PDA

View Full Version : Programmierung Abschaltung Bodenheizung bei bestimmter Temperatur



Juergen9544
19.07.2013, 12:42
Hallöchen mal an alle,

Habe mich gerade mit der Programmierung der Bodenheizung versucht aber irgendwie bekomm ich das nicht so richtig hin.
Ich habe 5 Lum-Light LED-Balken welche Wassergekühlt sind und somit die Heizung ersetzen. Falls in der Nacht die Temperatur unter 25,5°C fällt schaltet sich die Heizung vom Thermofilter ein.

Was ich vorhabe: Bodenheizung soll sich ausschalten wenn die Temperatur 27°C erreicht hat. Das ganze soll über die Programmierbare Logik laufen.
Die Lum-Light LED's fahren sich automatisch runter um weniger Abwärme zu produzieren (das habe ich im PL schon eingegeben).

Nachtrag: Der Bodenfluter ist bei mir auf Schaltsteckdose 1

Würde es begrüßen, wenn man mir das so erklärt, als ob ich ein 12jähriger wäre :cool:

Gruß Jürgen

Gunther
19.07.2013, 13:56
Eigentlich musst Du den Bodenfluter nur auf "Bodenfluter" stellen und den gleichen Temperaturfühler wie für die Heizung einstellen, das ist alles.

Funktion:
Becken viel zu kalt: Heizung + Bodenfluter laufen
Becken etwas zu kalt: Heizung taktet + Bodenfluter läuft durch
Beckentemperatur erreicht: Heizung aus + Bodenfluter taktet (schaltet in Minutenabständen ein und aus)
Becken etwas zu warm: Heizung aus + Bodenfluter taktet langsamer
Becken viel zu warm: Heizung + Bodenfluter sind aus

Das nachfolgende Diagramm zeigt das bis auf die Komplettabschaltung recht anschaulich (der auch gezeigte Kühllüfter wird in dem Fall nicht temperaturabhängig sonden von der Futterpause aktiviert - Beckendurchlüftung) Sollwert ist 26°C

4738

Juergen9544
19.07.2013, 14:36
Hallo Gunther,

danke schon mal für das Beispiel. Stehe gerade auf dem Schlauch..... Wo stelle ich denn den Bodenfluter auf "Bodenfluter ein :confused: ?

Wegen der Temperatur: Ich brauch jedenfalls keinen virtuellen Temperaturfühler wenn ich das richtig verstehe?


Nachtrag: Ist das so richtig auf den Bildern?
47394740

Gruß Jürgen

Gunther
19.07.2013, 15:13
Wo stelle ich denn den Bodenfluter auf "Bodenfluter ein ?
Ich meinte Bodenheizung ... bin nicht daheim, war aus der Erinnerung.


Wegen der Temperatur: Ich brauch jedenfalls keinen virtuellen Temperaturfühler wenn ich das richtig verstehe?
Ja. Wenn Dir das so ausreicht, brauchst Du keinen virtuellen Temperaturfühler.



Nachtrag: Ist das so richtig auf den Bildern?
Auf Bild 2: Ja (Bild 1 ist Quatsch bzw. sinnlos))

Juergen9544
19.07.2013, 18:05
Danke Gunther für deine Bemühung aber irgendwie komm ich nicht wirklich weiter :(

Glaube für mich muss man Bilderbücher schreiben :/ oder ich bin wirklich zu doof dafür.

Gruß Jürgen