PDA

View Full Version : Farbspektrum und Nachtlicht 6100 HV



chrisger
18.07.2013, 18:02
Hallo,

auf der einen Seite natürlich toll, so viele Einstellungen vornehmen zu können.
Allerdings bin ich auf der Suche nach dem optimalen Profil im Bereich Meerwasser. Weiterhin stelle ich mir die Frage, wie viel "Optik" ich einstellen kann und welche Spektren wirklich dem Wachstum förderlich sind. Auch die Lichtstärke in lm bei einem 70cm tiefen Becken ist mir noch nicht klar. Hat jemand Erfahrungen oder ein geeignetes Profil für Meerwasser und der 6100HV ?

Weiterhin: Kann ich aus "Sicht der Korallen und Fische" das Nachtlicht aus persönlichen Gründen auch in HyperViolett laufen lassen gemischt mit etwas Weiß um Pink zu erhalten anstatt dem üblichen Blau?

Danke!

yergui
18.07.2013, 19:05
Hallo Chrisger,

ist nicht jeder auf der Suche nach einem tollen Profil ;) (Es gibt immer was zu tun)

Kannst ja mal meins probieren läuft seit 4 Monaten ohne probleme, ändere nur geringfügig die Zeiten immer :cool:

4737

Gruß

Tom

chrisger
19.07.2013, 14:05
Interessant, du verzichtest also komplett auf rötliche Töne und damit speziell auf den 600nm Bereich (Sonnenauf und Untergang)... aber dein Wachstum stimmt ?

Empire
19.07.2013, 14:19
Hi,

du kannst dir auch gerne mal mein Setup herunterladen:
http://www.nimmervoll.org/riffaquarium/technik/technik.html

PIWAWT
20.07.2013, 01:14
Ganz grundlegend. Korallen brauchen in aller Regel einen Wellenlänge um 450nm, Fischen ist das egal, da ist es eher ein optischen Problem. Wenn du tagsüber ausreichend dieser Wellenlänge zur Verfügung stellst ist das ok. Rottöne interessieren Korallen nur rudimentär. Mische die Farben im Lightcomposer und blende Chlorophyll und Violaxantin ein. Dann kannst du bei deinen Einstellungen sehen, ob deine Korallen ausreichend "Futter" bekommen. Ausreichend Futter haben die Korallen bei mir bei einer Beleuchtungsdauer von ca. 10 Std. am Tag, wenn ich mich im Bereich Violaxantin bewege. Der Rest ist Optik und Simulation eines natürlichen Tagesablaufes. Blau dringt tiefer ins Becken ein, somit wird auch gewährleistet, dass Korallen in der Tiefe genügend Licht abbekommen. Das Nachtlicht braucht es vorwiegend, um Fischen eine Orientierung zu geben, daher sollte auch deine "Lichtmischung ok sein.

george
21.07.2013, 07:17
Hi,
du kannst dir auch gerne mal mein Setup herunterladen:


Hallo,

ich habe auch mal Dein Setup heruntergeladen und eingespielt. Kurzes Feedback:
Farbmischung gefällt mir sehr gut - nur die Beleuchtungsdauer kommt mir etwas lang vor.

george

Empire
21.07.2013, 08:03
Hi George,

die Beleuchtungsdauer ist mit etwa 13-14 Stunden so wie es auch in der Natur vorkommt. Die Beleuchtungsstärke ist am Anfang und am Ende nur mehr relativ gering.

chrisger
18.09.2013, 19:02
Vielen Dank für Euren Input.

Eine Frage: Wenn ich am Mischpult Hyperviolet voll aufdrehe und dann Royal Blau dazumische verschwinden erhebliche Anteile im Spektrum um 415 - 450nm.
Warum? Sprich: Ich habe ein Setting gefunden 100% Violet und ca. 10 % Royalblau und 100% Blau. Dann habe ich zumindest in dem angesprochenen Bereich 400 - 485 laut Spektrumsanzeige das Optimum. Nur: Stimmt das so? Oder löschen sich die Spektren in der Realität gar nicht aus?

Danke!

Ich habs mal so ausprobiert, was sagt ihr dazu? Was mich vom Verständnis irritiert: Auch die Rot Anteile steigen erheblich an, wenn ich RoyalBlau nur auf 10% beimische. Also sprich: Löschen sich wie gesagt die Spektren aus? Auch die Lichtfarbe in k ist nun unter 10000, aber man sagt ja, darauf kommt es gar nicht an, sondern aufs Spektrum

4944