PDA

View Full Version : Led Strang fällt zeitweise komplett aus



glaemmermann
20.07.2013, 07:42
Hallo!
Ich habe 2 LED Stränge die mit 2 GHL Controller LEDControl4Active gesteuert werden.
Seit einigen Tagen fällt ein Strang ab Mittags komplett aus. Die LED ist nicht defekt, sie funktioniert am anderen Controller.
Offensichtlich ist was am Controller. Wenn der Strang nicht geht, funktioniert auch die manuelle Ansteuerung nicht.
Morgens ist alles OK. Ab Mittag ist dann ein Controller tot.
Wenn ich den einschicke, bekomme ich bestimmt gesagt, der Controller ist OK. Was kann ich tun? Es ist noch Garantie drauf.
Ist die neue Version der Controller mit der meinigen kompatibel?
Gruß Gunther

Matthias
20.07.2013, 11:08
wenn der Controller tatsächlich defekt ist und noch Gewährleistung besteht dann wird der natürlich ausgetauscht oder repariert

zuvor sollte aber zweifelsfrei festgestellt werden ob es am Controller liegt, ich habe da Zweifel, sonst produzieren wir nur unnötige Kosten

am besten Controller tauschen wenn das problem auftaucht, dann aber gleich die Gegenprobe machen (also evtl. defekten Controller gleich wieder anschließen und sehen ob das Problem weiter besteht

wenn nein: dann kann es uch sein dass etwas am Kabel ist und durch das Umstecken es zufällig dann wieder geht

ja, neue Controller sind kompatibel

glaemmermann
20.07.2013, 19:22
wenn der Controller tatsächlich defekt ist und noch Gewährleistung besteht dann wird der natürlich ausgetauscht oder repariert

zuvor sollte aber zweifelsfrei festgestellt werden ob es am Controller liegt, ich habe da Zweifel, sonst produzieren wir nur unnötige Kosten

am besten Controller tauschen wenn das problem auftaucht, dann aber gleich die Gegenprobe machen (also evtl. defekten Controller gleich wieder anschließen und sehen ob das Problem weiter besteht

wenn nein: dann kann es uch sein dass etwas am Kabel ist und durch das Umstecken es zufällig dann wieder geht

ja, neue Controller sind kompatibel

Hallo Mattihas,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bestelle also im Onlineshop einen Controller (Habe ja 14 Tage Rückgaberecht). Probiere ihn aus, wenn die Lampen aus sind. Wenn der neue nicht funktioniert, ist es ein Kabelproblem. Wenn die Lampen dann funktionieren schließe ich anschließend sofort den alten Controller an. Wenn es sich herausstellt, dass er defekt ist, sende ich ihn mit der Kaufrechnung zur Reparatur/Umtausch ein. Wenn er funktioniert war/ist es wahrscheinlich ein temporäres Kabelproblem (glaube ich nicht, habe getestet). Den gekauften Controller sende ich dann zurück.
Richtig?

Gruß Gunther

Matthias
22.07.2013, 07:25
darüber freut sich jeder Onlineshop ... Ware zum Testen kaufen, benutzen und dann wieder zurückgeben

nein, das habe ich so nicht geschrieben, sondern:

"am besten Controller tauschen wenn das Problem auftaucht, dann aber gleich die Gegenprobe machen (also evtl. defekten Controller gleich wieder anschließen und sehen ob das Problem weiter besteht"

Sie schrieben dass Sie 2 Controller haben, also damit natürlich den Tausch machen

glaemmermann
30.07.2013, 10:34
Der Fehler ist gefunden. Es ist das Netzteil. Es gibt nach ca. 1 Stunde den Geist auf.

Spacemax
30.07.2013, 18:10
Was für ein Netzteil war den in Gebrauch und wie alt war es denn ?

Frage nach, da ich auch schonmal ein defektes Netzteil hatte. Bei mir hat es zu temp. Schwankungen innerhalb sekunden geführt +- paar grad immer.

Matthias
31.07.2013, 06:38
bevor hier eine falscher Eindruck entsteht: es geht hier um ein defektes Lumlight-Netzteil, nicht von GHL

glaemmermann
31.07.2013, 14:38
Es ist ein Netzteil Fabrikat "UNEN", genau 1 Jahr alt, von dem Aquarienlieferanten geliefert.
Es wird kostenlos ausgetauscht.