PDA

View Full Version : Leitwertsonde kalibrieren



finsrfun
14.07.2013, 08:27
Hallo,

ich versuche vergeblich, meine LW-Sonde zu kalibrieren.

Die Kalibrierung an sich funktioniert auch vom Ablauf her (Temp. und Wert der Kalibrierflüssigkeit einstellen usw.).
Aber selbst wenn ich, nachdem ich gespeichert habe, den Sensor zur Kontrolle in der Kalibrierflüssigkeit stehen lasse, werden völlig falsche Werte angezeigt.

Was mache ich falsch?

Profilux 3.1A eX
Firmware 5.14

Kalibrierdaten:
Wert 1: 0 mS ACD1: 19
Weet 2: 50 mS ACD2: 376

Nach der o.g. Eichung zeigt er mir im Aquarium 61,3mS bei Sollwert 53 mS an.

Danke und Gruß,
Thomas

GHL Support
15.07.2013, 07:10
Möglicherweise ist die Folge der Temperaturkompensation.
Wenn die Kalibrierflüssigkeit eine andere Temperatur hat wie angegeben, dann ergibt das falsche Kalibrierwerte.

Bei der Messung wird der dem Leitwert zugeordnete Temperatur-Sensor mit eingerechnet.
Wenn die Kalibrierflüssigkeit nicht die gleiche Temperatur hat, wie der Temperatur-Sensor, dann ergibt das falsche Messwerte.

Für die Kontrolle der Kalibrierung müsste sich der Temperatursensor mit dem Leitwert-Sensor in der Kalibrierflüssigkeit befinden.

finsrfun
15.07.2013, 16:15
Danke Frank,

ich stelle das Röhrchen mit der Kalibrierflüssigkeit immer ins Technikbecken und warte ein paar Minuten. Daher sollte es keinen Unterschied zur Temperatur im Aquarium geben.
Aber ok, ich versuch mal, den Temp-Fühler mit dest. Wasser zu säubern, abzutrocknen und mit in die Kalibrierflüssigkeit zu stellen.

Werde berichten, aber es dauert ein paar Tage, bin unterwegs.

Danke und Gruß,
Thomas