PDA

View Full Version : Gewitter verzögert an



Guenni
22.07.2013, 19:05
Hiho,

nachdem ich Gewitter mit meiner Simu L getestet und festgestellt habe das die Fische nicht panisch in Ihre Unterstände flüchten möchte ich diese Funktion nutzen.
Erst einmal den Stand: Beleuchtung wird abgedunkelt, Blitze kommen und danach fährt die Beleuchtung wieder hoch. Soweit so gut keine Probleme.

Was ist aber ein Gewitter ohne Donner? Also habe ich mir ein Gewittermodul gekauft, das mit einschalten der Spannung Donner erzeugt und eine Schaltsteckdosenfunktion mit Gewitter belegt, klappt auch.
Was mich stört, sobald das Gewitter gestartet wird schaltet die Steckdose ein und der Donner beginnt. Es sollte so sein das die Beleuchtung erst einmal runtergedimmt wird, die Blitze beginnen (funkt beides) und ca. 1 Min danach der Donner beginnt.

Ok dachte ich mir wozu habe ich Programmierbare Logik (PL) und Zeitschaltuhren. PL ein Eingang auf Gewitter den anderen auf eine Zeitschaltuhr (als Verzögerung) das ganze AND, die Zeitschaltuhr als Verzögerung programmieren und PL auf eine Schaltsteckdosenfunktion. Das funkt wenn ich das Gewitter zu bestimmten Zeiten starte, aber ich möchte ein zufälliges Gewitter, bzw. manuell gestartetes Gewitter.
Für die Zeitschaltuhr habe ich keine Möglichkeit gefunden diese über Gewitter zu starten, bzw. die Schaltsteckdosenfunktion einschaltverzögert zu starten.
Hat da jemand eine Idee? Bestimmt denke ich nur zu kompliziert. :D

Die Funktion Donner habe ich mir auch angeschaut, dort ist aber das gleiche Problem mit der Einschaltverzögerung und ein Modul welches nur Sekundendonner (Donner wird für Sekunden geschaltet) macht habe ich nicht gefunden.

Danke für die Antworten.

Günni

Matthias
23.07.2013, 08:03
es ist viel einfacher:

für Logik A die Prog.-Logik-Funktion "verzögert ein" verwenden, Eingang ist dann nur Gewitter

für Logik B dann noch die Prog.-Logik-Funktion "Puls" verwenden, Eingang ist Logik A

-> damit hat man 2 Logik-Funktionen kaskadiert

Logik B für die Steckdose verwenden

Guenni
23.07.2013, 17:30
danke für die Antwort, genau das hatte ich gesucht. :rolleyes:
Hatte die Verzögerungen bei den Eingegangen, bzw. Zeiten gesucht.

Günni

j-beam
25.01.2014, 12:43
Hallo Günni,

hast du dein Soundmodul noch im Einsatz? Darf ich Fragen welches soundmodul du hast?

VG
Jan