PDA

View Full Version : Dosierpumpen verhalten sich im digital Betrieb komisch



Denny8
01.07.2013, 12:10
Ich habe an einen Profilux 3.1NeX eine 4 Fach Dosierpumpe angeschlossen, die ein komisches Verhalten zeigt.
Und zwar.... Wenn ich sie Analog angeschlossen habe, funktioniert sie ohne Probleme...
Wenn ich sie aber auf digital umstelle, läuft eine der Pumpen vorher immer ruckartig mit.
Das heißt.. Wenn die erste Pumpe angesteuert wird, passiert nix weiter.
Läuft aber die zweite Pumpe, läuft die erste ruckartig mit. Läuft die dritte Pumpe, läuft die zweite Pumpe ruckartig mit und so weiter...!
Ist da irgendwas Defekt ?

GHL Support
02.07.2013, 08:23
Ich habe das mal nachgestellt und über die man. Betätigung getestet:
Bei Einstellung Normal und Digital ist kein Problem feststellbar (keine andere Pumpe läuft mit – nicht mal kurz).
Bei der Umstellung Normal/Digital kann u.U. die erste oder die zweite Pumpe kurz anlaufen. Aber das stellt kein Problem dar, da dies ja nur einmalig gemacht wird.

Denny8
02.07.2013, 08:34
Es ist so: wenn ich die Ansteuerung auf digital umstelle passiert nichts weiter als das die gelbe Led angeht.....das ist ja richtig.
Bei manueller Betätigung mit Taste, steuert auch nur die an, die betätigt wird......auch ok.
Wenn ich aber Zeiten hinterlege und sie automatisch ansteuern lasse , kommt das Problem.
Die vorhergehende Pumpe läuft solange ruckartig mit, wie die richtige angesteuert ist.

GHL Support
03.07.2013, 06:39
Dann bitte mal die betreffenden Einstellungen der Pumpen (Steckdosen, Timer, ...) posten.
Und auch posten, welche Firmware im ProfiLux und welche Version von ProfiLuxControl verwendet wird.

Denny8
03.07.2013, 13:07
46854686
ProfiLuxControl hat 5.1.6.1
Firmwareversion Profilux hat 5.15
Sorry! Irgendwas hat die Bilder umgedreht...!

GHL Support
04.07.2013, 07:12
Was mit als erstes auffällt:
Die Firmware des ProfiLux sollte zu der ProfiLuxControl Version passen, also in dem Fall den ProfiLux am besten Firmware V5.16 updaten.
Firmware, Anleitung (und Notfallanleitung) ist im Downloadbereich zu finden.

Desweiteren:
Es wurden nur die Einstellungen von Timer 1 gepostet. Dieser steuert Dosierpumpe 1.
Dosierpumpe 2..4 sind jedoch auf Timer 2..4 programmiert.

Hinweis:
Eine Bildschirmkopie des aktiven Fensters per [ALT] + [Druck] wäre einfacher

Denny8
04.07.2013, 10:07
46944695469646974698
Firmware V5.16 ist drin... Das Problem besteht leider immernoch.
Habe auch alles noch mal neu versorgt.
Wenn Pumpe 2,3 und 4 angesteuert wird, läuft jeweils eine davor immer mit (Bei digitaler Ansteuerung).

Matthias
05.07.2013, 11:25
wir haben das alles inteniv getestet und können keine Fehlfunktion feststellen

evtl. ist die rückseitige Platine in der Dosierpumpeneinheit durch eindringende Flüssigkeiten beschädigt worden, das könnte das erklären

Denny8
05.07.2013, 12:47
Ich habe am 13.5.2013 beide Geräte gekauft,da ich am 14.5.2013 für 5 Wochen zur Kur musste....... Und das Problem war von Anfang an da,konnte mich nur nicht gleich drum kümmern. Da wo beide Geräte stehen kann auch niemals Wasser dran kommen.
Da ich das System noch erweitern will, werde ich beide Geräte abbauen und zum Händler zurück bringen, damit ausgeschlossen werden kann, das nicht doch was Defekt ist .

Radolf1969
09.06.2014, 17:13
Hallo Matthias,
ich bin mir auch sicher, dass ich meine Software richtig programmiert habe und habe einen ähnliche Effekte. Eine Der Pumpen lässt sich weder manuell noch SW-maessig steuern. Tauscht man die internen Pins geht die Pumpe. es liegt definitiv ein Defekt der Frontplatine oder der hinteren Platine vor.
Meine Problem: Habe den GHL gebraucht von einem anderen Aquarianer gekauft und keine Rechnung. An wen wende ich mich? Was kostet so eine Platine?
Danke Ralph

GHL Support
10.06.2014, 13:28
Bezüglich Reparatur bitte direkt an GHL über die allgemeine Mailadresse wenden - Danke.