alles mittels Sensor steuern!
Weil wenn ich dann doch nicht 3 Minuten Wasser brauche sondern nur 1ne dann geht mein Becken über oder?

Wieso funktioniert es wenn ich auf immer aktiv stelle?

Würde beim auffüllen gerne dabei sein

Die Zeitschaltuhr bestimmt nur, von wann bis wann die Füllstandsregelung aktiv ist und nicht, wie lange nachgefüllt wird (im Beispiel
wird also innerhalb von max. 3 Minuten nachgefüllt, falls nötig).
Bei "immer aktiv" füllt der Sensor immer automatisch nach, sobald der Pegel sinkt. Das passiert dann natürlich
nicht zu den gewünschten Zeiten, sondern immer wenn nötig.

baik85
04.09.2013, 18:36
Hallo hat so geklappt mit der zeitschaltuhr von 6:00-6:02
Danke!

Aber warum funktioniert das mit Ereignissstart nicht?

Gruß
Franz

GHL Support
05.09.2013, 09:38
Ereignisstart ist eher dafür gedacht, z.B. einen Wasserwechsel auszulösen.