PDA

View Full Version : Futterpausen mit Eheim 2076



u_pichler
23.07.2013, 13:01
Hallo zusammen,

Ich habe einen Eheim Filter 2076, an einer steuerbaren Steckdose S1, über den Controller am PL. 3.1A angeschlossen.

Wenn ich der Steckdose die Funktion Filter zuweise, kann ich nur bei der Futterpausen 1 erreichen, dass sich der Filter komplett ausschaltet, bei der Futterpause 2 regelt er auf Minimum runter.

Wenn ich jedoch der Steckdose die Funktion Strömungspumpe zuweise, ohne an anderer Stelle etwas zu ändern, schaltet der Filter bei beiden Futterpausen komplett aus.

Ist das so gewollt, oder warum funktioniert das Abschalten des Filters bei Futterpause 2 nicht, wenn die Steckdose die Funktion Filter hat?

Viele Grüße
U_pichler

GHL Support
24.07.2013, 13:23
Hallo,

könnten Sie einen Screenshot Ihrer Futterpause-Einstellungen posten?

u_pichler
31.07.2013, 10:59
Sorry, hat ein bißchen gedauert.

Hier nun die Screenshots:

4795
4796

Hilft Ihnen das weiter. Ansonsten kann ich gerne noch weitere Screenshots posten, sofern ich weiß, welche genau es sein sollen.

Transmitter
31.07.2013, 20:25
Hallo zusammen, darf man davon ausgehen, dass der Filter NICHT an einen GHL-EheimControler angeschlossen ist?

u_pichler
31.07.2013, 20:52
Hallo Peter,

Die Annahme ist falsch. Wie in meinem ersten Post gesagt, ist der Filter an einem Eheim Controller angeschlossen.

GHL Support
01.08.2013, 07:01
Also es geht um die Steckdosenfunktion "Filter" in Verbindung mit den Futterpausen:

Futterpause 1 wirkt sich auf (Steckdose mit) Filter 1 aus
Futterpause 2 wirkt sich auf (Steckdose mit) Filter 2 aus

Deshalb ist klar, dass sich Futterpause 2 nicht auf Filter 1 auswirken kann.

Lösen kann man das mit Hilfe der programmierbaren Logik.
In Kurzform: Steckdose S1 = Filter 1 AND Filter 2

Näheres weitere bitte in der BDA nachsehen.

u_pichler
01.08.2013, 07:33
Das ist sicherlich eine Lösung. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich der Steckdose 1 die Funktion Strömungpumpe gegeben habe.

Futterpause 1 und Futterpause 2 wirken sich nun beide auf Strömungpumpe 1 aus und der Filter schaltet komplett aus. Daher meine Frage, warum regiert der PL. unterschiedlich auf die Funktion Filter und Strömungspumpe bzgl. der Futterpause.

AjakAndi
01.08.2013, 08:48
tja ... das könnte daran liegen,
das die Strömungspumpen (soweit sie steuerbar ist z.B. TUNZE 6055) über das Menü
"> Extras > Strömungspumpe"

4809

.. geschaltet werden und dort z.B. einer Futterpause zu geordnet werden können!
Ich habe auch eine nicht steuerbare Tunze an einem unsere Becken und steuer/ spreche diese auch nur per Filter X an, damit sie auf z.B. Wartung/ Futterpause und dergleichen reagiert!


Daher meine Frage, warum regiert der PL. unterschiedlich auf die Funktion Filter und Strömungspumpe bzgl. der Futterpause.

Ich denke die reagiert nicht unterschiedlich - der Unterschied ist, das eine nicht steuerbare Strömungspumpe nicht vom PL als solches erkannt wird! Nur das in den Steckdosenfunktionen Strömungspumpe ausgewählt ist weiß der PL noch lange nicht das dort auch etwas passieren soll! Also steuerbar und als Strömungspumpe zugeordnet/ angeschlossen und schon reagiert der PL wie er soll .. alles andere muss dem PL gesagt werden!

AjakAndi

ProfiLuchs
01.08.2013, 09:38
Also es geht um die Steckdosenfunktion "Filter" in Verbindung mit den Futterpausen:

Futterpause 1 wirkt sich auf (Steckdose mit) Filter 1 aus
Futterpause 2 wirkt sich auf (Steckdose mit) Filter 2 aus

Deshalb ist klar, dass sich Futterpause 2 nicht auf Filter 1 auswirken kann.

Lösen kann man das mit Hilfe der programmierbaren Logik.
In Kurzform: Steckdose S1 = Filter 1 AND Filter 2

Näheres weitere bitte in der BDA nachsehen.
Hallo,

müsste es nicht "Steckdose S1 = Filter 1 OR Filter 2" heissen?

VG
Holger

GHL Support
02.08.2013, 06:27
Nein, denn der Filter ist ja standardmäßig an und soll bei Futterpausen abgeschaltet werden.
Bei OR würde er nie abschalten (boolsche Algebra).

GHL Support
02.08.2013, 06:27
Nein, denn der Filter ist ja standardmäßig an (1) und soll bei Futterpausen abgeschaltet werden (0).
Bei OR würde er nie abschalten (boolsche Algebra).

ProfiLuchs
02.08.2013, 06:40
Stimmt, der soll ja abschalten! Denkfehler. Und das passiert mir als Informatiker :o

VG
Holger