PDA

View Full Version : Dosierpumpe an S1..S4



lupusnovus
14.07.2013, 11:54
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ansteuerung der 4fach-Dosierpumpeneinheit mit dem ProfiLux Plus II (Firmware 4.05, ProfiLux Control 4.0.8.1):

Angeschlossen an S1-S4 wurde zunächst zum Programmieren einzeln eine 6fach Powerbar6D-D, Häkchen bei" Digitale Steckdosenleiste an S1-S4 angeschlossen".
Nummerierung der digitalen Steckdose auf S9-S14 mit der Startnummer 9.
Anschließend Powerbaranschluss herausgezogen am ProfiLux, wieder einzeln die Dosierstation angeschlossen und programmiert auf Startnummer 1. Stecker der DS in den freien Anschluss der Powerbar, gelbe LED der DS leuchtet.
S14 ist auf "dauernd an" eingestellt, dort ist das Netzteil der Dosiereinheit angeschlossen. Dosierung funktioniert nicht um Mitternacht.
Wenn ich S14 auf "Dosierstation" ändere, schaltet diese Steckdose ab. Ist das korrekt so und wird sie wieder beim Dosiervorgang eingeschaltet?

Was mache ich falsch??

Danke für Eure Antworten sagt

Wolf

Gunther
14.07.2013, 13:01
Wenn ich S14 auf "Dosierstation" ändere, schaltet diese Steckdose ab. Ist das korrekt so und wird sie wieder beim Dosiervorgang eingeschaltet?
Nein, das ist falsch.

Die Dosierstation sollte immer in eine Steckdose gesteckt werden, die permanent Strom hat. Sie in die Powerbar zu stecken, ist daher Verschwendung einer schaltbaren Steckdose. Das Schalten übernimmt ja schon die Steuerung. Wenn überhaupt in der Powerbar, dann in eine Steckdose, die auf "Immer ein" geschaltet ist.

Abgesehen davon: Deine Firmware ist uralt - ein Update würde nicht schaden.

lupusnovus
14.07.2013, 13:15
Danke, dann werde ich das ändern.
Aber warum fördert die Dosierstation nicht, wenn ich die S14 auf "dauernd ein" gestellt habe?

Gunther
14.07.2013, 20:55
Aber warum fördert die Dosierstation nicht, wenn ich die S14 auf "dauernd ein" gestellt habe?
Weil damit die Station Strom hat, Deinbe Dosierpumpe aber noch keinen Laufbefeht. Deine Dosierungen musst Du noch programmieren. Die haben die Nummern 1-4

lupusnovus
15.07.2013, 11:42
Danke, aber das hatte ich schon vorher eingestellt.
Jetzt ist etwas Komisches passiert:
Ich habe die Uhr umgestellt von Funkbetrieb auf manuelle Einstellung und 23:59 eingestellt.
Pünktlich um 00:00 Uhr förderte die erste Dosierpumpe, 7min später die zweite usw.
Danach habe ich die Uhr wieder auf Funkbetrieb umgestellt und die Fördermenge heute morgen eingesehen mit Hilfe eines kleinen untergestellten Behälters:
Alles klappt wie erwartet, die Pumpen haben dosiert. Nur vorher funktionierte es definitiv so nicht...
Vielleicht muss ich doch einmal auf die neueste Firmware und die neueste Programmversion updaten...

Herzlichen Dank,

Wolf